Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Walzenlagerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Walzenlagerung (1538 mal gelesen)
mic.83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mic.83 an!   Senden Sie eine Private Message an mic.83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mic.83

Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und würd Euch gern um Hilfe bitten.

Es geht um folgendes:
Ich arbeite momentan an der Auslegung einer Walze und bin leider noch nicht sehr erfahren im Umgang mit dem FEM-Modul von CatiaV5.
Die Walze ist gelagert durch ein Los- und ein Festlager.
Jetzt meine Frage: Wie gestaltet man diese Lagerung für eine FEM-Berechnung? Ich versteh noch nicht die Unterschiede zwischen den verschiedenen virtuellen Teilen (Was bedeutet zum Beispiel der Punkt, an dem die "Fäden" eines virtuellen Teils zusammenlaufen?) und den Lagerungsarten. Gibt es eine Patentlösung für eine Los- und Festlagerung einer Welle / Walze?

Mein erstes Ziel ist es, herauszufinden, wie weit sich eine schon vorhandene Walze zur Seite / nach Unten durchbiegt um auf diesen Ergebnissen aufzubauen für die Konstruktion anderer Walzen.
Es wirkt die Erdbeschleunigung nach unten und eine Flächenlast seitlich auf die Walze.
Nur ohne "die richtige" Lagerung, wirds etwas schwierig   

Also, ich bin Euch für jeden Tipp äußerst dankbar!

Gruß
mic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 19. Feb. 2008 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mic.83 10 Unities + Antwort hilfreich


vereinfacht1Teil.zip

 
Hallo mic.83,

Los- und Festlager können über die Federsteifen in den 6 Freiheitsgraden modelliert werden. Ein stark vereinfachtes Beispiel füge ich an. Das vordere Lager simuliert ein Festlager, das hintere ein Loslager.

Hinweise zu virtuellen Teilen im Skript, auf das verwiesen wird unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum395/HTML/000532.shtml

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mic.83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mic.83 an!   Senden Sie eine Private Message an mic.83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mic.83

Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kle.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab dieses Beispiel mal auf meinen Fall angewendet.
Jetzt bleiben für mich als FEM-Neuling noch folgende Fragen:

Wie sind Sie an die Werte für die Steifigkeiten bei den starren virtuellen Teilen mit Feder herangekommen und warum ist der Punkt, auf den sich das Teil bezieht außen und nicht im Zentrum des Lagers?

In meinem Fall sind Pendelrollenlager eingesetzt, die sich bei Beanspruchung ein Stück neigen, so dass die Zapfen der Walze insgesamt schräg stehen.
Ich hatte versucht das zu simulieren, indem ich an den Lagerstellen starre virtuelle Teile eingesetzt hab (mit Punkt im Zentrum), die ich mit der benutzerdefinierten Bedingung fixiert hab, und nur die Rotation freigegeben hab, die es den Lagern erlaubt, sich zu neigen.
Hätte also demnach 2 Festlager.
Jetzt ist die Frage, ob das grundsätzlich falsch aufgebaut ist...
Ansonsten hatte ich immer das Problem der Singularität (bei virtuellen Kontaktteilen z.B.).

MfG
mic


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 20. Feb. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mic.83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mic.83,

wenn die Lagerfederung nicht berücksichtigt werden muss, ist es richtig, benutzerdefinierte Bedingungen auf virtuelle Teile vom Typ starr oder beweglich anzuwenden. Im Festlager alle Translationen und die Drehung um die Achse sperren, im Loslager Translation in Achsrichtung und die Rotationen senkrecht zur Achse freigeben. Starre virtuelle Teile versteifen den Lagersitz.

Der Punkt des virtuellen Teils sollte in Lagermitte liegen. Ich habe nur außen liegende Steuerpunkte benutzt, um die virtuellen Teile deutlicher hervorzuheben. Daraus resultieren natürlich kleine Fehler.

Schon vor Jahren gab es Veröffentlichungen zu Federzahlen doppelreihiger Zylinderrollenlager, Kugel- und Schrägkugellager. Seit langem habe ich das nicht mehr verfolgt. Eine Schnellsuche im www ergab sofort als Beispiel http://medias.ina.de/medias/de!hp.tg.cat/tg_rot*CHDHHCIF.  Es sind sicher solche Werte zu finden.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mic.83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mic.83 an!   Senden Sie eine Private Message an mic.83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mic.83

Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 21. Feb. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kle.

Nochmals vielen Dank. Habs jetzt mit beweglichen virtuellen Teilen und den benutzerdefinierten Bedingungen gelagert. Endlich passt es. 

MfG
mic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz