Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Vernetzungsfehler/Abbruch nach Flächenerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vernetzungsfehler/Abbruch nach Flächenerstellung (646 mal gelesen)
P.H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.H. an!   Senden Sie eine Private Message an P.H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.H.

Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 13. Feb. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_Face_does_not.jpg

 
Hallo,

ich habe schon seit längerem ein Problem bei manchen Berechnungen. Und zwar liegt folgendes vor:

Ich habe eine Catanalysis-Datei, mit der ich schon mehrere Berechnungen durchgeführt habe.

Nun will ich verschiedene Flächen für Kontaktbed. erstellen. Ich erstelle die Flächen zunächst im Shape Design und nähe sie im Part Design auf (wie in einem anderen Beitrag hier auch beschrieben).

Danach kommt immer die Fehlermeldung, die ich als Bild angehängt habe. Im prinzip verstehe ich die Meldung auch, allerdings weiß ich nicht, wie ich das verhindern kann. Ich habe schon versucht, das Netz des betreffenden Teils zu löschen und neu zu erstellen. Allerdings kommt die Meldung dann immer noch. irgendwie muss man das FE-Modell doch auf die neue Struktur updaten können, oder?

Weiß da jemand was näheres und kann mir helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 13. Feb. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

rate ich mal ein wenig.
Läuft die Analyse mit einer Fixen oder Gleitverbindung?
Haben deine Körper Netz und 3D Eigenschaften?
Sind alle Teile vernetzt?
Ist die Analyseverbindung auf den richtigen Teilflächen?
Sind alle Teile im Assembly aktiv (Cache Modus)?

Durchdringen sich die Teilflächen evtl. einwenig (sogar 10hoch-x kann Probleme machen)?
Dann können sich die Knoten "verhaken" und der Kontakt bricht sich die Beine.
Evtl. Sicherheitsabstand in Kontakt aktivieren (z.B. 0,01).

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.H. an!   Senden Sie eine Private Message an P.H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.H.

Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 13. Feb. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei der Berechnung geht es um gewöhnliche Kontaktverbindungen. Alles andere habe ich auch gecheckt und einen Sicherheitsabstand habe ich auch mal eingegeben.

Für den Fall im Moment hat sich die Sache auch gelöst, auch wenn ich es nicht zu hundert Prozent verstehe. Bei der Flächenauswahl für den Kontakt wurde, obwohl ich die Aufnäh-Flächen im Strukturbaum ausgewählt habe, eine Fläche aus einem Geometrical Set gewählt, die natürlich nicht im vernetzten Part enthalten ist. Daher wohl auch die Fehlermeldung. Werde mal schauen, ob dieser Fehler auch bei den anderen Berechnungen auftritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Feb. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo P.H.,

ich hab dunkel in Erinnerung, daß man im Flächenarbeitsbereich die Fläche für FEM erst "präparieren" muss, indem man für sie im Hauptmenü Tools „externe Ansicht“ wählt. Probiers mal aus. Dann sollte er das Ding vernetzen können. (Bin kein wirklicher Spezialist, aber einen Versuch ist es wert...)

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 13. Feb. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei aufgenähten Flächen muss nix vorbereiten.
Man muss nur darauf achten beim aufnähen die Geometrie nicht zu vereinfachen.
Dann sind die Flächen beim Shading mit Kanten sichtbar und in der FEM direkt selektierbar.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz