Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Sensoren definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sensoren definieren (3745 mal gelesen)
rapes
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von rapes an!   Senden Sie eine Private Message an rapes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rapes

Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007

HP XW4600; 3GHz; 8GB RAM;
Windows XP, SP4;
Catia V5 R16 / R17

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin noch ganz neu im Thema FEM Analysen mit V5 und warte noch meine Schulung.
Wie das aber nun mal so ist, steht die erste Analyse auch schon an.
Ein Kollege hat mir die Grundlagen gezeigt und ich bin in der Lage "einfache" Simulationen zu definieren.
Nun aber zu meinem Problem.
In einem Gehäuse ist ein Bolzen vergossen. Der Bolzen nimmt ein Drehmement auf durch das es im Kunststoff des Gehäuses zu einer leichten Rotation kommt. Die Kräfte und die Verformung im Gehäuse bekomme ich berechnet, aber wie definiere ich einen Sensor auf die Rotation des Bozens?
Dieser darf sich max. um 2,5 drehen.
In der Online Doku und in alten Schulungsunterlagen finden sich Kapitel zu dem Thema. Danach kann man einen "Rotation Sensor" definieren. Dieser steht mit aber, in der Installation nicht zur Verfügug.
An Lizenzen habe ich GPS / GAS un ELFINE gezogen. Das sollte doch reichen, oder ???
Muss ich ggf. noch virtuelle Parts einbauen? 

Danke im Voraus für Eure Hilfe

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 29. Jan. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rapes 10 Unities + Antwort hilfreich


ROTSENSOR.JPG

 
Hallo,

schau hier:

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rapes
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von rapes an!   Senden Sie eine Private Message an rapes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rapes

Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007

HP XW4600; 3GHz; 8GB RAM;
Windows XP, SP4;
Catia V5 R16 / R17

erstellt am: 29. Jan. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kri,

danke für den Tipp. Werde es versuchen. Wie hast Du den Sensor erzeugt? Rechte Maustaste auf Sensor1 und dann ... ?
Im Fenster "create Sensor" (nach Auswahl "lokaler Sensor" fehlt mir der "Rotation Sensor".
Muss ich einen bestimmten Sensortyp wählen und dann in den Properties ändern, bzw. Rotation einschalten o.Ä.?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 29. Jan. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rapes 10 Unities + Antwort hilfreich


ROTSENSOR_2.JPG

 
Hallo,

meine 64bit FEM-Umgebung ist deutsch. Weiß nicht wie er sich auf englisch schimpft.
RMT auf Sensor.1 und dann Rot. auswählen.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rapes
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von rapes an!   Senden Sie eine Private Message an rapes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rapes

Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007

HP XW4600; 3GHz; 8GB RAM;
Windows XP, SP4;
Catia V5 R16 / R17

erstellt am: 30. Jan. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sensorauswahl.jpg

 
Hallo Kri,

genau da liegt mein Problem. Diesen Rotationssensor habe ich in der Liste nicht.
Die Umgebung ist englisch auf 32 Bit.
Werde mal mit unseren Systemern reden.

Dankr für Deine Hilfe.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 30. Jan. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rapes 10 Unities + Antwort hilfreich

tja  , vieleicht ne Lizensfrage oder releaseabhängig?
FEM mache ich unter R16SP5 64bit.
Lizensen: GPS, EST, GAS

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rapes
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von rapes an!   Senden Sie eine Private Message an rapes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rapes

Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007

HP XW4600; 3GHz; 8GB RAM;
Windows XP, SP4;
Catia V5 R16 / R17

erstellt am: 30. Jan. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
das Lizenzproblem konnte ich zwischenzeitlich ausschließen. Wir haben zu Testzwecken eine AllinOne. Selbst wenn ich die gezogen habe bekomme ich die Auswahl nicht.
Der einzige Unterschied zu Deiner Installation scheint das 64 / 32 Bit System zu sein.
64 Bit bekomme ich frühestens mitte des Jahres.
Dank Dir nochmal.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rapes
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von rapes an!   Senden Sie eine Private Message an rapes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rapes

Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007

HP XW4600; 3GHz; 8GB RAM;
Windows XP, SP4;
Catia V5 R16 / R17

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lösung des Themas: 
Ein Kollege von mir kam drauf.
Man muss zunächst ein Virtuelles Part erzeugen.
In meinem Fall war es die Stirnfläche des Bolzens, mit einem Punkt in der Mitte.
Auf diese Stirnfläche, mit dem Punkt als Händeler, wird ein "Smooth Virtual Part" abgesetzt.
Erst wenn diese Definition da ist taucht auch in der Liste, der möglichen lokalen Sensoren, der Rotation Vector auf.
 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 01. Feb. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rapes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry hab mich wohl unklar ausgedrückt.
Bei Punkt mit Bohrung verbinden meinte ich
ein bewegliche oder starres Teil mit dem Mittelpunkt
als Steuerroutine.
So ist das halt wenn weiss was man tut und es dann
jemand erklären soll der nur virtuell greifbar ist.
Ich werde versuchen mich zu bessern.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rapes
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von rapes an!   Senden Sie eine Private Message an rapes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rapes

Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007

HP XW4600; 3GHz; 8GB RAM;
Windows XP, SP4;
Catia V5 R16 / R17

erstellt am: 04. Feb. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kri,
Deine Erklärung war schon ganz OK.
Das Problem lag bei mir als Anfänger.
Was mich verwundert hat, ist das der Sensor nicht angezeigt wurde. Bisher habe ich V5 so verstanden das alle Möglichkeiten angezeigt werden, man aber bei fehlenden Voraussetzungen nicht weiter kommt.
Hier ist es anders. Hat man nicht alle Randbedingungen definiert, wird der Sensor einfach nicht angezeigt.

Eines habe ich aber gelernt: Fragen zu diesem Thema müssen detailliert gestellt werden und man darf bei Antworten keine "Kleinigkeiten" übersehen bzw. vernachlässigen.
Werde in Zukunft bestimmt noch das ein oder andere an Fragen haben und daran denken.
Bis denn, danke nochmal.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannherz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mannherz an!   Senden Sie eine Private Message an Mannherz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannherz

Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2008

erstellt am: 08. Feb. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rapes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch ein Problem mit dem Rotation Vector,
Ich kann das Achsensystem nicht auswählen, der Butten ist Grau und ich kann ihn nicht anklicken.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß
Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rapes
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von rapes an!   Senden Sie eine Private Message an rapes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rapes

Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007

HP XW4600; 3GHz; 8GB RAM;
Windows XP, SP4;
Catia V5 R16 / R17

erstellt am: 08. Feb. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jakob,
Du brauchst kein Achsensystem für die Auswahl.
In meinem Fall habe ich einen Punkt auf die Stirnfläche des Bolzens gesetzt.
Das Virtuelle Element (smooth) für den Sensor ist die Fläche, der Händeler ist der Punkt. Als Achensystem wird default das globale Achensystem angezogen. Alternativ kannst Du ein User-Achsensystem wählen. (War bei mir nicht notwendig).
Im Moment rechnet mein System gerade. Wenn notwendig stelle ich Dir ein Bild ein (wenn die Berechnung durch ist).

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannherz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mannherz an!   Senden Sie eine Private Message an Mannherz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannherz

Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2008

erstellt am: 08. Feb. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rapes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
danke für die Antwort. Das Problem ist der Rotationssensor hat das Globale Achsensystem vorausgewählt und in diesem gibt er mir auch die Rotation aus. Ich brauche die Rotation aber in dem Lokalen Achsensystem. Habe das Bauteil für die Berechnung so ins Globale System gelegt damit es passt, wäre aber schöner ich könnte das lokale gleich auswählen, aber der Button ist leider grau.
Alternativ könnte man die Winkel auch über Transformationsbeziehungen im lokalen Koordinatensystem ausdrücken was aber sehr aufwändig wäre 
.
Gruß
jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rapes
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von rapes an!   Senden Sie eine Private Message an rapes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rapes

Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007

HP XW4600; 3GHz; 8GB RAM;
Windows XP, SP4;
Catia V5 R16 / R17

erstellt am: 08. Feb. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo Jakob,
Du hast recht, das Feld ist ausgegraut.
Du kannst aber trozdem auf das Icon mit den drei Punkten selektieren und im folgen Fenster von "global auf "User" umstellen.
Nach der Auswahl "user" selektierst Du das gewünschte Achsensystem.

Mir kommt es so vor als hätte hier ein neuer Programmierer dran gesessen. Einige Funktionen arbeiten anders als in den "normalen" V5 Umgebungen. Ist ziemlich gewöhnungsbedürftig     
Versuchs mal.

Verflixt, jetzt habe ich mir den Zusatz (mit dem Bild) links in Spalte gehauen. Wie bekomme ich den da wieder raus???

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ralf

[Diese Nachricht wurde von rapes am 08. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rapes am 08. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rapes am 08. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rapes am 08. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz