Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  suche intel mkl 5.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  suche intel mkl 5.1 (3460 mal gelesen)
Mooks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mooks an!   Senden Sie eine Private Message an Mooks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mooks

Hauptrechner:
Amd x2 4400+ @ 2,6ghz
Catia V5R14
Windows xp x64
4gb ddr480
geforce 7950gt
400gb raid0 ~95mb/s<P>Laptop:
Intel core 2 T7200=2ghz
Catia V5R14
Vista 32bit Business
2gb ddr600
quadro 2500M

erstellt am: 13. Jan. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

für die Fem-brechnungen bei meiner diplomarbeit brauche ich ordentlich rechenleistung darum hab ich jetzt auch meinen rechner aufgerüstet.

amd 4400+ übertaktet auf 2,6 ghz
4gb ddr400 übertaktet auf ddr480 mit dualchannel
raid0 aus zwei 200gb ide-festplatten ~95MB/s

als catiaversion verwende v5 R14
und als betriebssystem xp x64 (kein vorteil für catia aber ohne 64bit können 4gb ram nicht verwaltet werden)

von der hardware her habe ich jetzt eigentlich gute vorraussetzungen die berechnungen durchzuführen. (behaupte ich jetzt mal einfach)
damit die rechenzeiten noch kürzer werden wäre das mkl library 5.1x von intel von vorteil nur leider finde ich es nirgens...
hat jemand von euch das tool noch und könnte es uploaden?

ich habe zwar einen thread gefunden dass xp x64 nicht unterstützt wird aber anscheinend soll das schon funktionieren.

mfg stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Jan. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schau mal auf der Homepage von Intel. Dort gibt es 30-Tage-Testversion.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 13. Jan. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir aber nicht vorstellen dass die MKL bei der Kombination 64bit / 32bit was bringt

Axel

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 14. Jan. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann Dir sagen, das die MKL bei Win64 Catia64 ca. 10% bringt.
Unter 32bit wirst Du bei großen Sachen eher Speicherprobleme kriegen.

------------------
kri

Mooks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mooks an!   Senden Sie eine Private Message an Mooks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mooks

Hauptrechner:
Amd x2 4400+ @ 2,6ghz
Catia V5R14
Windows xp x64
4gb ddr480
geforce 7950gt
Intel core 2 T7200=2ghz
Catia V5R14
Vista 32bit Business
2gb ddr600
quadro 2500M

erstellt am: 14. Jan. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ob der rechner jetzt die gesammte nacht rechnet oder nur bis um drei ist auch schon egal^^

was ich nicht verstehe ist dass catia den ram nicht voll ausnutzt...
also wenn ich die elemente zu klein macht stürzt es einfach ab obwohl noch 2gig frei sind.

kann es sein dass xp programmen nur 2gig zur verfügung stellt? bzw. was begrenzt eigentlich die fem bei catia?

mfg stefan

------------------
Die Wissenschaft ist wie ein Brotmesser!
Man kann damit morden oder einfach nur Brot schneiden...

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

Standard sind 2GB, es gibt noch den Workarround mit dem 3GB Schalter (siehe hier).
Ich nehme mal an, der ist bei Dir nicht gesetzt. Und bei 3GB ist halt beim 32bit XP Schluss, mehr geht nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dir da allein nur ein 64bit XP mit einer 32bit V5 viel weiterhilft. Dadrauf dann noch eine MKL zu implementieren (32bit oder 64bit  ), bringt Dir, wenn überhaupt, nur Schnelligkeit.

Axel

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

unter win64bit kann catia 32bit 4GByte...

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm...Ich erkläre es doch mal ausführlich auch wenn ich eigentlich keine Zeit dafür habe
Also unter Win 32bit liegt die Begrenzung mit 3GByte switch  bei ca. 2,84 GByte, da der restliche Adressbereich für die anderen resourcen reserviert ist. Die gesamte Addressierung leigt bei 4GByte unter 32 Bit da eine 32bit adressierung bei 4294967296 bit(4GByte) aufhört 2 hoch 32 halt. Unter 64 bit liegt die Grenze im petabyte bereich. Praktisch jedoch durch die Technologie auf (ich meine) 2TerraByte begrenzt. Da hierbei jedoch genug platz ist für die Resorcen stehen auch praktisch für eine 32bit-Anwendung 4GByte zur Verfügung. Dies habe ich auch schon in der PRaxis erlebt also ist es keine reine theorie!

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Mooks
Mitglied

Hauptrechner:
Amd x2 4400+ @ 2,6ghz
Catia V5R14
Windows xp x64
4gb ddr480
geforce 7950gt
Intel core 2 T7200=2ghz
Catia V5R14
Vista 32bit Business
2gb ddr600
quadro 2500M

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhm denke ich muss noch etwas korrigieren^^

xp 32bit kann nicht nur theoretisch 4gig verwalten sondern macht das auch. ABER: zum arbeitsspeicher wird noch der ram der grafikkarte dazuadressiert und daher verwaltet xp bei 4 gig ram und 512mb graka nicht die vollen 4 gig ram.

also muss eine 64bit adressierung her. nur als xp 64bit programmiert wurde dachte mal wieder keiner mit (wie denn auch taten die bei microsoft ja noch nie bis auf marketing) und daher verwaltet xp 2gig für programme und 2 gig für sich selbst was totaler quatsch ist weil wann hat xp jemals 2gig ram für sich selber verbraucht?

mit anderen worten kann ich zwar anscheinend auf 3gig switchen aber ich will dass wenn ich schon 4gig ram habe die auch ausgenutzt werden.
ich meine da kauft man sich als schüler 2gig ram und dann sagt das betriebssystem "sorry hat keiner daran gedacht dass du deine hardware voll ausnutzen willst"

also werd ich auf vista x64 wohl oder übel umsteigen müssen. ich hasse es zwar aber muss wohl sein.

thx für die hilfe

mfg stefan

------------------

RSchulz

erstellt am: 14. Jan. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm vista ist nicht zu empfehlen. CATIA läuft darauf noch nicht vernünftig. Einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist eine WinXP prof. x64 Edition...

------------------
MFG
Rick Schulz

Mooks
Mitglied

Hauptrechner:
Amd x2 4400+ @ 2,6ghz
Catia V5R14
Windows xp x64
4gb ddr480
geforce 7950gt
Intel core 2 T7200=2ghz
Catia V5R14
Vista 32bit Business
2gb ddr600
quadro 2500M

erstellt am: 14. Jan. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jop das vernwende ich dezeit und genau bei dem wird den programmen nicht mehr als 2gig ram zugewiesen...

auf dem laptop habe konstruiere ich gerade mit v5r14 und vista business 32bit und es läuft.
die ladezeit ist wesentlich kürzer nur wenn ich einen neuen part öffne oder schließe dauert es etwas länger.

------------------

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V4
V5
VPM
AIX

erstellt am: 14. Jan. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch wenn das nicht wirklich hilft, aber mit Catia V5R18_64 und IBM UNIX Workstation (AIX 5.3ML6 64Bit aktiviert) rechnet es sich völlig unbeschwert. CNEXT  mit 5GB Prozessgrösse ...absolut kein Problem. Geht sicher noch erheblich mehr. War aber noch nicht notwendig.

Gruß
Stefan

RSchulz

erstellt am: 14. Jan. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben mit WinXP x64 auch keine Probs.
Wir haben hier schon 30 Gigabyte FEM-Berechnungen durchgeführt. Wohl unter der 64bit Umgebung mit R17.

------------------
MFG
Rick Schulz

Mooks
Mitglied

Hauptrechner:
Amd x2 4400+ @ 2,6ghz
Catia V5R14
Windows xp x64
4gb ddr480
geforce 7950gt
Intel core 2 T7200=2ghz
Catia V5R14
Vista 32bit Business
2gb ddr600
quadro 2500M

erstellt am: 14. Jan. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhm dann stimmt etwas anderes nicht...
ich hab zwar nur v5r14 aber das müsste ja die 4gig mit 32bit verwalten können...

------------------

RSchulz

erstellt am: 14. Jan. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, dass es tatsächlich an R14 liegt. Ab R16/R17 wird z.B. der 3GByte-Patch unter WinXp32bit vorraus gesetzt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Mooks
Mitglied

Hauptrechner:
Amd x2 4400+ @ 2,6ghz
Catia V5R14
Windows xp x64
4gb ddr480
geforce 7950gt
Intel core 2 T7200=2ghz
Catia V5R14
Vista 32bit Business
2gb ddr600
quadro 2500M

erstellt am: 14. Jan. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na toll dann hat anscheinend nicht nur bei microsoft wer nicht mitgedacht...
und ein update auf r16 kann ich nicht machen weil es ja eine schullizenz ist.

------------------

Axel.Strasser

erstellt am: 14. Jan. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss zwar nicht wie das bei den Schullizenzen ist, aber ansonsten ist die Lizenz versionsunabhängig, da würde ich halt mal mit der Schule schauen.

Axel

Mooks
Mitglied

Hauptrechner:
Amd x2 4400+ @ 2,6ghz
Catia V5R14
Windows xp x64
4gb ddr480
geforce 7950gt
Intel core 2 T7200=2ghz
Catia V5R14
Vista 32bit Business
2gb ddr600
quadro 2500M

erstellt am: 14. Jan. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhm wenn ich also auf r16/17 update kann ich dann mit r14 noch immer die files öffnen oder gibt es dann probleme? weil wir verwenden in der schule alle r14 und das wird sich auch dieses jahr nicht ändern.

------------------

RSchulz

erstellt am: 14. Jan. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

da hast du ein Problem... Die Programme sind NICHT aufwärtskompatibel

------------------
MFG
Rick Schulz

Mooks
Mitglied

Hauptrechner:
Amd x2 4400+ @ 2,6ghz
Catia V5R14
Windows xp x64
4gb ddr480
geforce 7950gt
Intel core 2 T7200=2ghz
Catia V5R14
Vista 32bit Business
2gb ddr600
quadro 2500M

erstellt am: 14. Jan. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhm ich hätte noch eine andere idee nur ich denke das wird nix:

gibt es ein anders femtool welches kompatibel ist mit solid works oder toten körpern und absolut gratis ist?

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz