Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Spannungen in Presspassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spannungen in Presspassung (3747 mal gelesen)
Schimpfanse
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Schimpfanse an!   Senden Sie eine Private Message an Schimpfanse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimpfanse

Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2007

erstellt am: 07. Jan. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD_DE.rar

 
Hallo,

ich möchte mit CATIA eine Presspassung berechnen. Leider habe ich keine Ahnung vom FEM-Modul    .

Ich habe mich versucht und meine Dateien hier angehängt.

Die beiden zu fügenden Parts habe ich so konstruiert, wie Sie im gefügten Zustand aussehen sollen.

Meine Probleme bestehen darin, das Netz schön und gleichmäßig aufzubauen und die Randbedingungen (Lagerungen) richtig anzusetzen. Weiterhin weiß ich nicht, welche Sensoren ich nutzen muss um die Spannung bei gegebenen Pressübermaß zu analysieren.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Sich einer die Mühe macht, die angesprochene Problematik an den Dateien nachzuvollziehen.

Eventuell könnte derjenige mir dann Tips zum modelieren geben?

Achja, die Part sind rotationssymetrisch, sodass ein Halb- oder Viertelschnitt ausreichend wäre.

Also bitte helft einen CATIA Anfänger.

Danke.

mfg

EDIT:
an einem vereinfachten Modell habe ich eine "feste Einspannung" gewählt, mit dem ich die Bohrung innen und den Halter am Umfang fixiert habe.
Damit müsste ich doch die Spannungen richtig nachbilden können, oder?

[Diese Nachricht wurde von Schimpfanse am 07. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

Beiträge: 130
Registriert: 29.08.2004

V5 R19 SP9 <P>xp x64
HP Z600

erstellt am: 26. Jan. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimpfanse 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hab deine presspassung berechnet.
gehe folgendermaßen vor:
1.Analyse allgemeiner Verbindungen (die 2 gelben bretter)
mantelfläche welle u bohrung auswählen (mit show/no show arbeiten)

2.Eigenschaft der Presspassverbindung definieren; im baum unter Analyseverbindungsmanager findest du die Analyse allgemeiner Verbindungen aus 1.;
übermass eingeben (deine 0,2mm sind sicher zu viel, bei 0,03mm hatte ich schon recht hohe werte)

3.eine einspannung der mantelfläche des halters reicht

4.deine netze empfehle ich dir so:
unter knoten u elemente doppelklick auf netz dann größe 4 und absoluter durchgang 0,6 zb netztyp parabolisch, beide teile/netze gleich
5. berechnen

bei den 2 kleinen teilen hast du nach 3-4 min dein ergebnis

danach kannst du das netz u den durchgang noch verfeinern

rechtsklick auf sensoren, globalen sensor erzeugen, globaler fehlergrad und die darstellung auf genauigkeit umstellen helfen dir dein ergebnis noch zu verbessern.

für korrektur und verbesserungen bin ich dankbar

mfg

------------------
Automotive
V5.16_Sp5
V5.17_Sp3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.bert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s.bert an!   Senden Sie eine Private Message an s.bert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.bert

Beiträge: 53
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 11. Mai. 2017 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimpfanse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SAG ist vllt das Falsche Wort was ich erzielen möchte ist ein Trichter Trichter mit großen Kantradien durch viele kleine Kantungen ersetzen.

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz