| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FEM-Simulation mit Composites-Bauteil (1664 mal gelesen)
|
z-wolf Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Dez. 2007 02:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habe eine Bauteil im Workbench "Composites Design" erstellt und will dieses nun einer Spannungsberechnung unterziehen. Allerdings bekomme ich beim öffen des Workbench "Generative Structural Analysis" immer die Fehlermeldung, dass kein Material angelegt ist. In den einzelnen Schichten der Schichtfolge ist das Material korrekt zugewiesen und im letzten Schritt vor der FEM-Analyse habe ich aus der Stapelung ein Solid erzeugt Viel Dank für die Hilfe schon mal im voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cnc-steinbeisser Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 29.08.2004 V5 R19 SP9 <P>xp x64 HP Z600
|
erstellt am: 26. Jan. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für z-wolf
|
lecka-kuchen Mitglied Schiffbaustudent
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für z-wolf
Moin du musst dein Composit-Bauteil mit advanced meshing tool vernetzen. Dann gehst du in die Analyseumgebung und suchst mal bei Properties irgendwas mit Composit raus ... gibts nen extra Button dann brauchst du danach auch kein material mehr zuweisen ... das nimmt er sich dann aus dem Composit-Modul... jetzt hätte ich noch eine Frage: Wofür brauche ich diese Transition-Zones und arbeitest du eventuell mit einer Sandwich-Struktur? Wenn ja wie bekommst du den Kern vernünftig rein .. mit dem Core Befehl passiert bei mir immer nichts bzw. wird im Exploder nichts angezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo lecka kuchen! Danke für deine Antwort und sorry, meine Antwort hat ein bissl länger gedauert. Ich habe mich mit diesem Composites Workbench im Rahmen des Großen Beleges für Studium befasst. Ziel war so viel Buttons wie möglich zu erklären. Bei den meisten ist dies auch gelungen. Bei dem Core Button leider nicht. Bin da ab leider zu keinen brauchbarem Ergebnis gekommen. Was auch gescheitert ist, war die Übergabe an FEM-Tool. In welchem Zustand muss den das Modell sein, um es ans FEM-Tool übergeben zu können? Reicht da das Erstellen der "Plies" oder muss man den "Plies" noch mit dem "Ply Exploder" ein Volumen geben? Der Button "Transition-Zone" ist für Übergangszonen. Übergangszonen zum Beispiel um die Anzahl der Schichten zu verdoppelt, um einen Bereich besonders steif zu bekommen. (Ich hab in den Anhang noch ein Bild einer Übergangszone gehängt.) MfG Wolfgang ------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was es schon ist. (Henry Ford) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Mai. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für z-wolf
Hallo um ein Composit-Bauteil mit dem FE-Modul berechnen zu können musst du alle Zonengruppen und Zonen definiert haben, so dass keine offenen Stellen mehr vorhanden sind. Wichtig ist hier auch, das die z-Achse der Rosette immer senkrecht zur Zonenebene stehen muss! Danach lässt du die Plies automatisch bilden. Dann gehst du in das Advanced-Meshing-Tool und vernetzt dein Bauteil. Mit diesem Bauteil wechselst du dann in da FE-Modul und musst nun deinen "Flächen" die Composit-Properties zuweisen ("by ply") .. es kommt darauf an wieviele unterschiedliche Flächen du bearbeitest. Wenn es mehrere sind musst du jeder diese Composit-Properties zuweisen. Dann einfach Randbedingungen antragen und rechnen. Häufiger Fehler ist besagter ".. at least one Element is in Z-Achsis..." das wäre dieser, dass die Z-Achse nicht senkrecht auf der Fläche steht. Wenn du so vorgehst sollte es klappen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2008 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo lecka-kuchen vielen dank für deinen beitrag. die fem-berechnung von composites hats echt in sich, aber wird schon klappen. was ich noch nicht blicke, ist die sache mit der z-achse. wenn die ausgangsfläche eben ist sollte die senkrechte z-achse ja kein problem sein, aber was ist wenn die basisfläche gekrümmt ist? danke MfG Wolfgang ------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was es schon ist. (Henry Ford) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mai. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für z-wolf
Hallo gekrümmte Flächen haben bei meinen Berechnungen erst ein Problem dargestellt, wenn sie weiter als 90° gekrümmt waren (z.B. U-Profil). Eigenartigerweise hat Catia zwar Rohre berechnet, jedoch bei abgerundeten Rechteckprofilen Fehlermeldungen ausgegeben. Diese z.B. bei einem U-Profil umgehe ich, indem ich "Wände" und "Decke" eigene Zone Groups zuweise. Da kann ich dann die Z-Achse so variieren, dass sie senkrecht zur Berechnungsfläche steht. Mich würde deine Studienarbeit bzw. die Beschreibung der Buttons interessieren. Vielleicht gibt es ja noch ein Paar Neuigkeiten für mich. mfg Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |