| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flexible Karosserieteile (830 mal gelesen)
|
Chris1806 Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ist es grundsätzlich möglich , mit CATIA flexible Karosserieteile bzw. Flächen zu modellieren und eine Sim des Verbiegungsvorganges zu fahren? Wenn ja, wie? Wenn nein, mit welches Tool benötige ich?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolle82 Mitglied Student
|
erstellt am: 10. Jan. 2008 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris1806
Hallo Chris, generell ist es möglich in der Umgebung "Advanced Meshing Tools" Flächenmodelle zu vernetzen und anschließend im GSA zu simulieren. Wenn du jedoch mit 'verbiegen' plastische Verformungen meinst, dann bist beim ELFINI-Solver von CATIA an der falschen Adresse. Der rechnet nämlich nur linear Im übrigen: was meinst du mit 'flexibel'?
------------------ - wolle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris1806
Hallo Chris, Es gibt 3 verschiedene Analysearten in CATIA: -Statikanalyse: Spannungen, Verformungen (CATIA rechnet linear, das hatte Wolle gemeint) -Frequenzanalyse: Analyse der Eigenfrequenzen. -Freie Frequenzanalyse: Analyse der Eigenfrequenzen ohne (Modalanalyse)Berücksichtigung der Einspannbedingungen.(Eigenform) Ich denke, Du brauchst das letzte. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie das geht. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jan. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich meinte tatsächlich eine makroskopische plastische Verformung. Beispiel Pfeil und Bogen: Der bereits vorgespannte Bogen (als gekrümmte Fläche mit entsprechenden mechanischen Kennwerten modelliert) soll durch eine definierte Bewegung / Kraft noch weiter gedehnt werden. Fällt Dir ein Tool ein, mit dem man solch einen Vorgang simulieren kann? Gruß, Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 14. Jan. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris1806
|
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 14. Jan. 2008 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris1806
Hallo, kann CATIA nicht würde ich nicht zu 100% sagen. CATIA kann nur linear ststisch. D.h. (z.B. Pfeil und Bogen) wenn Du im linear elastischen Bereich bleibst kannst Du sowas mit einem kombinierten Lastfall berechnen. edit: Pfeil und Bogen ist eine elatische Verformung. Sonnst würdest Du den Bogen verbiegen und der Pfeil würde runterfallen. Plastische Verformungen kann CATIA nicht! ------------------ kri [Diese Nachricht wurde von kri am 14. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jan. 2008 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Stimmt, muß mich korrigieren. Es handelt sich tatsächlich um eine elastische Verformung. Hierbei geht es mir hauptsächlich um die Animation der großen Plattenbiegung (ich meine keine kleine Plattenbiegung). Diese soll über einen Hydraulikzylinder erzwungen werden (d. h. also: Bewegung des Zylinders -> Deformation des flexiblen Karosserieblechs). Funktioniert auch das in CATIA? Wenn ja, wie? Müsste ich dieser Fläche (Freiformfläche aus dem Generative Shape Design)dann auch eine Dicke zuweisen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |