Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Brauche Hilfe zu Randbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Brauche Hilfe zu Randbedingungen (1761 mal gelesen)
homer25
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von homer25 an!   Senden Sie eine Private Message an homer25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer25

erstellt am: 04. Dez. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Umlekhebel.jpg

Hallo Zusammen,
konstruiere gerade mit V5R17 einen Umlenkhebel und möchte diesen nun mit FEM berechnen. Bin Neuling auf diesem Gebiet und bin nun auf zwei Fragen gestoßen:
1) Wie wähle ich die Randbedingungen und Lasteinleitungen, um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen?
2) Hab mir sagen lassen, dass man mit dem Advanced Meshing Tool ein besseres Netz erstellen kann. Dazu muss man ja eine Fläche ableiten und diese dann vernetzen und anschließend exrudieren. Was mache ich aber wenn meine Flächen nicht auf einer Ebene liegen und Hinterschneidungen hat?

Zum Umlenkhebel:
In der großen Bohrung soll dieser gelagert sein und die Kraft soll über eine Stange, die mit einem Uniball-Gelenk mit dem Umlenkhebel verbungen ist, eingeleitet werden. An der anderen Anschlussstelle soll ein Feder/Dämpfer System angebunden werden.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von homer25 am 04. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sghf300
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sghf300 an!   Senden Sie eine Private Message an sghf300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sghf300

Catia V5 R21
Intel Core i7 930 2x2,8GHz
Win7 64 Bit

erstellt am: 05. Dez. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homer25 10 Unities + Antwort hilfreich

002.jpg

Also als erstes Mal ich bin selber noch Neuling aber evtl bin ich dir ja doch eine kleine Hilfe oder bringe dich zumindest deinem Ergebnis etwas näher....

In die große Bohrung habe ich "Flächenloslager" gelegt (1)

Mit(2) bei Elementtyp stelle ich auf "parabolisch" (hab mal wo gelesen damit ein genaueres Ergebnis zu erzielen)(Wenn ich einfache Bauteile z.B. mit ein Rohr berechnen ließ mit FEM und es dann auf die altmodische Weiße nach berechnet habe, bin ich immer ziemlich genau auf das selbe Ergebnis gekommen...)

Dann habe ich in die untere Bohrung mit (3) eine Lagerlast gelegt (im Menü davon kannst du ja einstellen in welche Richtung deine Kraft wirkt)

In die obere Bohrung habe ich mit (4) ein Festlager gelegt da ich davon ausgehe die Kraft die du unten aufbringst ist die die du benötigst um der Kraft von oben entgegen zu wirken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz