| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hertzsche Pressung (2754 mal gelesen)
|
Marbod Mitglied
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich versuche jetzt seit ein paar Tagen die Spannungen und Verschiebungen einer Bauteilverbindung zu simulieren. Es soll eine Halbkugel in einen Kegel gedrückt werden. Das Problem ist: wenn ich das Gitter parabolisch mache und eine lokale Gitterverfeinerung vornehme an den Kontaktstellen steigen meine CPU Zeiten gerne mal auf 14 Stunden (2GHz, 2GB RAM). Meine Frage: wie kann ich diese Simulation optimieren? In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass die adaptive Netzverfeinerung meist nicht sinnvoll ist und habe deshalb immer versucht von Hand die kritischen Stellen zu verfeinern. Hat jemand Erfahrung mit solchen Kontaktpressungen und kann mir weiterhelfen? Meine Fehler liegen immernoch im Bereich von 20-30% bei einer halben Stunde CPU Zeit. MfG Marbod
[Diese Nachricht wurde von Marbod am 28. Nov. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Marbod am 28. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 11 Hyper Works 9
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marbod
Hallo Marbod, ohne deine Analyse Datei kann man ich nicht viel dazu sagen. Nur soviel, wenn vorhanden nurze das Advanced Meshing Tool. Mit diesem ist eine Vernetzung mit mit Hexereder Elemnten Möglich. dies rechnen Schneller und liefer auch bessere Ergebnisse. Wie hast Du den Fehler ermittelt? In Catia? Oder Vergleich zur Realität? ------------------ *********************** Gruß Der Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marbod Mitglied
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine schnelle Antwort, Markus! Das Advanced Meshing Tool steht mir zur Verfügung, habe damit aber noch nie gearbeitet. Den Fehler habe ich mit der Adaptivitätseinheit errechnen lassen. Welche Analyse Datei meinst du? Gruß Marbod Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marbod
Hallo Marbod, ich meine die CATAnalsys mit den dazugehörigen Dateien. Aber die kannst Du bestimmt nicht hier veröffentlichen. Oder? Aber vielleicht kannst Du das Problem in einem einfachen Beispiel mal einstellen.
------------------ *********************** Gruß Der Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marbod Mitglied
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, ich kriege es leider nicht hin die Daten auf < 1MB für den Upload zu komprimieren. Dachte vielleicht eher an generelle Tipps zur effektivsten Netzverfeinerung für diesen Fall. Das Prinzip ist ja einfach, als würde eine Kugel in einen Trichter gepresst. Gruß Marbod Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marbod
Okay, ich würde vollgendermaßen vorgehen: * Vernetzung mit Herxeredern. * Überprüfen ob sich die Netzte schon vor der Berechnung durchdringen. * Das Netz an der Kugel nur in dem Bereich verfeinern, wo Kontakt ist. ------------------ *********************** Gruß Der Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marbod Mitglied
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich hab mich jetzt mal ein paar Stunden mit dem Advanced Meshing rumgeschlagen und komme auch auf ein Gitter. Jetzt habe ich aber große Probleme meine Randbedingungen an den Bauteiloberflächen anzubringen. Ich habe jetzt sehr umständlich versucht im CATPart selbst die Flächen noch hinzuzufügen, das wird aber unübersichtlich. Wie kann man das besser machen? Ohne diese Flächen ist es auch nicht möglich die Bauteilbedingungen richtig zu setzen und damit kann ich auch nicht die Kontaktverbindungen definieren. Vielen Dank, Gruß Marbod [Diese Nachricht wurde von Marbod am 28. Nov. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Marbod am 28. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strkurt Mitglied Konstrukteur; Systembetreuer CATIA
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marbod
|