Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Schweißnahtberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schweißnahtberechnung (3366 mal gelesen)
Mooks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mooks an!   Senden Sie eine Private Message an Mooks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mooks

Hauptrechner:
Amd x2 4400+ @ 2,6ghz
Catia V5R14
Windows xp x64
4gb ddr480
geforce 7950gt
400gb raid0 ~95mb/s<P>Laptop:
Intel core 2 T7200=2ghz
Catia V5R14
Vista 32bit Business
2gb ddr600
quadro 2500M

erstellt am: 23. Nov. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schweißnaht.JPG

hallo alle zusammen!

langsam bin ich echt am verzweifeln. Für meine diplomarbeit musste ich einen lagerroboter gewichtsoptimieren. da ein großteil aus lasergeschnittenen schweißteilen besteht will ich die teile mit fem nachrechnen.

die teile zu einen part zusammenfügen und berechnen funktinierte schon super.

aber jetzt will ich eine baugruppenberechnung machen mit schweißnähten. da bei der baugruppe fehler kahmen wenn ich schweißnähte verwendete wollte ich nun einfach eine verbindung von zwei platten berechnen aber anscheinend schaffe ich nichteinmal das...
hab auch schon ein buch gelesen "FEM mit Catia V5" nur hilft das in diesem fall auch nicht weiter.

im forum habe ich herausgefunden dass zwischen den teilen mindestens ein spalt von 0.1 mm sein muss, was ich auch eingestellt habe.
dann verwendete ich "Analyse der Linieenverbindungen".
als nächsten schritt vernwendete ich das tool zur schweißnahterstellung mit schalenelementen und einer stärke von 20mm.
wenn ich hexaeder verwende kommen nur massig fehlermeldungen.

nachdem berechnet wurde kahm zwar keine fehlermeldung aber die schweißnaht ist einfach nur ein hauchdünner strich...

mache ich etwas falsch oder gehört das so?

wenn ich es nicht mit dem fem-tool zusammenbekomme werde ich wohl oder übel aus jeder schweißnaht einen eigenen part erstellen müssen. nur das ist bei der richtigen baugruppe eine heidenarbeit.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Nov. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweissnaehte.rar

Hallo Stefan,

ich bin nun auch kein FEM-Spezialist, aber ich habe mal rumprobiert und eine Anleitung für Schweißnähte geschrieben. Schau sie Dir mal an. Bin mir nicht sicher, ob sie vollständig ist...

Gruß
Mörchen

Mooks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mooks an!   Senden Sie eine Private Message an Mooks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mooks

Hauptrechner:
Amd x2 4400+ @ 2,6ghz
Catia V5R14
Windows xp x64
4gb ddr480
geforce 7950gt
Intel core 2 T7200=2ghz
Catia V5R14
Vista 32bit Business
2gb ddr600
quadro 2500M

erstellt am: 24. Nov. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hexaeder.JPG

so ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut.
muss sagen deine anleitung ist echt toll aufgebaut!

nur leider hat eine starre schweißnahtverbindung nicht viel sinn.
denn man kann weder die breite noch das material einstellen.
man bekommt zwar ein ergebnis raus nur das ist nahezu das gleiche wenn ich eine fixe verbindung zwischen lienie und punkt erstelle -> immense spannungsspitzen...

beim hexaeder kommt man nichteinmal zur berechnung weil bei der vernetzung probleme auftreten.
wie man am bild erkennen kann erstellt er anscheinend keine 20mm breite kehlnaht sonder irgendein netz was im körper ist (aufgrund der fehlerpunkte im bauteil)

ich frage mich langsam wirklich ob dieses tool vielleicht einfach unbrauchbar ist^^

mfg stefan

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 11
Hyper Works 9

erstellt am: 25. Nov. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stafan,

wenn Du bei der Schweißnahtdefinition den Typen Starr wählst, brauchst Du kein Material vergeben.  =>Denn der Typ starr repräsentiert eine nicht verformbare Naht. Hieraus resultieren auch die hohen Spannungen im Bereich der Naht.

Wenn Du Spannungswerte in der Schweißnaht haben möchtest, musst Du den Typen Hexaeder wählen. Hier brauchst Du auf jeden Fall Materialkennwerte.

Die Fehlermeldungen können zwei Ursachen haben. Erstens der Anstand zwischen den Kanten, wo die Naht zwischen soll, ist größer als der angegebene. Oder zweitens die Kanten sind unterschiedlich lang.

------------------
Gruß

Der Markus

Mooks
Mitglied

Hauptrechner:
Amd x2 4400+ @ 2,6ghz
Catia V5R14
Windows xp x64
4gb ddr480
geforce 7950gt
Intel core 2 T7200=2ghz
Catia V5R14
Vista 32bit Business
2gb ddr600
quadro 2500M

erstellt am: 25. Nov. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit der starren verbindung war mir klar. wozu soll man die eigentlich dann verwenden? ich meine die dass die spannungen so hoch sind ist klar aber generell ist die verbindung dann überhauptnicht realitätsnah...

langsam dämmert es mir warum es nicht geht...
in meinem fall habe ich nur eine kante. also eine verbindung zwischen einer kante und einer fläche. wie im bild oben (sollte ein t-träger sein.
heist das ich muss eine virtuelle linie erstellen auf jedem bauteil und dann verbinden?

mfg stefan

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 11
Hyper Works 9

erstellt am: 25. Nov. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mooks 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry ich wollte Dir keine Unfähigkeit unterstellen.

Der letzgenannte ansatz ist richtig. Die Selektierten Linien sollten in etwa gegenüberliegen, denn Catia versucht zwischen diesen ein Netz aufzubauen. Wenn die Abstände zu groß sin kommte es zu den Fehlermeldungen.

Zu der Starren Verbindung:

Diese sollte nur in unbedeuten Bereichen zu Einsatz kommen. Beispielsweise in Bereichen wo Spannung, Verformung oder Dehnung relativ gering bis Null sind.
Ansonsten bekommt man ungenaue Ergebnisse.
Vorteilhaft an diesen Elemnten ist, dass Catia an diesen Stelllen "schneller" Rechnet.

------------------
Gruß

Der Markus

Mooks
Mitglied

Hauptrechner:
Amd x2 4400+ @ 2,6ghz
Catia V5R14
Windows xp x64
4gb ddr480
geforce 7950gt
Intel core 2 T7200=2ghz
Catia V5R14
Vista 32bit Business
2gb ddr600
quadro 2500M

erstellt am: 25. Nov. 2007 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kein problem. woher soll man denn auch wissen wer sich mit einem thema schon beschäftigt hat und wer nicht.

ich hab jetzt einmal auf beiden bauteilen eine linie erstellt mit jeweils 5mm abstand von der kante die ich vorher für den linienkontakt verwendet habe. das ergebnis war, dass ich eine schweißnahtbreite von maximal 2,5mm verwenden konnte bzw. das netz der naht überschnitt sich mit dem netz der bauteile.

jetzt habe ich zwar ein schönes butes bild berechnet nur bezweifle ich stark die richtigkeit.

mein problem ist, dass die konstruktion der stahlbaunorm entsprechen muss und die besagt bei dynamischer beanspruchung darf eine doppelseitige naht nicht mehr als 50N/mm^2 belastet werden.

ich denke das beste ist ich zeichne die nähte in eine eigene baugruppe.

wegen der starren verbindungen:
wenn man immer nur kleine baugruppen berechnet(privater pc hat seine genzen) dann vergisst man leicht die großen berechnugen. im grunde müsste aber eine einfache kontaktbedingung das gleiche ergebnis erziehlen nur wahrscheinlich kann man eine starre schweißnaht erzeugen damit auch ein anderer erkennt wo eine ist und wo nicht.

danke für die hilfe!

mfg stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz