| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fluent - startet nicht richtig? (3634 mal gelesen)
|
Acki84 Mitglied Dipl. Ing. (FH) Kfz-Technik

Beiträge: 72 Registriert: 07.09.2007 AMD 5950X, 64GB RAM Geforce RTX 3080 Win 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So hab mal wieder ne DAU Frage, lach... Hab im Internet einige Bilder von dem was Fluent machen kann gesehen. Schaut ja schonmal genial aus. Jetzt habe ich mir die Software besorgt und installiert und wollte auch mal in ein paar Rohren was rumfliegen lassen. Wenn ich jetzt im Catia auf die Fluent Workbench wechsel zeigt es mir da aber keine Werkzeuge an?! In den Optionen kann man zum Fluent auch nix einstellen auch leer. Brauch ich ne andere Lizenz für's Catia oder wo liegt der Fehler? Fluent ist Version 1.0.8 (ich weiß ist für R15 aber soll auf R16 auch laufen). Oder muss ich erst ein Netz erstellen usw. usf.? Aber normal müsste es dann mir doch alle Symbole "grau unterlegt" anzeigen. Danke schonmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Acki84
Zitat: Original erstellt von Acki84: Jetzt habe ich mir die Software besorgt
Besorgt hört sich immer recht zweifelhaft an, und wen man dann noch eine spezielle Versionsnummer (aktuell ist Version 3.1.16) angibt haben Anfragen solcher Art immer einen bitteren Beigeschmack. Zitat: Original erstellt von Acki84: wollte auch mal in ein paar Rohren was rumfliegen lassen.
Zum "rumfliegen" ist der Microsoft Flugsimulator sicherlich besser geeignet und auch wesentlich günstiger . Zitat: Original erstellt von Acki84: Brauch ich ne andere Lizenz für's Catia oder wo liegt der Fehler?
Du brauchst für Fluent eine Fluent-Lizenz (Ansys Inc.) und mind. zusätzlich die MD2 + GPS Lizenzen für Catia. Gegebenenfalls sind optional die Lizenzen FMD / FMS / GAS / EST / PEO Lizenzen für Catia notwendig. Besitzt du eine Lizenz für FFC? Ist "Fluent for Catia" überhaupt als Studentenversion verfügbar? ------------------- Viele Grüße
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 13. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Dominik.Mueller: Du brauchst für Fluent eine Fluent-Lizenz (Ansys Inc.) und mind. zusätzlich die MD2 + GPS Lizenzen für Catia. Gegebenenfalls sind optional die Lizenzen FMD / FMS / GAS / EST / PEO Lizenzen für Catia notwendig.
Hmm bei Optionen Lizensierung kann ich MD2 und GPS anklicken aber ändern tut sich da nix?! Bei Struktur und Analyse ist neben dem FFC noch 2 weitere Einträge, Struktur Analyse und Meshing Tools. Zitat:
Besitzt du eine Lizenz für FFC? Ist "Fluent for Catia" überhaupt als Studentenversion verfügbar?
Es gibt ne "Studentenversion"  Gibt auch ne Testversion für 8 Wochen. Werd am Besten mal die direkt bestellen bei dem Verein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Acki84
Ich arbeite nut mit dem "reinen" Fluent und kenne daher die Catia-Lösung nur am Rande. Hast du denn nun für FFC eine Lizenz und ist diese richtig eingebunden? ------------------ Viele Grüße
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 13. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 02:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann ich denn überprüfen das die richtig drin ist? Ich hab jetzt im Catia die Konfigurationen an- und abgewählt aber so richtig weiter bringt mich das nicht. Würde ja gerne wissen ob es an meinem Catia liegt oder an meinem FFC oder wie so oft  an mir  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Acki84
Hallo, was hast du denn installiert? Eine uncounted-nodelock Lizenz oder floating/counted-nodelock Lizenz? Bei einer Studentenversion gehe ich mal davon aus, dass du wie bei einer Demoversion eine uncounted-nodelock Lizenz besitzt. Diese Lizenz läuft dementsprechend nur auf deinem PC und wird nicht über einen Lizenzserver bereitgestellt. Das von Ansys dir zugeschickte Textfile der Lizenz ist als license.dat zu speichern und im FFC-Installationsverzeichnis zu hinterlegen. Bei einer floating/counted-nodelock Lizenz hingegen ist der Fluent Lizenzserver zu installieren und bei der Installation von FFC die Portnummer sowie die der Name des Lizenzserver zu vergeben. Was davon hast du denn gemacht? ------------------ Viele Grüße Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Acki84
ich habe verschiedene version von fluent fur catia verzuccht zu laufen zu bringen mit hilfe von leute aus fluent und ansys aus USA Germany BELGIUM INDIA 3 verschiedene version geine hat gelaufen es hat da mit zu tun die license von catia andere weg wie fluent eine uberschreibt die andere eigenlich heisst es hande weg weil anders haufen problemen mit arbeiten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 72 Registriert: 07.09.2007 AMD 5950X, 64GB RAM Geforce RTX 3080 Win 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|