| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Netzfehler (1766 mal gelesen)
|
ollikuhli Mitglied Student

|
erstellt am: 31. Aug. 2007 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine Verschiebungsanalyse einer Lasche von einem Blech berechnen. Beim berechnen kommt diese Fehlermeldung. Ich denke Catia erkennt die Kontaktflächen zwischen Lasche und Blech nicht. Was muss ich tun? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 31. Aug. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ollikuhli
Hallo ollikuhli, vielleicht muss ein kleiner Spalt seitlich zwischen der Lasche und der Umgebung sein. Ich kann es nicht sehen, aber es scheint mir, als wäre die Lasche an manchen Stellen mit dem Blech seitlich verschmolzen. gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gut okay, aber ich habe das Blech mit Generative Sheetmetal design erzeugt. Müsste Catia dann nicht von selbst erkennen, dass Bauteil sich dort zwar berührt aber nicht fest verbunden ist?  Anbei das abgewickelte Blech... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ollikuhli
CATIA erkennt was? edit: OK Spass beiseite. Zur FEM gehört das preprocessing. D.h. Du mußt das Modell vorbereiten um es berechnen zu können. In der Realität ergibt sich dort doch auch zumindest der Schneidspalt. Ein FEM-Modell muss nicht unbedingt 100% identisch mit dem echten teil sein. Das geht meistens auch gar nicht. ------------------ kri [Diese Nachricht wurde von kri am 31. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay irgendwie hast du ja Recht  Habe jetzt links und rechts einen Spalt kleinen Schneidspalt gelassen und schon funktioniert es einwandfrei! Danke für eure Antworten und ein schönes WE!! Gruß Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |