Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Rahmenstruktur berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rahmenstruktur berechnen (1849 mal gelesen)
walter_123
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von walter_123 an!   Senden Sie eine Private Message an walter_123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter_123

CATIA V5 R15
Pentium 4 (2x 3,2 Ghz)
3,2 GB RAM

erstellt am: 31. Aug. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Gott zusammen,

ich habe im Thread 'Fachwerk' meine Probleme bei der Verbindung zweier Polylinien schon einmal dargelegt, doch leider keine Reaktion bekommen.
Also versuche ich es nochmals.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar. Ich konstruiere eine Rahmenstruktur, die ich mittels CATIA-FEM berechnen möchte (bzw. muss, denn die Struktur erstreckt sich in alle 3 Raumrichtungen). Nun habe ich im wireframe die Punkte und Linien erzeugt, es ist jedoch nicht möglich alle Linien im wireframe zu verbinden (über verbinden, trimmen, ....). Also habe ich, wie hier im Forum zu lesen, die Möglichkeit in der GSA-Umgebung die Linien über Analyseverbindungen und starre Verbindungen zusammen zu bringen. Versucht habe ich Analyse allg. Verbindungen und Analyse von Punktverbindungen und anschließend starre Eigenschaft der Knotenverbindung. Dies erzeugt eine Fehlermeldung der Art : 'Knoten ist keinem Punkt zugeordnet ....'

Hat jemand einen hilfreichen Tip für mich um das Problem zu lösen?
Ich (das Unternehmen) ist Neuling auf dem Gebiet der FEM, zumindest was sie Tücken der Programmanwendung betrifft.

Im Vorraus vielen Dank

walter
walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter_123
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von walter_123 an!   Senden Sie eine Private Message an walter_123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter_123

CATIA V5 R15
Pentium 4 (2x 3,2 Ghz)
3,2 GB RAM

erstellt am: 01. Sep. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

falls es jemanden interessiert.
Eine Möglichkeit eine Rahmenstruktur mit 1D-Elementen zu berechnen besteht in folgender Weise:

die Struktur aus Stäben (parts) in einem product zusammenbauen,
dabei möglichst viele polylinien verwenden.
Die Teile der Struktur, die nicht zusammengefügt werden können (über verbinden, trimmen im wsd) werden in der GSA Umgebung über benutzerdefinierte Verbindungen zusammen gebaut. Vorher ist zwischen den Endpunkten der Träger eine allg. Analyseverbindung herzustellen.
(siehe dazu auch Kohlendörfer S. 289)

Dies ist sicher nur eine von mehreren Möglichkeiten. Ob es ein guter Ansatz ist vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin froh und glücklich dass es überhaupt funzt  .

Für Anregungen jeglicher Art bin ich Dankbar

MfG walter 

Ronny.S
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ronny.S an!   Senden Sie eine Private Message an Ronny.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronny.S

Catia V5 R17

erstellt am: 25. Aug. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter_123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

ich würde gern den thread nochmal öffnen.

Auch ich stehe vor dem Problem eine Fachwerksberechnung zu machen. Ich habe es auch geschafft das Model zum laufen zu bekommen. Nun habe ich bisher als Verbindungstyp zwischen den einzelnen Stäben die "beutzerdefinierte Verbindung - Mitte:Starr" genutzt. Mein Fachwerk besteht jedoch auch aus gelenkig verbundenen Stäben. Mit der Verbindung: starr werden jedoch Momente übertragen.

Wie muss ich die "Mitte" zwischen den Stäben definieren, damit keine Momente übertragen werden??

Waere klasse wenn ihr mir Helfen könntet!!

Mfg
Ronny

------------------
Wenn einem die ******e bis zum Hals steht, solltest man den Kopf nicht hängen lassen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz