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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  FEM Berechnung von Beschleunigungen (2894 mal gelesen)
Shockwave
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erstellt am: 06. Aug. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!

Ich muss gerade Bauteile berechnen die mit Beschleunigungslasten beaufschlagt werden sollen. Meine Frage ist: wenn ich ein Teil habe trage ich dann einfach über das Icon Beschleunigung die Belastung in die Richtung an die ich brauche oder wie läuft das ab???

Da ja das Teil ein Gewicht hat, rechnet dann Catia einfach die angetragene Beschleunigung und das Gewicht oder wie läuft das so bei Catia??

Da ja bei einer auf ein Teil wirkende Kraft immer das entsprechende Gewicht * der Beschleunigung (G) ist.

Ich bräuchte da mal eure Hilfe!!!

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Mörchen
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erstellt am: 06. Aug. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich


Beschleunigung.jpg

 
Hallo Shockwave,

man gibt die Beschleunigung auf den Körper auf und muss noch die Richtung angeben, in die sie wirken soll, z.B. die Erdbeschleunigung nach -Z.

Gruß
Mörchen

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Mörchen
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erstellt am: 06. Aug. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab vergessen zu sagen, dass CATIA das Eigengewicht nicht automatisch mitrechnet. Erst wenn die Erdbeschleunigung aufgebracht ist, hat das Teil ein Eigengewicht gemäß der Materialvorgaben.

Gruß
Mörchen

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 06. Aug. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Grunde hast du die Antwort schon in deiner Frage.
F = m*a

Wenn du also eine Dichte (und somit Masse) und die Beschleunigung definiert hast, kann CATIA daraus eine wirkende Kraft pro Knoten berechnen.

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Shockwave
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erstellt am: 06. Aug. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jut soweit habe ich das auch gerafft, und jetzt noch eine erweiterung!!!

Wie sieht es aus wenn ein anderes Bauteil mit z.B einer Masse von 25kg auf ein anderes Bauteil drückt und noch eine Beschleunigung erfährt??

Nehmt ihr dann einfach die Kraft die sich aus Gewicht und Beschleunigung ergibt und tragt diese an, oder nehmt ihr das 25kg Teil und gebt ihm eine Beschleunigung von z.b 9m/s2 und lasst es auf das andere Wirken??

danke schonmal !!!!

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Mörchen
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Hallo,

ich denke, man kann ein virtuelles Teil erzeugen, das das angrenzende Bauteil repräsentiert und auf dieses virtuelle Teil die Beschleunigung aufbringen.

Gruß
Mörchen

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Shockwave
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erstellt am: 06. Aug. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!!!

hast du sowas schonmal gemacht?????

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Mörchen
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erstellt am: 06. Aug. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich


virtuelleTeile.jpg

 
Nicht im echten Leben, aber ich habs schon ausprobiert. Die Unterschiede der virtuellen Teile kriegt man über die Hilfe raus. Ansonsten kann ich auch nochmal schreiben...
Die virtuellen Teile sind dafür da, dass man nicht die ganze Baugruppe berechnen muss, sondern nur den Einfluss der Nachbarteile auf das eigentlich zu betrachtende Teil. Das sollte eigentlich ausreichend sein.

Gruß
Mörchen

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Shockwave
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Gut werde das gleich nochmal probieren, wenn mir mein geliebtes Catian nicht wieder sagt "Click to terminate"

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Mörchen
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erstellt am: 06. Aug. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hab was wichtiges vergessen:

da virtuelle Teile keine Ausdehnung und kein Material haben, deshalb masselos sind, muss ihnen eine Masse zugeordnet werden, damit die Beschleunigung irgendeinen Effekt hat. Dafür muss eine Masse erzeugt werden.

Ich schreib halt schneller als ich denk...

Gruß
Mörchen

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Mörchen
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erstellt am: 06. Aug. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hab was wichtiges vergessen:

da virtuelle Teile keine Ausdehnung und kein Material haben, deshalb masselos sind, muss ihnen eine Masse zugeordnet werden, damit die Beschleunigung irgendeinen Effekt hat. Dafür muss eine Masse erzeugt werden.

Ich schreib halt schneller als ich denk...

Gruß
Mörchen

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