| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Woraus errechnet CATIA den globalen Fehler? (881 mal gelesen)
|
CAmembert Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2007 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, und gleich noch ein akademisches Problem: Woraus ermittelt CATIA den Fehlerwert, den man im Menüpunkt Adaptivität findet? Grob wurde mir gesagt, das es die "Energieabweichung" zwischen der Energie aus äußerlich aufgebrachten Lasten und der Energie die sich durch die Verschiebung des Netzes ergibt. Kann mir das jemand genauer formulieren? - Vielleicht mit Literaturverweis und Formelzusammenhängen? Danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 25. Jul. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAmembert
Hallo CAmembert, ich hab die entsprechende Stelle in der Doku gefunden und häng sie als Screenshots an. Ich hab es erst kürzlich noch in einem Buch gelesen, aber ob es der Woyand oder der Koehldorfer war, weiß ich nicht mehr, habs grad nicht dabei. (Eher der Woyand, Schlembach Fachverlag) Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAmembert Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Möhrchen...! im ersten Augenblick durchschaue ich noch nicht die gesamten Zusammenhänge. Bisher habe ich immer folgenden Ansatz nach dem Prinzip der virtuellen Verrückung verfolgt: W(int)-W(ext)=>0 W(int)=[K]*[u]*du W(ext)=[F]*du du...virtuelle Verrückung Abweichung=(W(ext)-W(int))/(W(ext)) Das ist demnach so nicht richtig? - obwohl sich einige Sachverhalte so ähnlich in dem Auszug widerspiegeln. @Möhrchen, es wäre super wenn du mir die Quelle nennen könntest - das Woyand Buch scheints nicht zu sein, das habe ich seit gestern auch & ich habe nix dazu gefunden (oder hab ich es übersehen?). Wenn du gar ein Ebook hättest... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAmembert
Hallo CAmembert, die Screenshots sind aus der Catia-Hilfe (PDF-Version). Ansonsten erinnere ich mich, kürzlich was gelesen zu haben, was leichter verständlich war. Ich versuch, die Stelle heute abend wieder zu finden und schreib morgen wieder. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAmembert Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2007 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Jul. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAmembert
Hallo CAmembert, nach langem Suchen hab ich die Stelle wiedergefunden, hier die etwas zusammengefasste Abschreibung: Die Darstellung der Genauigkeit bzw. die Fehlerabschätzung macht eine Aussage über die Qualität der Berechnungsergebnisse. Hierzu wird die Gesamtdehnungsenergie des Bauteils auf Grund der Verformung mit der Energie, die durch die äußeren Lasten erzeugt wird, ins Verhältnis gesetzt. Prozentualer Fehler P=1/(√(1+(1/R))*100 (in %) R=∑(dEe/Eg) dEe: Fehlerdehnungsenergie pro Element Eg: Gesamtdehnungsenergie des Bauteils Die Fehlerdehnungsenergie wird bestimmt auf der Basis von geglätteten Spannungen nach dem Verfahren von Zienkiewicsz. (Aus „Finite-Elemente-Methoden mit CATIA V5 von Werner Koehldorfer, Hanserverlag. S.156) Ich hoffe, das hilft. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAmembert Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Mörchen ohne h ! Das Koehldorfer Buch ist bestellt und habe ich dann hoffentlich am Montag. Zitat: Hierzu wird die Gesamtdehnungsenergie des Bauteils auf Grund der Verformung mit der Energie, die durch die äußeren Lasten erzeugt wird, ins Verhältnis gesetzt.
Das entspricht doch genau meinem Ansatz mit der virtuellen Verrückung, nur das ich anstelle W(int)-System die Summe aller W(int)-Elemente bilden sollte. (im Idealfall wäre ja W(int)sys=∑W(int)el...im "FE-Realfall" macht die Abweichung von diesem Idealfall dann den Fehlerwert aus) Zumindest ist`s so leichter erklärbar für mich. Ich hab mir jetzt alles ausgedruckt von dir Mörchen und werd mich dann mit dem Koehldorfer Buch im Gepäck noch einmal in aller Ruhe hinsetzen, damit ich meinen virtuelle Verrückungsansatz durchboxen kann (muß da so einen Vortrag halten, wo das u.a. mit Bestandteil ist) PS: Wenn jemand sofort einen Fehler in der Geschichte mit den virtuellen Verrückungen sieht - Sofort Melden! Dir nochmals vielen Dank Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |