Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Auslenkung in der GPS Umgebung möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Auslenkung in der GPS Umgebung möglich (2874 mal gelesen)
Hyde-White
Mitglied
fertiger Student

Sehen Sie sich das Profil von Hyde-White an!   Senden Sie eine Private Message an Hyde-White  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hyde-White

erstellt am: 07. Mai. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe mal eine Frage, vielleicht kann sie mir einer schnell beantworten!
Ist es möglich in der GPS Umgebung eine definierte Auslenkung an einem Bauteil einzustellen und diese dann zu berechnen damit man die benötigte Kraft rausbekommt!

Ziel ist es z.b ein Rohr an einer Seite einzuspannen und dann die benötigte Kraft zuermitteln die benötigt wird um diese Rohr 5mm auszulenken.
ich danke schon mal für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 07. Mai. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyde-White 10 Unities + Antwort hilfreich

ZWANGSVERSCHIEBUNG.JPG

Hallo,

kannst Du über Zwangsverschiebung machen.
An "bewegte" Geometrie eine Clamp setzen und diese dann Auslenken.

Noch einfacher:
Catia rechnet linear.
Also Rohr einspannen, Kraft drauf, rechnen, Auslenkung ablesen.
Dann mit einfachem Dreisatz F für 5mm ausrechnen.

------------------
kri

Hyde-White
Mitglied
fertiger Student

Sehen Sie sich das Profil von Hyde-White an!   Senden Sie eine Private Message an Hyde-White  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hyde-White

erstellt am: 08. Mai. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

balken.jpg

5gsMises.gif

hallo
vielen dank erstmal
aber nun das nächste Problem wenn ich die erzwungene Verschiebung aufrufe muss ich ja bei Einschränkungen eine Auswahl treffen aber ich kann ja keinen Punkt bei meinem Bauteil anwählen nur die Lagerung ansich !! und wo kann ich dann wie benötigte Kraft sehen die benötigt wird um die Auslenkung bzw Verschiebung zu erreichen!?

Das hier hab ich mal zur Anschauung angehängt aber hier kann ich keine Kraft ablesen oder!? und kann man die Darstellung auch umschalten das man nicht nur die Linien sieht wo die Kraft einwirkt sonder dies als fläche wie in der Hilfe bei catia siehe bild 2

THX

[Diese Nachricht wurde von Hyde-White am 23. Mai. 2007 editiert.]

kri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 08. Mai. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyde-White 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei der Zwangsverschiebung kannst Du ablesen welche Spannungen bei der Verformung auftreten.

Für die benötigte Kraft musst Du den Weg über das Umrechnen nehmen.

------------------
kri

Hyde-White
Mitglied
fertiger Student

erstellt am: 08. Mai. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also muss ich eine definierte Kraft in das Bauteil einleiten und schauen wie weit es sich verformt um es dann zurückzurechnen hab ich das richtig verstanden!!
die Maximalauslenkung bei der vorgegebene Kraft kann ich mir ja im menü anzeigen lassen !!
aber eine direkte Ausgabe der Kraft die benötigt wird für eine vorgegebene Verschiebung geht also nicht richtig!

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 08. Mai. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyde-White 10 Unities + Antwort hilfreich

soweit ich weiß nicht

------------------
kri

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mai. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyde-White 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Durch lokale Sensoren in den Lagerstellen kann man doch die Kräfte und Moment ausgeben lassen. Dadurch lässt sich doch (bei einfachen Fällen) die notwendige Kraft zur "Zwangsverschiebung" berechnen.

Oder lieg ich mal wieder völlig falsch?

Gruß

Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Hyde-White
Mitglied
fertiger Student

erstellt am: 08. Mai. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie würde das gehen!?
bin da noch recht neu in dem Gebiet!

wie kann ich denn lokale sensoren bestimmen bzw festlegen!

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mai. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyde-White 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Objekt "Sensor" im Strukturbaum markieren -> RMT -> Reaktionsensor.

So sollte es klappen.

Gruß

Bernd

------------------

Hyde-White
Mitglied
fertiger Student

erstellt am: 08. Mai. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

den Sensor hab ich nun plaziert das geht auch aber nun muss ich ihn ja auch mit irgendwas belegen oder !? wollte da nun die last eingeben aber das wird wohl nur über eine Formel gehen oder kann ich da irgendwie direkt sagen mess die kraft!??

weil wenn ich doppelklick auf den Sensor mache kommt ja ein Menüfenster wo  ich das Stützelement usw eintragen kann aber nicht was er messen soll oder !?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mai. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyde-White 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn du einen Sensor vom Typ "Reaktionssensor" erstellt hast sollte er dir direkt (nach dem Auswählen der Lagerstelle) die Momente und Kräfte am Lager anzeigen.
Schau mal in der Hilfe nach, ich hab leider grade keine GPS-Lizens.

Gruß

Bernd

------------------

Hyde-White
Mitglied
fertiger Student

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mach ich mal aber die Hilfe ist als nicht wirklich hilfreich   
aber ich denk mal ich bekomm es hin!!

hoffe ich doch !! 

so der Sensor sitzt aber bringt meiner Meinung nach nicht die richtigen Werte weil bei einer Auslenkung bzw Streckung eines Stahlrohrs bringt er nur eine Kraft von 0,39N raus scheint mir doch sehr wenig  sonst wäre ich ja Superman wenn das stimmen würde
woran kann das liegen das die Ergebnisse nicht stimmen !?? kann ich an dem Sensor was eingeben!!?? Einheiten oder so hab in der Hilfe nichts darüber gefunden leider!"

[Diese Nachricht wurde von Hyde-White am 08. Mai. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz