Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Frage zur Punktschweißverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage zur Punktschweißverbindung (915 mal gelesen)
Diplomant321
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Diplomant321 an!   Senden Sie eine Private Message an Diplomant321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplomant321

erstellt am: 03. Mai. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte entlang einer Längsversteifung Punktschweißverbindungen für die Verbindung von Blech und Längssteife erstellen.
Nun hat das Blech unterschiedliche Blechdicken. Dies habe ich dadurch realisiert, dass ich das Blech mit verschiedenen Netzen erstellt habe, die dann gemerged wurden.

Die Punte für die Schweißverbindung wurden entlang der Längssteife ausgetragen und liegen alle in einem Geometrischen Set.

Jetzt mein Problem:

Das Blech besteht, wie schon gesagt aus mehreren Netzen. Also muss ich für jedes einzelne Netz eine Punktverbindungsanalyse und eine Schweißpunktverbindung erstellen. Wenn ich nun die Punkte in dem Geometrischen Set auswähle werden ja alle Punkte markiert auch die, die nicht im Bereich des gewählten Netzes liegen.

Kann ich trotzdem immer wieder auf dieses eine geometrische Set verweisen?

Oder muss ich die Punkte für jeden Dickenbereich des Bleches getrennt in ein geometrisches Set packen?

Das wäre recht umständlich ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 03. Mai. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplomant321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab zwar noch keine Punktschweißverbindungen gemacht aber Flächenschweißverbindungen.
Dort selectiert man eine Fläche (müßte bei Dir das Geoset mit den Punkten sein).
Von den selectierten Flächen werden incompatible Netze auf die zu verbindenden Teile projeziert.
Wenn Du deine Punkte nicht einzeln selectieren kannst, könnte es sein, das "lustige" Netze aus den nicht benötigten Punkten projeziert werden.
Probiere es einfach aus.
Lass Dir eine Netzansicht generieren und schau Dir im Drahtgitter das Schweißpunktnetz an.
Sieht das Netz gut aus hast Du kein Problem.
Sieht das Netz lustig/schlecht aus musst Du die Punkte wohl doch in einzelne Geosets packen.

------------------
kri

Tequillaman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tequillaman an!   Senden Sie eine Private Message an Tequillaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tequillaman

erstellt am: 16. Mai. 2007 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplomant321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe festgestellt man kann die Punkte auch in einem GS lassen falls man die Fehlermeldungen beim Netzupdate mit einem geschloßenen Auge  übersieht... einen Einfluß auf das Ergebniss haben diese "Errors" nicht.
MFG

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 21. Mai. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplomant321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist keine Fehlermeldung, nur eine Warnaung , Katja sagt nur hier konnte ich die Vorgaben nicht einhalten.
Muss mnn dann halt optisch überprüfen.

------------------
kri

Diplomant321
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Diplomant321 an!   Senden Sie eine Private Message an Diplomant321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplomant321

erstellt am: 21. Mai. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es jetzt auch anhand eines Testlaufes im kleinen überprüft und festgestellt, dass diese "Hinweise" von CATIA nicht bedeuten, dass es zu Fehlern im Modell kommt.
Sprich: passt alles ...

Nur die Zahl der "Hinweise" ist doch recht groß. Der Strukturbaum voll aufgeklappt hat so eine beachtliche Länge :-D

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz