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Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Shell oder Volumen?? Biegebalken aus faserverstärktem Kunststoff (1395 mal gelesen)
Timm
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Dipl.Ing. (FH)


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Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 12. Apr. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu GPS/GAS:

Ich möchte einen Biegebalken aus faserverst. Kunststoff rechnen. Im Prinzip ein quaderförmiger Balken (Querschnitt 200x3mm) von ca. 1m Länge. Rechts und Links eingespannz und in der Mitte mit einer Einzelkraft belastet. An der Unterseite sind verschiedene Rippenstrukturen auf dem Balken. Für mich ist im Prinzip nur die Verformung/Steifigkeit interessant.
Nun zu meiner Frage, wie würdet ihr das rechnen? Den Balken und die Rippen als Flächen modelliert und dann über Shell und 2D Properties bestimmt (meine Lieblingslösung) oder über 3D Elemente, zB Tetraeder?
Ich persönlich finde die "Surface" Vernetzung bei solchen flächigen Bauteilen wesentlich besser und flexibler.
Allerdings habe ich massive Probleme die entstandenen (einzelnen) "Meshes" miteinander zu verknüpfen. Ich würde jeweils die Rippen und die Balkenfläche einzeln vernetzen und anschließend über Bedingungen verknüpfen. Nur habe ich bisher überhaupt keine Ahnung, mit welchen Mitteln ich anständig in einem solchen Fall verknüpfen kann?? Kann mir da einer helfen?
Ausserdem verstehe ich nicht ganz die Problematik mit den Einspann- und Belastungsflächen. Muss ich immer erst die Flächen splitten, damit ich nur partiell eine Kraft aufbringe? Irgenwie ganz schön verwirrend.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für ein paar Infos!

mfg Timm

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Daedalus
Mitglied



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Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 12. Apr. 2007 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Lizens für die "Advanced Meshing Tools" hast kannst du bei der Generierung eines Flächennetzes einstellen, dass er Knoten in einem definierten Umfeld fangen und mergen soll. Weis gerade nicht wie die Funktion genau lautet.

Ansonsten hat sich bei mir bei komplexeren Strukturen die Punktschweißung als gutes Verbindungselement bewährt.
Dazu musst du erst Punkte in einem geöffnenten geometrischen Körper (geometrisches Set) erstellen. Das sind dann später die Schweißpunkte.

In der Generative Structure Analyse Umgebung kannst du dann Punktverbindungen definieren und diese Punktverbindung dann zu Schweißpunkten machen.

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