Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zu GPS/GAS:
Ich möchte einen Biegebalken aus faserverst. Kunststoff rechnen. Im Prinzip ein quaderförmiger Balken (Querschnitt 200x3mm) von ca. 1m Länge. Rechts und Links eingespannz und in der Mitte mit einer Einzelkraft belastet. An der Unterseite sind verschiedene Rippenstrukturen auf dem Balken. Für mich ist im Prinzip nur die Verformung/Steifigkeit interessant.
Nun zu meiner Frage, wie würdet ihr das rechnen? Den Balken und die Rippen als Flächen modelliert und dann über Shell und 2D Properties bestimmt (meine Lieblingslösung) oder über 3D Elemente, zB Tetraeder?
Ich persönlich finde die "Surface" Vernetzung bei solchen flächigen Bauteilen wesentlich besser und flexibler.
Allerdings habe ich massive Probleme die entstandenen (einzelnen) "Meshes" miteinander zu verknüpfen. Ich würde jeweils die Rippen und die Balkenfläche einzeln vernetzen und anschließend über Bedingungen verknüpfen. Nur habe ich bisher überhaupt keine Ahnung, mit welchen Mitteln ich anständig in einem solchen Fall verknüpfen kann?? Kann mir da einer helfen?
Ausserdem verstehe ich nicht ganz die Problematik mit den Einspann- und Belastungsflächen. Muss ich immer erst die Flächen splitten, damit ich nur partiell eine Kraft aufbringe? Irgenwie ganz schön verwirrend.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für ein paar Infos!
mfg Timm
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP