| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verteilte Last auf Krümmung (2061 mal gelesen)
|
doeberc Mitglied ing

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, weiss nicht ob das Thema hier schonmal behandelt worden ist, aber bei mir funktioniert irgendwie die Suchfunktion nicht. Möchte auf ein gekrümmtes Rohr (s. Anhang) eine Streckenlast aufbringen die immer in Richtung des Radiuses zeigt. Leider scheint es weder mit Linienkraft (Line Force) noch mit verteilter Last (distributed Force) zu gehen. Habe mir jetzt mit mehreren Achsenkreuszen beholfen und immer eine verteilte Last in Richtung x angesetzt. Um aber immer genau radial zu sein müsste ich unendlich viele Achsenkreuze und verteilte Lasten erzeugen was natürlich nicht geht (vgl. Anhang). Obwohl das scheinbar relativ gut aussieht, ergibt sich bei dieser Annäherung eine erhebliche Kraft nach unten und nach links, was bei absolut radialer Lasteinleitung nicht der Fall sein sollte (oder?) Auf jeden Fall, kann man jetzt in V5 eine Last genau radial auf einen Körper ansetzen oder nicht? Danke ------------------ Wenn etwas nicht klappt probier ich einfach was anderes - vielleicht klappt das auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beatmaster_j Mitglied CAD-Betreuer

Beiträge: 55 Registriert: 24.09.2004 Core2Duo (2,4GHz); 4GB Ram; QuadroFX 1500; Win XP Pro SP2; V5 R14SP3 & R16SP5;
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doeberc
Hast Du schon mal probiert, einen Druck (Pressure) auf die Aussenflächen aufzubringen, ggf. mit negativem Vorzeichen? Grüße Johannes ------------------ try to make it idiot proof, and someone will design a better idiot. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doeberc Mitglied ing

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja, hab ich schon probiert. Problem, es gibt nur eine Fläche auszuwählen, nämlich die Rohrausenhaut. Dann wird das Rohr nur zusammengedrückt bzw. auseinandergezogen. Es soll aber eine äussere Last sein die das Rohr verschiebt, und zwar in Richtung des Rohrbiege(!)radius. Vielleicht kann man das Rohr auf der einen Seite etwas dicker machen, dass man als Fläche nur das halbe Rohr selektieren kann. Dann noch die Streckenlast in druck umrechnen und es könnte vielleicht gehen. Ist vielleicht dann aber nicht ganz theoretisch richtig. ------------------ Wenn etwas nicht klappt probier ich einfach was anderes - vielleicht klappt das auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doeberc
Hallo, dann ziehe Dir die Außenfläche im GSD ab. Schneide diese Fläche zu einem schmalen Streifen. Nähe diesen Streifen im Partdesign auf das Rohr (Option Ergebniss vereinfachen deaktiviert). Jetzt hasst Du ein schmales Face auf deinem Rohr, das Du in der Analyse einzeln anfassen kannst. Darauf kannst Du den Druck aufbringen. Das dürfte das Ergebniss bringen, das Du möchtest. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doeberc Mitglied ing

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
okay, alles klar. Aber es ist immer noch keine richtige Streckenlast die auf den Körper als ganzen wirkt (Körperlast, wie zum Beispiel Beschleunigung). Man kriegt lokal wahrscheinlich an der Lasteinleitungsstelle Spannungskonz. und Verformungen die nicht sein sollten. Es handelt sich bei der Last um eine elektromagn. Last, also keine lokal wirkende. Probiere es auf jeden Fall aus, Dank. ------------------ Wenn etwas nicht klappt probier ich einfach was anderes - vielleicht klappt das auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |