| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Auf ein Neues: Klick OK to terminate (2621 mal gelesen)
|
mtbr Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzliches Hallo hier im Forum, ich habe gestern auf der Uni angefangen FE zu rechnen, heute zu Hause weitergemacht (zumindest der Wille war da) und ich bekomme bei der Berechnung nur die bekannte Runtime exception. Habe schon die Suchfunktion bis zum Abwinken gewürgt, aber noch keine Lösung gefunden. Um andere Faktoren auszuschließen, hab ich mir einen einfachen Biegebalken gezeichnet, bei "Vernetzungsausführung" auf 100% vollständig kommt die Fehlermeldung. Die externen Speicher habe ich alle auf eine externe Partition mit 25 GB gelegt, das Analysis file hat ganze 56kb. Mein System: Athlon XP 1900, 1024MB DDR, ATI Radeon 9800Pro Ich weiß schon dass 1024MB nicht viel sind für FE-Berechnungen, aber zumindest für ein 56kb file sollte es doch reichen . Aus diesem Grund glaube ich mich zur Zeit auch noch nicht für den 3GB switch interessieren zu müssen. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich? Schonmal danke, lg Mark Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r14 (englisch) - Win XP Pro SP2 - 3.2 Ghz Intel PIV Prescott - 2 GB RAM - Wildcat III 6110
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtbr
mein Tip waere, die ganzen Tips aus den Beitraegen, die Du ja scheinbar schon gelesen hast (z.B. 3Gb Switch, Überwachung des Festplattenplatzes während der Berechnungen etc.) mal auszuprobieren bzw. sie anzuwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtbr Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
schonmal danke, aber bezüglich 3GB switch hab ich in einem Beitrag gelesen, dass es damit scheinbar auch gröbere Probleme geben kann, deshalb betrachte ich das eher als Notlösung. Speicherplatz hab ich schon beobachtet, da tut sich genau gar nichts! Die Vernetzung dauert keine 3 Sekunden bis sie abgeschlossen ist, dann kommt die Fehlermeldung. Speicherauslastung schließe ich deshalb aus. Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass es kein Speicherproblem sein kann, weil das Modell wirklich nur aus einem Rundstab mit einer festen Einspannung am einen Ende und einer Flächenlast am anderen Ende besteht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtbr Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Daedalus Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtbr
Naja das ist ja bei mir anders ... da kommt bei der Vernetzung kein Fehler sondern bei der ersten Stufe der Berechnung "Structure Computation". Nun ich habe das Modell jetzt auch mit einem erheblich abgespeckten Netz zu rechnen versucht und der Fehler trat an genau der selben Stelle wieder auf. Bei der Vernetzungsgröße wurden auf der Workstation weniger als 200MB RAM und 400MB Festplattenspeicher benötigt, also Dinge die bei meinem System hätten möglich sein müssen. Daher die Frage: Kann es sein, dass beim Switchen von UNIX auf Windows irgendwelche Fehler entstehen? Denn auf der UNIX Workstation ist genau dieses Modell mit einem wenig detaillierten Netz ohne Probleme durchgelaufen. Auf dem Windows Rechner laufen andere, auf dem System erstelle Modelle, einwandfrei. Zur Info: Auf der Workstation läuft V5R16 (weis nicht welches SP) und auf dem Windows Rechner auch V5R16. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 23:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtbr
Hallo, mit welchem Release wurde gearbeitet. Ab R16 werden ältere Rechner mit Windows-Betriebssytem offenbar nicht mehr unterstützt. Wir hatten mit R16 das gleiche Problem und mussten auf neuere Pools ausweichen. Gleiches gilt für meine Privatrechner. Auf dem PC kann ich FEM nur bis R14 ausführen, sonst muss ich mich leider mit meinem Notebook mit bescheidenem RAM begnügen. Schade! MfG kle ------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtbr Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi kle, was verstehst du unter "ältere Rechner"? Genau hierin könnte leider mein Problem liegen! Hatte mit R16 konstruiert, habs jetzt deinstalliert und R15 probiert. Dort läuft FEM ohne Probleme, aber ich kann keine in R16 erstellten Dateien importieren. Somit fällt diese Variante eigentlich auch schon wieder flach. Nun meine Fragen: 1.)Was meinst du mit "...auf neuere Pools ausweichen"? 2.)Gibt es vielleicht einen Patch der FEM mit R16 auch auf "älteren Rechnern" ermöglicht? 3.) Ist es irgendwie möglich Dateien aus R16 in R15 zu importieren? Schonmal danke! Lg Mark Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 17. Mrz. 2007 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtbr
Hallo, das mit den Rechnerpools betraf die CATIA-FEM-Praktika im letzten Wintersemester an der WHZ. Beispiel für "älteren Rechner" Bild 1. Die Abwärtskompatibilität mit Tools > Dienstprogramme (Bild 2) klappt meist nicht für alle Geometrieelemente. MfG kle ------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtbr Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe bis jetzt keine 100% lösung gefunden, bin aber jetzt auf einen neueren rechner am institut ausgewichen. hatte es zuvor mit der konvertierung auf r15 probiert, weil im r15 das fem modul auch auf einem athlon xp noch funktioniert. leider gabs damit auch probleme, sodass ichs aufgegeben und mich dem allmächtigen catia gebeugt habe. danke für die beiträge, grüße mark Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |