Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Nicht genügend Speicher!! Speicherblock zu klein !! Abhilfe mir 3 GB switch ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Nicht genügend Speicher!! Speicherblock zu klein !! Abhilfe mir 3 GB switch ?? (1596 mal gelesen)
Hencocks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hencocks an!   Senden Sie eine Private Message an Hencocks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hencocks

erstellt am: 28. Feb. 2007 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler.jpg

Hallo Leute.
Es ging zwar schon oft über das Thema aber......

Bei meiner FEM Baugruppen Berechnung bekomme ich nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung, mein Speicherblock wäre zu klein (siehe Anhang).
Woran liegts ??
Hab schon diverse threads hier gelesen und es nicht hinbekommen.
Bin dann irgendwann wann auf diesen 3GB switch gestoßen, bringt der was bei meinem Problem???

Wenn ja-----wie genau stellt man den ein ?

Wenn nein-----was hilft mir dann bei meinem Problemchen ?

Man Beachte: Ich bin Catia/FEM Neuling. Heißt keinen Plan....

------------------
öööhhhmmm....ja!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 28. Feb. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hencocks 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast Du denn für eine Hardware und wie schaut es mit dem Memory aus ?

Axel

Hencocks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hencocks an!   Senden Sie eine Private Message an Hencocks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hencocks

erstellt am: 01. Mrz. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Kiste:

Toshiba Laptop (Satellite M40x)

Win XP SP2
1,60 GHz
1024 DDR Ram
Platte 80 GB
ATI Radeon x600 128 MB

------------------
öööhhhmmm....ja!

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 01. Mrz. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hencocks 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du nur 1 GB Memory hast bringt Dir der 3 GB Schalter gar nichts. Ausserdem wirst Du immer Problemem haben mit nur 1 GB, Deine FEM Berechnungen kannst Du auf dieser Kiste vergessen. Mit der Graphikkarte wirst Du auch  mit Catia nicht viel Freude haben. Kurz es sit ein typischer Home Laptop, aber keiner um vernünftig mit Catia arbeiten zu können.

Axel

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 01. Mrz. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hencocks 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, der /3GB Switch bringt auch bei 1 GB RAM zumindest den Erfolg das er weiter rechnet und nicht bei 2 GB aussteigt. Wird dann aber extrem zäh, da die Kiste dann ja sehr viele Daten auslagern muss. Deswegen auch dann nicht vergessen den Platz für die Auslagerungsdateien auf 3 GB rauf zu setzen.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Catia V5 r14 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- 3.2 Ghz Intel PIV Prescott
- 2 GB RAM
- Wildcat III 6110

erstellt am: 01. Mrz. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hencocks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hencocks,
kann es sein, dass Deine Festplatte entweder randvoll ist, oder dass Du 2 oder mehrere Partitionen hast und Deine C: Partition, auf der sich Windows befindet, recht voll ist?
In diesem Fall scheint es mir an der Catia Auslagerungsdatei zu liegen (eine Datei, in der Catia Daten ablegt waehrend einer FEM Berechnung, die leicht mehrere GB gross werden kann)
Dessen Speicherort kann man sowohl ueber Tools-Options als auch in der FEM Workbench veraendern.
Also, wie schauts aus, koennte das stimmen?

Gruss, Christoph

Hencocks
Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Das meine Kiste nicht die beste ist, wurde mir schon des öfteren klar, nur als Techniker in Vollzeit fehlt auch das Geld

Also wäre es mit den 3GB nen Versuch wert ?

Sind grad in der Projektphase. Heißt ich pendel ständig zwischen Betrieb und Schule hin und her....wäre also schön wenn auf meinem Läppi gunzen würde.

------------------
öööhhhmmm....ja!

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Win XP Pro SP2
- 2 GB RAM
- Wildcat III 6110

erstellt am: 01. Mrz. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hencocks 10 Unities + Antwort hilfreich

Ueber den 3GB switch wird sowohl hier im Forum -zigfach als auch in den CATIA FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) geschrieben. Da kannst Du wirklich mal nach suchen. Das bringt auch immer etwas. Ich wuerde mich jedoch nicht wundern, wenn Dein Laptop mit dem 3GB Switch nicht startet. Aber einen Versuch ist es natuerlich wert.
Was sagst Du zu meiner Frage?

Hencocks
Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit den zwei Patitionen stimmt.
C:  9,43 GB frei
D:  34,1  GB frei

Hab den Externen Speicher von Catia auch schon auf D gelegt.

------------------
öööhhhmmm....ja!

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

- Win XP Pro SP2
- 2 GB RAM
- Wildcat III 6110

erstellt am: 01. Mrz. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hencocks 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Tools-Options-Analysis&Simulation-External Storage kannst Du alle Dateien fuer die FEM Berechnung auslagern. In Deinem Fall ist das sinnvoll. 20GB koennen auf jeden Fall erreicht werden, wenn die Berechnung mit Adaptivity gemacht wird.
Beobachte mal bei der Berechnung, dass Deine C: und D: Laufwerke nicht voll laufen.
Sollte es dann jedoch trotzdem nicht klappen, kann ich noch raten, das Mesh per Hand zu verkleinern, und nicht die Adaptivity zu benutzen. Da musst Du aber wissen, was Du tust.
Sollte Deine Berechnung mit all den kleinen Tricks aber trotzdem abbrechen, kann ich mich nur Axel Strassers Worten anschliessen. Fuer FEM braucht man echt ne gute Maschine!
Kannst ja mal sagen, wie es gelaufen ist.

Viel Erfolg,

Christoph

Hencocks
Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.
Echt, mal endlich nen TOP Forum !!!!

Werde mal versuchen mich dadurch zu fuchsen.

Sonst muss der Rechner vom kleinem Bruder herhalten

------------------
öööhhhmmm....ja!

Hencocks
Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2007 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur kurz zur Info.
Hab die Berechnung ma grad auf den Laptop von nem Kollegen durchrechnen lassen.

Standard : 1.024 (512 + 512) MB
Max. Erweiterbarkeit : 4.096 MB

...Läuft 1a durch.

Werde es wohl doch ma mit dem switch testen und hoffen das meiner sich nich ins Nirvana verabschiedet

Meld mich ob´s gefunzt hat.

Danke und Tschüüs

------------------
öööhhhmmm....ja!

Hencocks
Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs doch nich mit dem 3GB switch probiert.

Hab nen neuen Rechner. 

------------------
öööhhhmmm....ja!

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hencocks 10 Unities + Antwort hilfreich

Nenn mir bitte mal den Namen deiner Firma samt Bewerbungsanschrift     

Denn wenn man da jedesmal eine neue Kiste bekommt, nur weil man ein kleines Problemchen mit Catia hat....?   

Hencocks
Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Witz is ja das ich da gar nich angestellt bin, sondern dort nur meine Projektarbeit für die Ausbildung zum Maschinenbautechniker mache.
Bin da in 3 Wochen wieder wech....

------------------
öööhhhmmm....ja!

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

- Win XP Pro SP2
- 2 GB RAM
- Wildcat III 6110

erstellt am: 07. Mrz. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hencocks 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann viel Erfolg weiterhin bei der Arbeit!

Gruss, Christoph

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz