Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Kontakt in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kontakt in Baugruppe (5021 mal gelesen)
Pete81
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pete81 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete81

Catia V5 R19, HPxx4600 Workstation 64bit

erstellt am: 28. Feb. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schon einmal sorry, wenn zu diesem Thema schon ähnliche Beiträge bestehen. Habe gesucht, aber auf die Schnelle jetzt nichts gefunden.

Bin absoulter Catia-FEM-Neuling (FEM-Erfahrung grundlegend vorhanden) und versuche gerade übungsmäßig eine kleine Baugruppe zu berechnen.

Wie wird Kontakt zwischen den Bauteilen hergestellt? Blicke da im Moment bei den Bezeichnungen noch nicht durch. Ich habe z.B. im Assembly zwei Teile mit Contact-Constraints verbunden, die in Kontakt miteinander stehen. Was wähle ich dann im FEM-Modul aus? Die Contact-Constraints aus dem Assembly reichen ja nicht aus, oder?

Das nächste Problem sind zwei Bauteile, die im Ausgangszustand nicht in Kontakt stehen aber durch eine Belastung in Kontakt kommen können. Hier sind ja auch im Assembly-Modul keine Contact-Constraints möglich. Wie kann ich diesen Kontakt in der FEM darstellen?

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet. Und sorry nochmal wenn es das Thema schon gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 28. Feb. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Analyseverbindung erstellen (Icon wie zwei gelbe Bretter)
2. Art der Verbindung definieren (fix, gleit, contact...). Icon clicken dann Analyseverbindung wählen. Dann bekommt Analyseverb.X VerbindungstypY.

------------------
kri

Pete81
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pete81 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete81

Catia V5 R19, HPxx4600 Workstation 64bit

erstellt am: 07. Mrz. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke schonmal für die Antowrt. Das hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen.

Wie unterscheiden sich denn die einzelnen Kontaktarten genau? Finde da nicht wirklich Infos zu.

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 07. Mrz. 2007 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kopplungsvarianten zwischen Bauteilen z. B. in http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/CATIA_FEM/Manuskript.pdf,  S. 27 ff.

Mfg
kle

------------------
kle

DrOsH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DrOsH an!   Senden Sie eine Private Message an DrOsH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrOsH

Athlon64 3000+
768MB Ram
6600GT-PCIe-128MB
CATIA V5R15
ABAQUS 6.6-3

erstellt am: 30. Mrz. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

@KLE: Tach  ,

Habe ein Problem bei der Beulanalyse, bringt Fehlermeldung:
"Beulberechnung nicht möglich, wenn Kontaktverbindung vorhanden"
bedeutet das, dass ich wirklich nur einzelne Parts mit der Beulanalyse rechnen kann!?
Ich will auf eine Welle in der Mitte ein drittes Lager aufbringen, um die Welle in den zweiten Eigenwert (Biegelinie=volle Sinuskurve) zu zwingen. Vielleicht kennen Sie noch andere Möglichkeiten diese Aufgabe zu realisieren.

ThX
Dr@sH 

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 30. Mrz. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für Berechnungen von Schwingungen und Beulprozessen sind  „Kontaktelemente“ nicht zulässig (Kontaktverbindungen, Presspassungen, Festdrehen von Bolzen).

MfG
kle

------------------
kle

DrOsH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DrOsH an!   Senden Sie eine Private Message an DrOsH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrOsH

Athlon64 3000+
768MB Ram
6600GT-PCIe-128MB
CATIA V5R15
ABAQUS 6.6-3

erstellt am: 16. Jun. 2007 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Gruß,

wenn man aus der Baugruppe ein CATPART (Tools in CATIA) erstellen lässt?
Mein Prob dabei is, dass die Körper immernoch "einzeln" sind und ich nicht alles als Hauptkörper definiert bekomme.
Gibs da vielleicht ne Lösung für?

MfG
Dr sH

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo DrOSH

wenn du alle Körper zu einem zusammenfassen willst, dann mußt du die ganzen Einzelkörper mit Booleschen Operationen zu einem zusammenfassen. Das geht mit den Funktionen "Add" und "Assemble" im Part Design.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG
PS: Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger mit George Boole, weil ich seinen Namen falsch geschrieben habe...

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

DrOsH
Mitglied

Athlon64 3000+
768MB Ram
6600GT-PCIe-128MB
CATIA V5R15
ABAQUS 6.6-3

erstellt am: 19. Jun. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ThX für deine Antwort, das wäre ganz schön aufwendig, ausserdem benutze ich ein deutsches CATIA "Add" weiß ich, aber was genau is "Assembly" (übersetzung: Baugruppe??).

MfG
Dr sH

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Jun. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Assemble = Zusammenbauen (RMT auf Körper)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

ollikuhli
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ollikuhli an!   Senden Sie eine Private Message an ollikuhli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollikuhli

erstellt am: 21. Nov. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich benutze die Studentenversion Catia V5 R17. Hier ist das General Structural Analysis eenthalten. Kann es aber sein, dass es ein wenig abgespeckt ist? Ich kann beim besten Willen in einer Baugruppe keine Kontaktbedingungen setzen. Die entsprechenden Icons scheinen nicht vorhanden zu sein!?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz