Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Flächen auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen auswählen (917 mal gelesen)
Cepheus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cepheus an!   Senden Sie eine Private Message an Cepheus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cepheus

erstellt am: 26. Feb. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seid kurzen mit dem FEM Modul in Catia V5 bis jetzt habe ich eigentlich alles ganz gut mit Bücher rausbekommen dennoch hab ich ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme.

Und Zwar müsste ich einen Servoölbehälter mit Innendruck (0,5 MPa)belasten. Das Problem ist das ich die Innenflächen (ca. 800 Stück )auswählen müsste, da ne Menge Rippen und Führungen enthalten sind.

Bereits versucht habe ich:

1. Mit Extract und tangentiale Fortführung die Flächen zu bekommen aber wenn ich diese Fläche mit Druck belaste kommt es mir so vor das die Fläche wohl als eine ganze gesehen wird und der Druck nicht auf jede Einzelfläche einwirkt.

2. Die benötigten Flächen rot eingefärbt (nicht alle Einzeln selektiert sondern im Baum) hier werden ebenfalls nicht alle Flächen mit Druck belastet.

Nun würde mich Interessieren ob es doch eine andere schnellere Methode gibt als nun alle Flächen einmal anzuklicken bzw. wie diese Funktioniert.

Danke im Voraus für euere Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Cepheus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Feb. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cepheus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das mit dem extrahieren (Ableiten) der Innenfläche sollte meiner Meinung nach funktionieren. Bei einem Solid die Fläche einfach mit der Funktion "Aufnähfläche" wieder mit dem Part vereinen.

Bei dünnwandigen Behältern (gleicher Wandung) würde sich ein mit 2D-Elementen vernetztes Flächenmodell anbieten.

Gruß

Bernd

Cepheus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cepheus an!   Senden Sie eine Private Message an Cepheus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cepheus

erstellt am: 27. Feb. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

Danke für die Hilfe hat super geklappt der fehler war das ich die Funktion "Aufnähfläche" nicht verwendet habe .

Danke für die Hilfe.

MfG

Cepheus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz