Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Randbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Randbedingungen (570 mal gelesen)
StefanSts1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von StefanSts1 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSts1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSts1

erstellt am: 24. Feb. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sample.JPG

Hallo zusammen!
Bitte angehangenes Foto betrachten:
Ich möchte gern dieses Profil statisch bestimmt lagern.
Kräfte sollen wie eingezeichnet verlaufen (+/-100N)
Die 2 gleichen Lagerungen (Pfeile) kann man sich wie Lagerungen einer Welle vorstellen. Rotation um die X-Achse ist also in beiden Fällen möglich. Ich habe es schon mit sämtlichen Randbedingungen probiert, allerdings komme ich auch kein vernünftiges Ergebnis.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
Danke für Eure Hilfe.
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAmembert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAmembert an!   Senden Sie eine Private Message an CAmembert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAmembert

erstellt am: 24. Feb. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht der Fehler aus, der auftritt?
Hast du es schon über benutzerdefiniert Randbedingungen probiert?

StefanSts1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von StefanSts1 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSts1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSts1

erstellt am: 24. Feb. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ich bin schon sämtliche Lagerungen durchgegangen. Ich habe immer einen Freiheitsgrad zu wenig. wenn ich dann an einer Lagerstelle beispielsweise die Verschiebung in x oder y fixiere wird z.b. die spannung nicht weiter über die Lagerstelle geleitet.
Das Problem ist, dass es eine art Gummilagerung ist, die die Welle umschließt. Das heißt, die Bewegung in x- richtung ist theoretisch Möglich. Allerdings wird diese ja durch die Bolzen an der Krafteinleitung verhindert...

CAmembert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAmembert an!   Senden Sie eine Private Message an CAmembert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAmembert

erstellt am: 24. Feb. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was ist mit der Variante z.B.die Stelle "Kraft nach oben" gegen vertikal Verschiebung abzusichern und auf der anderen Seite die doppelte Last anzutragen...sollte das nicht zu einem sinnvollen Ergebnis führen?
Bei Lagerung 1 & 2 mittels benutzdefinierten Randbedingungen nur den einen Verdrehfreiheitsgrad zulassen.

StefanSts1
Mitglied
Student

erstellt am: 24. Feb. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für die Lagerungen habe ich mir das auch schon so gedacht. Allerdings muss ich die Kräfte so lassen, da sich ja auch die Biegungen des Schenkels verdoppeln würde...
Die Verformungen sind dann ganz anders. Man kann sicher an den Kraftangriffsstellen die Verschiebung in x Richtung fixieren. DAnn habe ich nur noch die y Richtung - wenn ich die allerdings noch zusätzlich mit den benutzerdefinierten Randbedingungen verbinde - ist ab Lager wieder schluss mit den Spannungen....
das ist ein Teufelskreis :-(

[Diese Nachricht wurde von StefanSts1 am 24. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von StefanSts1 am 26. Feb. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz