Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  ABAQUS in CATIA FEM Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ABAQUS in CATIA FEM Workbench (6029 mal gelesen)
CAmembert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAmembert an!   Senden Sie eine Private Message an CAmembert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAmembert

erstellt am: 21. Feb. 2007 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Abaqus Plugin für CATIA?

Habe das Plugin installiert nur leider bringt CATIA stets die Fehlermeldung das unter Tools - Optionen erst die Lizens aktiviert werden muß... nur soweit ich das erkenne ist dort nichts zu finden, hat jemand Erfahrung damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 22. Feb. 2007 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAmembert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAmembert:
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Abaqus Plugin für CATIA?

Habe das Plugin installiert nur leider bringt CATIA stets die Fehlermeldung das unter Tools - Optionen erst die Lizens aktiviert werden muß... nur soweit ich das erkenne ist dort nichts zu finden, hat jemand Erfahrung damit?

Hast du denn unter Tools - Optionen - Analyse & Simulation - ABAQUS Thermal / ABAQUS Structure den Pfad der Lizenzdatei license.dat eingetragen?

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 22. Feb. 2007 editiert.]

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 22. Feb. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAmembert 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau' mal unter Tools->Options->ABAQUS Licensing

Hier musst du auf die Maschine (oder IP-Adresse) verweisen auf der der Lizenz-Server läuft (z.B. @maschinenname)
Wenn du hier was einstellst, musst du CATIA wahrscheinlich nochmal neu starten.

Wenn du ABAQUS und AFC hast, hast du doch auch Anspruch auf Support. Warum kontaktierst du nicht ABAQUS direkt?

CAmembert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAmembert an!   Senden Sie eine Private Message an CAmembert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAmembert

erstellt am: 22. Feb. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten,
an welcher Stelle müßte ich auf die Lizenz verweisen?
Unter Tools - Optionen - Allgemein - Lizenzierung
oder müßte unter Tools - Optionen - Analyse & Simulation neben Advanced Meshing Tool ein weiterer Ast "Abaqus" vorhanden sein?

Wegen dem Verweis auf die Lizenz, zu dem PlugIn ist doch ein FlexLM Server - Programm mit dazu, dort allein die Lizenz zu aktivieren reicht somit nicht aus?

Es ist von AFC.

Dominik.Mueller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 22. Feb. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAmembert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
oder müßte unter Tools - Optionen - Analyse & Simulation neben Advanced Meshing Tool ein weiterer Ast "Abaqus" vorhanden sein?

Kann ich dir jetzt auswendig nicht sagen, muss ich nachher mal nachschauen.
Aber grundsätzlich findest du unter den Optionen einen Menü für AFC.

Zitat:
Wegen dem Verweis auf die Lizenz, zu dem PlugIn ist doch ein FlexLM Server - Programm mit dazu, dort allein die Lizenz zu aktivieren reicht somit nicht aus?
[/B]

Nein, es reicht nicht aus.

------------------
Gruß,

Dominik

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 22. Feb. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAmembert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Welche Verson von AFC hast du?
Wenn AFC korrekt installiert ist findest du bei neueren Versionen unter Tools->Options->General einen Tab mit dem Namen "ABAQUS Licensing". Hier musst du wie gesagt angeben, auf welcher Maschine der FlexLM-Lizenzmanager mit der AFC-Lizenz läuft.

Zitat:

Schwer zu verstehen was du hier fragst.
Wenn du AFC nutzen möchtest brauchst du auch ABAQUS (die Solver). Bei deren Installation wird normalerweise auch FlexLM installiert. Dort verweist du auf deine Lizenzdatei. AFC fragt dann bei diesem FlexLM nach, ob eine AFC-Lizenz in der Lizenzdatei enthalten ist.

Zitat:

Es ist von AFC.

Was ist von AFC?
AFC ist nur ein Produkt. Wenn du eine korrekte Lizenz hast kannst du die Firma ABAQUS Deutschland kontaktieren und um Support bitten. Ist es eine legale Lizenz?

CAmembert
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mustaine...
nur soviel ich bin Student und will was dazulernen, meine Absicht ist`s nicht mich zu bereichern oder ähnliche Scherze!
Mir wären Hinweise lieber, als permanent skeptische Anmerkungen...

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.1 ML05, AIX 5.3 ML04
(Windows 2000 und XP)

erstellt am: 23. Feb. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAmembert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAmembert,
die Fragen sind doch sehr berechtigt !!
Solltest Du das Produkt legal erhalten haben, dann ist doch auch immer eine Installationsanleitung dabei, an die Du Dich halten solltest.

Die Lizensierung für CATIA (Tools - Options - Licensing) ist mit LUM, die für AFC augenscheinlich mit FlexLM. Diese Methoden unterscheiden sich grundsätzlich.
Wie Dominik geschrieben hat, wird die Lizenzdatei über Tools - Optionen - Analyse & Simulation - ABAQUS Thermal / ABAQUS Structure angegeben.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Dominik.Mueller
Mitglied

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 24. Feb. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAmembert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@Mustaine...
nur soviel ich bin Student und will was dazulernen, meine Absicht ist`s nicht mich zu bereichern oder ähnliche Scherze!
Mir wären Hinweise lieber, als permanent skeptische Anmerkungen...

Du solltest AFC natürlich auch über die Verküpfung ABAQUS for Catia starten.
Wenn du CATIA wie üblich startest, wirst du das Plugin auch nicht finden.

Den Ausführungen von Mustaine muss ich schon zustimmen, Anfragen nach Lizensierungen von Software haben oft einen faden Beigeschmack.
Vor allen Dingen dann, wenn man sich als Student präsentiert und Fragen zu Produkten stellt, die als akademische Versionen überhaupt nicht vertrieben werden.

Ich habe noch gar nicht gewusst, dass ABAQUS auch eine Studentenversion von ABAQUS for CATIA vertreibt.

Grundsätzlich wird nämlich für den akademischen Gebrauch zur Zeit nur ABAQUS 6.6 mit den Modulen ABAQUS/Standard, ABAQUS/Explicit und ABAQUS/CAE zur Verfügung gestellt.

Wenn ich ins Blaue raten müsste, setzt du AFC mit der Version 2.2 ein.

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 24. Feb. 2007 editiert.]

Dreschi
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Dreschi an!   Senden Sie eine Private Message an Dreschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreschi

erstellt am: 23. Mrz. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAmembert 10 Unities + Antwort hilfreich

...wenn du dann auch die Studentenversion von CATIA v5 R16 hast, dann schau doch vielleicht mal nach welches SP installiert ist!

Solltest du ein SP kleiner als SP5 installiert haben wird AFC und Abaqus nicht funktionieren!

Mfg
von Student zu Student

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz