| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ABAQUS in CATIA FEM Workbench (6029 mal gelesen)
|
CAmembert Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Abaqus Plugin für CATIA? Habe das Plugin installiert nur leider bringt CATIA stets die Fehlermeldung das unter Tools - Optionen erst die Lizens aktiviert werden muß... nur soweit ich das erkenne ist dort nichts zu finden, hat jemand Erfahrung damit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 22. Feb. 2007 06:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAmembert
Zitat: Original erstellt von CAmembert: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Abaqus Plugin für CATIA?Habe das Plugin installiert nur leider bringt CATIA stets die Fehlermeldung das unter Tools - Optionen erst die Lizens aktiviert werden muß... nur soweit ich das erkenne ist dort nichts zu finden, hat jemand Erfahrung damit?
Hast du denn unter Tools - Optionen - Analyse & Simulation - ABAQUS Thermal / ABAQUS Structure den Pfad der Lizenzdatei license.dat eingetragen? ------------------ Gruß,
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 22. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAmembert
Schau' mal unter Tools->Options->ABAQUS Licensing Hier musst du auf die Maschine (oder IP-Adresse) verweisen auf der der Lizenz-Server läuft (z.B. @maschinenname) Wenn du hier was einstellst, musst du CATIA wahrscheinlich nochmal neu starten. Wenn du ABAQUS und AFC hast, hast du doch auch Anspruch auf Support. Warum kontaktierst du nicht ABAQUS direkt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAmembert Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Antworten, an welcher Stelle müßte ich auf die Lizenz verweisen? Unter Tools - Optionen - Allgemein - Lizenzierung oder müßte unter Tools - Optionen - Analyse & Simulation neben Advanced Meshing Tool ein weiterer Ast "Abaqus" vorhanden sein? Wegen dem Verweis auf die Lizenz, zu dem PlugIn ist doch ein FlexLM Server - Programm mit dazu, dort allein die Lizenz zu aktivieren reicht somit nicht aus? Es ist von AFC. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 22. Feb. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAmembert
Zitat: Original erstellt von CAmembert: Vielen Dank für eure Antworten, an welcher Stelle müßte ich auf die Lizenz verweisen? Unter Tools - Optionen - Allgemein - Lizenzierung oder müßte unter Tools - Optionen - Analyse & Simulation neben Advanced Meshing Tool ein weiterer Ast "Abaqus" vorhanden sein?
Kann ich dir jetzt auswendig nicht sagen, muss ich nachher mal nachschauen. Aber grundsätzlich findest du unter den Optionen einen Menü für AFC. Zitat: Original erstellt von CAmembert: Wegen dem Verweis auf die Lizenz, zu dem PlugIn ist doch ein FlexLM Server - Programm mit dazu, dort allein die Lizenz zu aktivieren reicht somit nicht aus? [/B]
Nein, es reicht nicht aus.
------------------ Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAmembert
Zitat: Original erstellt von CAmembert: Vielen Dank für eure Antworten, an welcher Stelle müßte ich auf die Lizenz verweisen? Unter Tools - Optionen - Allgemein - Lizenzierung oder müßte unter Tools - Optionen - Analyse & Simulation neben Advanced Meshing Tool ein weiterer Ast "Abaqus" vorhanden sein?
Welche Verson von AFC hast du? Wenn AFC korrekt installiert ist findest du bei neueren Versionen unter Tools->Options->General einen Tab mit dem Namen "ABAQUS Licensing". Hier musst du wie gesagt angeben, auf welcher Maschine der FlexLM-Lizenzmanager mit der AFC-Lizenz läuft. Zitat:
Wegen dem Verweis auf die Lizenz, zu dem PlugIn ist doch ein FlexLM Server - Programm mit dazu, dort allein die Lizenz zu aktivieren reicht somit nicht aus?
Schwer zu verstehen was du hier fragst. Wenn du AFC nutzen möchtest brauchst du auch ABAQUS (die Solver). Bei deren Installation wird normalerweise auch FlexLM installiert. Dort verweist du auf deine Lizenzdatei. AFC fragt dann bei diesem FlexLM nach, ob eine AFC-Lizenz in der Lizenzdatei enthalten ist. Zitat:
Es ist von AFC.
Was ist von AFC? AFC ist nur ein Produkt. Wenn du eine korrekte Lizenz hast kannst du die Firma ABAQUS Deutschland kontaktieren und um Support bitten. Ist es eine legale Lizenz? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAmembert Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Mustaine... nur soviel ich bin Student und will was dazulernen, meine Absicht ist`s nicht mich zu bereichern oder ähnliche Scherze! Mir wären Hinweise lieber, als permanent skeptische Anmerkungen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R16SP7 AIX 5.1 ML05, AIX 5.3 ML04 (Windows 2000 und XP)
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAmembert
Hallo CAmembert, die Fragen sind doch sehr berechtigt !! Solltest Du das Produkt legal erhalten haben, dann ist doch auch immer eine Installationsanleitung dabei, an die Du Dich halten solltest. Die Lizensierung für CATIA (Tools - Options - Licensing) ist mit LUM, die für AFC augenscheinlich mit FlexLM. Diese Methoden unterscheiden sich grundsätzlich. Wie Dominik geschrieben hat, wird die Lizenzdatei über Tools - Optionen - Analyse & Simulation - ABAQUS Thermal / ABAQUS Structure angegeben. Ich hoffe, es hilft Dir weiter. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAmembert
Zitat: Original erstellt von CAmembert: @Mustaine... nur soviel ich bin Student und will was dazulernen, meine Absicht ist`s nicht mich zu bereichern oder ähnliche Scherze! Mir wären Hinweise lieber, als permanent skeptische Anmerkungen...
Du solltest AFC natürlich auch über die Verküpfung ABAQUS for Catia starten. Wenn du CATIA wie üblich startest, wirst du das Plugin auch nicht finden. Den Ausführungen von Mustaine muss ich schon zustimmen, Anfragen nach Lizensierungen von Software haben oft einen faden Beigeschmack. Vor allen Dingen dann, wenn man sich als Student präsentiert und Fragen zu Produkten stellt, die als akademische Versionen überhaupt nicht vertrieben werden. Ich habe noch gar nicht gewusst, dass ABAQUS auch eine Studentenversion von ABAQUS for CATIA vertreibt. Grundsätzlich wird nämlich für den akademischen Gebrauch zur Zeit nur ABAQUS 6.6 mit den Modulen ABAQUS/Standard, ABAQUS/Explicit und ABAQUS/CAE zur Verfügung gestellt. Wenn ich ins Blaue raten müsste, setzt du AFC mit der Version 2.2 ein. ------------------ Gruß, Dominik
[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 24. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dreschi Mitglied Design Engineer
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAmembert
...wenn du dann auch die Studentenversion von CATIA v5 R16 hast, dann schau doch vielleicht mal nach welches SP installiert ist! Solltest du ein SP kleiner als SP5 installiert haben wird AFC und Abaqus nicht funktionieren! Mfg von Student zu Student Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |