| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Krafteinleitung innerhalb des Volumens (1132 mal gelesen)
|
Steefle Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2007 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Wollte mich erkundigen, ob vielleicht schonmal jemand Erfahrungen gemacht hat mit der Krafteinleitung innerhalb eines Volumenmodells!? Meine Lagerpunkte und auch die Krafteinleitungspunkte sollen sich im Modell befinden. Ansys kann sowas, das gute Catia vielleicht auch?? Schönen Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 08. Feb. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steefle
Hallo, - erzeuge Elemente die die Kraft aufnehmen und die Lager. Ziehe diese von deinem Volumen ab. - kopiere diese Elemente in ein anderes Teil. - mache ein Produkt aus beiden Teilen - Verbinde beide teile in der Analyse mit einer Analyseverbindung - da Du die Teile jetzt einzeln anfassen kannst, kannst Du auch problemlos lagern und einleiten ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steefle Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2007 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Kri! Ersteinmal recht schönen Dank für die flotte Antwort! Habe versucht Deinen Lösungsweg nachzubauen, bin in einem ersten Versuch leider gescheitert. Da ich Catia-FEM-Neuling bin, habe ich vermutliche irgendetwas vergessen ordentlich zu bestimmen. Werde das ganze nochmal in Ruhe angehen müssen... Werde dann auch den aktuellen Stand bekanntgeben. Schönen Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steefle Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal! Also, Deine Methode funktioniert! Allerdings habe ich eine sehr große Anzahl von einzelnen Kräften. Beim Implementieren der Vielzahl von (recht kleinen) Angriffsflächen, führt dies dazu, dass das Netz nicht alle Angriffspunkte mit einbezieht. Durch Variation der Elementgröße und des absoluten Durchhangs kann ich schon eine Verbesserung erzielen. Allerdings sind immernoch mindestens 4 Kraftangriffspunkte nicht mit dem Netz verbunden. Dadurch ist eine Rechnung natürlich nicht möglich. Die Methode ist also sehr gut brauchbar, wenn man wenig Kräfte und recht große Angriffspunkte/-flächen hat. In meinem speziellen Fall funktioniert es leider nicht ganz optimal. Schönen Gruß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steefle
Hallo, Du solltest deine 3D-Elemente so aufbauen, daß jede Kraft ihre eigene Fläche kriegt. Notfalls extra Flächen aufnähen. Du kannst dann später beim vernetzen, lokal die Netzgröße und den Durchhang ändern. Schau Dir mal die erweiterten Netzoptionen an (Doppelklick auf Netzsysmbol im Baum). Ich kann gerade nicht genau nachschauen. Meine FEM-Maschiene hat Schnupfen und muß umgebaut werden. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steefle Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2007 06:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Ja, so hab ich´s gemacht! Jede Kraft eine Fläche und die dann aufgenäht. Das Problem ist, dass ich bis zu 100 Krafteinleitungspunkte habe. Da es so viele sind, habe ich die Flächen nicht allzu groß gemacht und nur recht kleine Volumen vom Gesamtvolumen abgezogen. Denke mein Problem ist der mangelhafte Umgang mit den Vernetzungsmöglichkeiten. Die Netzoptionen, die ich durch den Doppelklick einstellen kann, wollen (was die lokale Anpassung angeht) nicht so recht funktionieren. Werd wohl einfach noch eine Weile probieren müssen. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Bemühungen! Schöne Gruß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |