Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  L-Profil auf einer Face

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  L-Profil auf einer Face (672 mal gelesen)
Diplomant321
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Diplomant321 an!   Senden Sie eine Private Message an Diplomant321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplomant321

erstellt am: 05. Feb. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem beim erstellen der Bedingungen. Und zwar habe ich ein L-Profil, welches auf einer Face drauf sitzt.
Der Steg des L-Profils, der auf der Fläche sitzt ist unterbrochen. (d.h. es gibt mehrere verschiedene Oberflächen die auf der Surface aufliegen)
Die Fläche ist erheblich viel größer als die einzelnen aufliegenden Flächen des L-Profils.

Wenn ich jetzt eine "Rigit-Conntection" erstelle, dann wird jeder Netzpunkt der gewählten Oberfläche des L-Profils mit jedem Netzpunkt der Face (Fläche) verbunden. Das kann ja nicht Sinn der Übung sein.
Bei meiner CATIA FEM Schulung hatten wir eine Bolzenverbindung als Beispiel, da hat der Dozent einfach in dem Bolzen minimale Absätze eingebaut (jeweils auf Höhe der Flächen von Gabel und Stange) um bei der Erstellung der Verbindungen jeweils nur den Teil der Fläche zu fangen, der auch relevant ist.

Da in meinem Fall aber die Fläche recht komplex ist (sphärische Freiformfläche auch im Bereich wo das Profil aufliegt) wäre dies eine "ungünstige" Lösungsvariante.

Weis jemand eine Lösung, wie ich die Verbindung nur zwischen den Knoten erstelle, die auch wirklich an der Berührfläche von Face (Fläche) und L-Profil liegen?

P.S.: Die Fläche und das Profil liegen nicht immer exakt übereinander (Teilweise ist ein kleiner Spalt (1-2mm) dazwischen). Dies ist der Fall, da die 3D-Daten für die Berechnung vereinfacht wurden. Hoffe, dass ist kein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nilsi79
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nilsi79 an!   Senden Sie eine Private Message an nilsi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nilsi79

erstellt am: 05. Feb. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplomant321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für dieses Problem sind in V5 die sog. sew surfaces (Aufnähflächen) vorgesehen. Hier kann man Körper mit einer Flächenprojektion versehen, die dann einzeln angewählt werden kann, u.a. für Randbedingungen, Lasteinleitungen, GAS-Verbindungen, ...

Die Methode mit der sehr kleinen Tasche die das Netz dann nicht mitbekommt aber eine Fläche auswählbar macht ist eine kleine Mogelei und etwas unsauber und auch nicht immer machbar.

...-> Da in meinem Fall aber die Fläche recht komplex ist (sphärische Freiformfläche auch im Bereich wo das Profil aufliegt) wäre dies eine "ungünstige" Lösungsvariante. ...

Weis jemand eine Lösung, wie ich die Verbindung nur zwischen den Knoten erstelle, die auch wirklich an der Berührfläche von Face (Fläche) und L-Profil liegen?

Jipp: Die L-Fläche auf eine Ebene in das gegenüberliegende Part projezieren und dann im Shape Design eine Fläche daraus machen (Füllen).

Dann in der Part-Design-Umgebung eine Aufnähfläche erzeugen (Pfeil muss auf den Körper zeigen) und schon hat man eine saubere, einzeln anpackbare Teilfläche.

... -> P.S.: Die Fläche und das Profil liegen nicht immer exakt übereinander (Teilweise ist ein kleiner Spalt (1-2mm) dazwischen). Dies ist der Fall, da die 3D-Daten für die Berechnung vereinfacht wurden. Hoffe, dass ist kein Problem.[/B][/QUOTE]

Ist es nicht, wenn die Flächen dann über Zwischenelemente wie z.B. rigid elements (Starre Verbindung) gekoppelt werden. Beachten: Vorher allgemeines Verbindungsstützelement in GAS erzeugen.

So, denn noch viel Spaß

Gruß 

Diplomant321
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Diplomant321 an!   Senden Sie eine Private Message an Diplomant321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplomant321

erstellt am: 06. Feb. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das richtig verstehe mach ich dann aus der Fläche ein richtiges Part ?! (kann mich da erst gleich mit auseinander setzen).
Ich würde aber gerne die Fläche auch als Fläche erhalten und mit Scheibenelementen vernetzen (vor allem, da ich einem späteren Durchgang das ganze mit Sandwich Elementen gerechnet werden soll).

Funktioniert das dan auch?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz