| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Frage zur Krafteinleitung (1063 mal gelesen)
|
walter_123 Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 10 Registriert: 09.03.2006 CATIA V5 R15 Pentium 4 (2x 3,2 Ghz) 3,2 GB RAM
|
erstellt am: 17. Dez. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, als Beginner in Catia V5 FEM analysiere ich eine Klemmhülse. Eine geschlitzte Hülse wird über eine Schraube gespannt. Frage : Welche Art der Krafteinleitung ist geeignet. Erzwungene Verschiebung oder direkte Kraft auf Geometrie? Danke im vorraus. C Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nik77 Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 08. Jan. 2007 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für walter_123
Hi es kommt drauf an was gegeben ist! entweder hast du den weg, den die schraube zurücklegt(enforced Displacement) oder du hast die kraft mit der die schraube auf die hülse wirkt! so pauschal kann man nicht sagen was du benutzen sollst, es hängt immer davon ab was gegeben ist oder was du später auswerten willst! kannst dein problem ja genauer schildern! gruß nik ------------------ Nik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter_123 Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 10 Registriert: 09.03.2006 CATIA V5 R15 Pentium 4 (2x 3,2 Ghz) 3,2 GB RAM
|
erstellt am: 11. Jan. 2007 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin wie folgt vorgegangen. Ich kenne die Verschiebung am realen Bauteil. Ich habe die Kraft solange variiert, bis diese Verschiebung in der FEA erreicht wird. Die dabei erreichten Spannungen weichen aber von denen ab, die entstehen, wenn ich eine erzwungene Verschiebung als Last eingebe. Das liegt zum einen daran, dass Kraftangriffsfläche und die Fläche an der die Verschiebung auftritt, nicht identisch sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |