| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fehler: Faktorisierte Matrixberechnung (2182 mal gelesen)
|
krayze Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Dez. 2006 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! ich möchte eine Frequenzanalyse einer 3D- Struktur machen. Diese ist eine Art Stockerl auf 3 Stützen. Doch ich bekomme leider immer eine Fehlermeldung und kann mit dieser nicht viel anfangen. Ich habe oben auf der Platte im Meshing ein erweitertes Flächennetz erzeugt und die Enden der Stützen (Punkte) als Bedingungen hinzugefügt. Damit habe ich eine Verbindung mit der Platte. Die Stützen sind mit Balkenelementen vernetzt. Eigenschaft der Stützen 1D und der Platte 2D. Randbedingung: Einspannung der Stützen am unteren Ende. Wo liegt mein Fehler? Wenn ich mir die Verformung anzeigen lasse, verdreht bzw. verschiebt sich nur die Platte. Habe ein Bild mit der Fehlermeldung angehängt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke mfg Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 08. Dez. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krayze
Generell ist es so, dass ein Matrix für eine num. Berechnung faktorisiert wird, um sie mit weniger Rechenaufwand nutzen zu können. Hier gibt es z.B. QR-Faktorisierung, bei der die Matrix zu einem Produkt aus orthonormaler und Dreiecksmatrix zerlegt wird. Bei deinem Problem scheint dies nicht geklappt zu haben. Teilen sich die Balkenelemente und die Schalenelemente die Knoten an diesen oberen 3 Punkten oder sind die Netze komplett getrennt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krayze Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Dez. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für deine Antwort! der Knoten wird von beiden Netzen verwendet, denke dass das auch so stimmt. ich habe es noch einige male neu vernetz aber bekomme immer den selben Fehler. bin im moment sehr ratlos. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krayze Mitglied Student
|
erstellt am: 09. Dez. 2006 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krayze
Hallo, hasst Du richtig erkannt (ich lese das erst jetzt). Singularität festgesellt heißt das deine Teil/Baugruppe unterbestimmt ist. Und da Sie unterbestimmt ist, fliegt Sie unter Last über den Ereignisshorizont auf nimmer wiedersehen . ------------------ kri Warum wollen Leute, die nicht einmal einen PC sauber hoch und wieder runter fahren können, entscheiden welches Spiel ich kaufe/spiele? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |