Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Vernetzungsart???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Vernetzungsart??? (1773 mal gelesen)
John 7000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von John 7000 an!   Senden Sie eine Private Message an John 7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John 7000

erstellt am: 01. Dez. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein problem. für mein technikerprojekt muss ich die fem simulation mit catia v5 erarbeiten! ich habe mir vorgenommen erstmal einen bolzen auf seine von mises spannung zu berechnen! randbedingungen sind alle gesetzt, feste einspannung beidseitig und eine verteilte kraft auf der zylinderfläche. jetzt die frage: bei dieser berechnung welche netzart nimmt man am besten? habe mit tetraedervernetzung nicht so wirklich gute ergebnisse welches ist die richtige netzgrösse bezogen auf die bauteilabmaße? parabolisch oder linear? wenn ich dann advance surface mesher benutze bekomme ich wirklich genaue ergebnisse aber ist das auch so richtig? kann man diese vernetzungsart dafür nutzen?

danke schonmal für eure unterstützung
mfg john

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tequillaman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tequillaman an!   Senden Sie eine Private Message an Tequillaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tequillaman

erstellt am: 02. Dez. 2006 03:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John 7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so pauschal ist die Frage Diskretisierung nicht zu beantworten.

Generell gibt es folgende Elemenete in Catia:
-Schalen (Shell) linear/quadratisch (Viereck und Dreieck) (Advanced Surface Mesher)
-Tetraeder linear/quadratisch
-Hexaeder (3d Sweep) linear/quadratisch

Die letzten beiden sind 3D Elemente, Schalen sind wie der Name schon sagt 2d Elemente (z.B. Darstellung von Blechteilen konst. Dicke).

Für die Auswertung von Spannungen (Integrationspunkt Wert) habe ich festgestellt ist das Tedraederelement mit lin. Ansatzfunktion nicht geeigenet. Man muss zu fein vernetzen um Aussagen zu erhalten. Generell liefert der Hexader im Vergleich zur Rechenzeit immer die Besten Ergebnisse... Wenn dein Bolzen einfache Geometrie hat würde ich dies auf alle Fälle bevorzugen. Ansonsten würde ich dir zum quadratischen Tetra raten.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz