| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stabwerk in Caita simulieren (1397 mal gelesen)
|
Walco Mitglied Maschinenbau-Student

Beiträge: 26 Registriert: 09.04.2005 Samsung X20 XVM 1600 II; Intel Pentium M 1,60GHz; 512MB so-dimm ddr2 RAM (noch...); ATI Mobility Radeon X600, 15" Display (1400x1050), Win. XP Home-Edition; Catia V5 R14 (deutsch)
|
erstellt am: 18. Nov. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich möchte ein einfachs Stabwerk mit drei Stäben und vier Kontenpunkten erstellen. Die drei freien Knoten werden festeghalten, der vierte Knoten verbindet die drei Stäbe, auserdem greift am vierten Knoten eine Kraft an. Die Stäbe haben einen Kreisquerschnitt mit d=8mm. Bislang habe ich folgendes gemacht: - Vier Punkte erzeugt und mit drei Linien verbunden (nicht im Skizzierer) - Material zugeordnet - In "Generative Strukturanalyse" "Vernetzung mit Trägern" auf alle Stäbe angewannt und eine "1-D Eigenschaft" mit den Dtaen des Kreisquerschnitts hinzugefügt - Die drei freien Enden der Stäbe mit einer festen Einspannung versehen - Kraft auf den Mittleren Konten angesetzt Jetzt müsste ich vermutlich noch die drei Stäbe über ein Verbindungselement verbinden. Dies gelingt mir nicht, da ich nach auswahl von "Fixierte Verbindung" meine Stabenden nicht mehr selektieren kann. Ich kann über die Forensuche leider auch keine weiteren Hinweise dazu finden. Wäre toll wenn jemand einen Tip hätte. Gruß Nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 20. Nov. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walco
Die Endknoten der Stäbe liegen übereinander und so kann man nur einen selektieren. Die Lupe funktioniert hierbei nicht. Bleibt also nichts anderes übrig als einen Stab ins NoShow zu schieben und immer zwischen Noshow und Show zu wechseln. Eine andere Möglichkeit ist die Endpunkte im Strukturbaum ausfindig zu machen und dort zu selektieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walco
Hallo, wenn Du den EST Aufsatz hast kannst Du 1-dimensionale Elemente (2 Knoten-Elemente) definieren. Aber warum? Dann mußt Du die Drucksteifigkeit über den Querschnitt definieren oder beim Balken mit def. Biegesteifigkeit muß die Definition über das Profil incl. richtiger Ausrichtung definiert werden. Der einzige Grund für solch ein Vorgehen wäre evtl. bei riesen Modellen die Rechenzeiten zu drücken. Bei so einfachen Aufgaben wie Du sie beschreibst finde ich es einfacher die Stäbe 3D zu erstellen und ganz normal zu rechnen. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walco Mitglied Maschinenbau-Student

Beiträge: 26 Registriert: 09.04.2005 Samsung X20 XVM 1600 II; Intel Pentium M 1,60GHz; 512MB so-dimm ddr2 RAM (noch...); ATI Mobility Radeon X600, 15" Display (1400x1050), Win. XP Home-Edition; Catia V5 R14 (deutsch)
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Antworten! Ich habe die Balken bereits mit eindimensionalen Netzen versehen und die 1D-Eigenschaft zugeordnet. Das Problem ist, dass ich die drei Stäbe in der Mitte nicht miteinander verbinden kann. Wenn ich z.B. die Fixierte Verbindung auswähle, kann ich die Endpunkte nicht selektieren, auch wenn ich alle andern Stäbe ins no-show schiebe oder versuche im Strukturbaum zu selektieren. Damit habe ich drei Stäbe die an den äuseren enden Fixiert sind, in der Mitte jedoch nicht miteinander verbunden sind. Die stäbe sollen laut Aufgabenstellung über 1-D Elemente erzeugt werden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |