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Autor Thema:  Einspannbedingung Massenträgheit (1318 mal gelesen)
roan21
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Beiträge: 1
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erstellt am: 25. Okt. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eins.jpg

 
Hallo Leute,

ich hab eine Frage zur Thematik Einspannbedingungen in FEM.
Ich habe einen ca. 1,5 m langen gelochten I-Profilträger.
An den Stirnflächen wird er mit zwei Linearmotoren mit ca. 50 m/s^2
beschleunigt.
Er wird an Geschwindigkeit zunehmen und dann wieder abgebremst werden, mit der gleichen Beschleunigung.

Meine Frage:

Wie spanne ich das Ding ein? Muss ich überhaupt irgendwelche Knoten oder Flächen festhalten? Welche Rolle spielt der Schwerpunkt? Kann/muss ich am Schwerpunkt einspannen?

In der angefügten Grafik hab ich einfach mal das Loch in der Mitte eingespannt.

Beste Grüße

Andreas 

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kri
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Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


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erstellt am: 31. Okt. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roan21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du musst das Ding einspannen. Sonnst fliegt es bis zum Mond. D.h. Catia wird eine Singularität festellen, und sich weigern etwas zu berechnen.
Die Bauteile müssen mindestens bestimmt sein, Überbestimmung ist zulässig.
Die Frage ist was möchtest Du berechnen. Ich vermute, dein Bauteil könnte zumindest von der Funktion her was kranähnliches sein. Und Du willst wissen wie es sich unter Last und Beschleunigung verhält.
Am einfachsten und vieleicht auch sowas wie der worst case könnte sein, das Bauteil in der Mitte festzuhalten und an den Enden zu beschleunigen (100% Beschleunigung bei t=0s und noch nicht überwundene Trägheit). Ich denke wenn dein Träger das aushält bist Du auf der sicheren Seite.

------------------
kri

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