| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zuweisen einer Steifigkeit (757 mal gelesen)
|
Fitze Fatze Mitglied
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich möchte einer Werkzeugspindel, geometrische Abmessungen sind bekannt, eine ebenfalls bekannte axiale und radiale Steifigkeit zuweisen. Mit dieser verbauten Spindel möchte ich dann eine FEM der kompletten Baugruppe machen. Ist so etwas möglich? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2006 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fitze Fatze
|
Fitze Fatze Mitglied
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Steifigkeit eines Bauteils hängt nicht nur vom Material, also dem E-Modul, sondern auch von der Geometrie ab. Was ich habe, sind die Aussenabmessungen einer Spindel, mit denen ich diese als Vollkörper nachgebaut habe. Dieses Bauteil entspricht jetzt aber nicht mehr den Steifigkeiten, die eine reale Spindel besitzt, die ich wiederum aber gegeben habe. Was ich jetzt machen möchte, ist diesem Bauteil die reale Steifigkeit zuweisen. Aber ob das so möglich ist ?!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Okt. 2006 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fitze Fatze
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das was du machen willst in Richtung Superelement- bzw. Substrukturtechnik. Das dürfte mit dem einfachen Elfini-Solver wohl nicht zu machen sein. Sowas geht mit leistungsstarken Solvern, wie z.B. ABAQUS. [Diese Nachricht wurde von Mustaine am 16. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fitze Fatze
|