Guten Morgen zusammen,
ich darf mich für ein Projekt "überschlägig" mit Catia FEM vertraut machen. Im großen und ganzen ist das auch kein Problem da ich schon viele FE-Analysen gemacht habe, allerdings noch nicht mit Catia FEM. Deshalb meine Frage:
im Bild ist ein System zu sehen welches aus einem Aktor (links) einem Mantelrohr(rechts) und einer Welle(durch) besteht. Ich brauch für die FEA nur das Aktorgehäuse die Welle sowie das Mantelrohr sind von Zuliefern und noch nicht definiert. Deshalb möchte ich dies als starr ansehen. Das Mantelrohr hätte ich als Fläche vernetzt und mit einem sehr hohen E-Modul beaufschlagt(oder gibt es die Möglichkeit etwas als Starrkörper zu definieren) Die Welle ebenso, doch halt als Balken. Nun gibt es ja die Möglichkeit Virtuelle Parts zu verwenden, in wie weit kann ich mir mit diesen die Sache vereinfachen? Außerdem wie kann ich meine Welle mit den Lagerstellen verbinden gibt es da eine Verbindungsfunktion? Muß ich hierzu Punkte auf der Welle erzeugen oden kann ich an Knoten verknüpfen.
PS: ich habe Catia V5R14 und GPS und GAS
Danke im vorraus und maximalen Wirkungsgrad...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP