Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Darstellung der Verschiebungen auch in rad?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: Mit 3D-Montageanleitungen werden Produkte bei der Fertigung lebendig, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Darstellung der Verschiebungen auch in rad? (793 mal gelesen)
Adam81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adam81 an!   Senden Sie eine Private Message an Adam81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam81

Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2006

erstellt am: 28. Aug. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich mache hier für meine Diplomarbeit gerade einen Steifigkeitsvergleich mit zwei unterschiedlichen Varianten. Zum Vergleich der Steifigkeiten bringe ich eine fest bestimmte Kraft jeweils in x,y, und z-Richtung auf. Genauso die drei Momente um x,y und z. Also insgesamt 6 Rechnungen pro Bauteil.
Dann werte ich die entsprechenden Verschiebungen durch setzen der Filter C1,C2 und C3 aus. Zum Beispiel bei Kraft in x-Richtung die Verschiebung des Krafteinleitungspunktes in x-Richtung. Daraus kann ich dann eine Steifigkeit in N/mm für diese Richtung bilden. Bei den Momenten gibt es aber ein Problem. Die Drehsteifigkeit müsste ja eher in Nm/rad angegeben werden und nicht in Nm/mm. Das bedeutet aber, dass ich die Verschiebungen bei den Momenten auch in rad oder Grad angezeigt bekommen müsste. Daher lautet meine Frage, ob es irgendwie möglich ist dies einzustellen bzw irgendwelche Filter so zu setzen, dass ich Verschiebungen in rad angezeigt bekomme? Also um wieviel Grad oder rad verdreht sich mein Bauteil oder der Punkt bei anbringen eines bestimmten Momentes.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Mirco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adam81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adam81 an!   Senden Sie eine Private Message an Adam81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam81

Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2006

erstellt am: 13. Sep. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es mittlwerweile selber rausgefunden. Wollte es der Vollständigkeit halber hier nochmal auflisten. Vielleicht hat irgendwann jemand anders das Problem auch. Um die Verdrehung des Punktes genauer anzuzeigen, muss ein Sensor gesetzt werden. in diesem Fall ein Rotationssensor. Dieser ermittelt dann die Verdrehungen des Punktes um jede Achse.

Gruß

Mirco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz