Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Stabilisatorberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stabilisatorberechnung (1664 mal gelesen)
StefanSts1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von StefanSts1 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSts1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSts1

Beiträge: 46
Registriert: 04.08.2006

erstellt am: 14. Aug. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !
Folgendes Problem:
Ich muss für eine Firma eine FEM-Berechnung für einen Auto-Stabilisator durchführen. Bei uns an der FH arbeiten wir nur mit ANSYS. Da ich aber einige Probleme mit diesem Programm habe, wollte ich einfach mal fragen, wie die Sache so in Catia aussieht...
Kann man mit einiger weniger FEM-Erfahrung eine solche Berechnung in Catia durchführen oder ist das Programm für solch eine Berechnung nicht geeignet, bzw. zu komplex   ???
Konstruiert habe ich bereits schon sehr oft mit Catia und wenn die FEM-Berechnung in diesem Programm genau so klasse ist, bin ich schonmal zufrieden...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke
Gruß
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torben81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Torben81 an!   Senden Sie eine Private Message an Torben81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torben81

Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2006

erstellt am: 14. Aug. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich würde mal sagen, dass hängt davon ab welche Berechnungen du durchführen möchtest. CATIA kann nur statische lineart Berechnungen ausführen. Das bedeutet, du kannst das Bauteil oder die Baugruppe nur elastisch belasten, da CATIA die Spannungen anhand der Hook'schen Gerade berechnet. Für dynamische oder nichtlineart Berechnungen musst du auf ein reines Berechnungsprogramm wie ANSYS aurückgreifen.
Wenn du schon Erfahrungen mit CATIA hast, ist die FEM-Berechnung allerdings einfach zu erlernen. Empfehlenswert ist das Buch "Finite-Element-Methoden mit CATIA V5" von Werner Koehlendorfer.

Gruß Torben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz