Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Streckenlast - Abweichung von 10% zur wirklichen Kraft???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Streckenlast - Abweichung von 10% zur wirklichen Kraft??? (2386 mal gelesen)
tiffi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tiffi an!   Senden Sie eine Private Message an tiffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiffi

Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2006

erstellt am: 11. Aug. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Eine Frage zur Streckenlast. Ich habe ein Modell - Platte mit mehreren Bohrungen. Im Mittelpunkt dieser Bohrungen greift jeweils eine Kraft an. Nach meinem Dafürhalten wird diese näherungsweise gleichmäßig als Linienlast auf den Rand der Bohrungen übertragen. Zur Eingabe der Linienlast ist die Einheit N_m voreingestellt, ich nehme an das soll N/m heißen das entspricht zumindest meiner Vorstellung von einer Streckenlast. Ich habe also meine angreifende Kraft durch den Umfang der jeweiligen Bohrung geteilt - soweit richtig? Nun habe ich das Modell berechnet und mir den Bericht der Basisanalyse ausgeben lassen. Hier tritt nun das Problem auf: Bei den aufgebrachten Kräften bekomme ich statt der knapp 9000N mehr als 10000 angezeigt. Das sind mehr als 10% Abweichung! Wo können die herkommen?

tiffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiffi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tiffi an!   Senden Sie eine Private Message an tiffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiffi

Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2006

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modell.jpg


bericht.jpg

 
Mir ist gerade aufgefallen: Wenn ich nur einzelne Kräfte anbringe, dann habe ich in dem Bericht auch die richtige aufgebrachte Kraft. Anbei ein Bild von meinem Modell

tiffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adam81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adam81 an!   Senden Sie eine Private Message an Adam81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam81

Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2006

erstellt am: 14. Aug. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also du hast vollkommen recht. Das sind selbstverständlich N/m.
Wenn du eine bestimmte Kraft hast, die du gleichmäßig auf eine Fläche oder hier Kante verteilen wilst, solltest du das mal mit "Dichte der Kraft" versuchen anstatt mit der Streckenlast. Dann brauchst du da auch gar nicht rumrechnen von wegen Umfang und so. CATIA verteilt dann z.B. 1000N gleichmäßig auf das ausgewählte Stützelement. Hier Kante der Bohrung.
Versuche das also mal damit.

[Diese Nachricht wurde von Adam81 am 14. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adam81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adam81 an!   Senden Sie eine Private Message an Adam81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam81

Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2006

erstellt am: 14. Aug. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiffi 10 Unities + Antwort hilfreich

So, und jetzt zu deinem anderen Problem. Wenn ich das der Tabelle aus dem Bericht richtig entnehme hast du auch ein Moment definiert? Sorry, aber das ist auf der Grafik für mich nicht so gut zu erkennen. Nur soviel, lass dich von der Tabelle nicht verwirren. Wenn du jetzt 10 kN verteilst, und dich nicht verrechnet hast, dann sind das auch 10 kN. Die anderen 1000N, die du zu viel hast, können von einem Moment resultieren, welches du da definiert hast wenn ich das richtig sehe.
Verwende einfach mal den Befehl "Dichte der Kraft" als Alternative. Wenn das da immer noch steht, dann kommt das von anderen Einflüssen, wie z.B. definierte Momente.

Gruß

Mirco

[Diese Nachricht wurde von Adam81 am 14. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiffi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tiffi an!   Senden Sie eine Private Message an tiffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiffi

Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2006

erstellt am: 14. Aug. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal Danke für Deine Antworten.
Wo das Moment herkommt, weiß ich auch nicht - das wäre mein nächstes Problem. Ich nehme an, das es sich hierbei tatsächlich nicht um aufgebrachte Kräfte, sondern um die Lagerreaktionen handelt (Feste Einspannung). Zu der 'Dichte der Kraft': Kannst Du mir mal ein Bild von dem Icon schicken? Ich finde das in meiner Workbench nicht. (Oder kann es sein, daß es die in R11 noch nicht gibt?)
Auf jeden Fall schonmal 10u's4u

tiffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adam81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adam81 an!   Senden Sie eine Private Message an Adam81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam81

Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2006

erstellt am: 15. Aug. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dabei handelt es sich definitiv nicht um die aufgebrachten Kräfte. Das müssen also Momente und Kröäfte sein, die aufgrund deiner definierten Kraft entstehen.

Also ich habe hier auch noch eine ältere R10 Version. Da finde ich den Befehl nicht. Kann sein, dass der erst ab R14 oder R12 dabei ist. Das kann ich dir aber nicht sagen. Mein R16 hat das jedenfalls. Auf dem Button ist ein großer und mehrere kleine rote Pfeile drauf. So viele unterschiedliche Lasten gibt es ja auch nicht. Den würdest du finden. In der englischen Version dürfte das ganze unter "Force Density" laufen.
Kann also sein, dass du den in deiner Version nicht hast. Dann musst du halt doch umrechnen.
Oder verwende halt einfach die verteilte Last auf der Umfang. Dann verteilte der die angegenene Kraft ja auch. Nur nicht gleichmäßig, sondern auf die Knoten entlang des Umfangs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz