| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: FEM-Fehlermeldung (1978 mal gelesen)
|
Allgyr Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HIIIIILFE!!! Ich schreibe grad meine Diplomarbeit und habe in der CATIA-FEM ein Problem. Ich habe mir der Einfachheit halber ein Schweißteil aus der Online-Hilfe geladen. Die Schweißnaht mit 5mm hab ich angebracht. Danach habe ich für beide Parts und für die Naht das Maerial "Stahl" zugewiesen. In der Statikanalyse habe ich auf eine schmale Stirnfläche eine feste Einspannung gelegt. Auf der obersten Kante der senkrechten Platte liegt eine Streckenlast von 1000 N/m. Bei der Berechnung spuckt er mir die Fehlermeldung aus. Was mach ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Allgyr
Moin, nach der Fehlermeldung zu urteilen, weist dies auf eine fehlende Randbedingung hin. Somit wären z.b. Starrkörperbewegungen möglich, dies könntest du dir dann (wie die Fehlermeldung schon sagt) über eine Vektordarstellung anzeigen lassen. ------------------ Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Allgyr Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber ich dachte, mit einer festen Einspannung sind alle 6 Randbedingungen (3x translatorisch, 3x rotatorisch) definiert? Wie lasse ich mir die Vektordarstellung anzeigen? Freundliche Grüße und vielen Dank Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torben81 Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Allgyr
Hi, die Vektordarstellung kannst du dir durch klicken des Icons "Verformungen" anzeigen lassen. Wenn du dann noch "animieren" in den Analysetools auswählst, siehst du die Verschiebungen außerdem in animierter Form. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Adam81 Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Allgyr
Hallo! Da wird sicherlich eine Starrkörperverschiebung vorliegen. Ich vermute, dass die Verbindung der beiden Elemente nicht korrekt und sich die Platte, an welcher du die Last angebracht hast, verschieben kann. Dies zeigt dir aber, wie hier schon erwähnt, die Kombination der Buttons "Verformung" und "Animieren". Das ist eine sehr hilfreiche Funktion um solche Fehler zu eliminieren. Gruß Mirco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Allgyr Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, eben vermutete ich, dass die Fehlermeldung daran liegt, dass innerhalb eines Products die einzelnen Parts mit nicht nicht ausreichend vielen Bedingungen gegeneinander festgehalten werden. Ich habe mir deshalb die Verformung anzeigen lassen, die macht jedoch überhaupt keinen Sinn (siehe Grafik). Denn jetzt sind die beiden Platten gegeneinander voll bestimmt. Und das Ergebnis ist das gleiche... Vielen Dank für die ersten Tipps Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Adam81 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Allgyr
Hallo! Also da ist mit großer Sicherheit etwas bei der Definition der Schweißnaht nicht richtig gelaufen. CATIA verbindet hier scheinbar nicht die beiden Netze miteinander, weshalb sich die eine Platte mit der Last so verdrehen kann. Mir kommt das aber irgendiwe bekannt vor dein Problem. :-) Ich habe so etwas ähnliche auch gehabt. Acht darauf, dass du einen geringen Abstand zwischen den zu verbidenden Teilen hast und diese nicht direkt aufeinander liegen. Gruß Mirco [Diese Nachricht wurde von Adam81 am 21. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Allgyr Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|