Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Dehnung anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: Mehr CAD Lizenzen durch 3D-Viewer ersetzen und Geld sparen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dehnung anzeigen lassen (6569 mal gelesen)
marcel_wob
Mitglied
Konstrukteur (Fahrzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von marcel_wob an!   Senden Sie eine Private Message an marcel_wob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel_wob

Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2005

CATIA V5 R19
Windows7

erstellt am: 06. Jul. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mich in GPS einzuarbeiten und habe ein Problem. Wie kann ich mir die Dehnung des Bauteils anzeigen lassen. Bislang habe ich nur herausgefunden wie ich "stress" und "displacement" anzeigen lassen kann. Bei "deformation", was ja meine Dehnung wäre, bekomme ich leider keinen Verlauf über das Bauteil angezeigt. Es handelt sich um ein Kunststoffteil, bei dem die partielle Dehnung schnell zu sogenanntem Weißbruch führen würde.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torben81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Torben81 an!   Senden Sie eine Private Message an Torben81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torben81

Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin selber erst dabei mich in die FEM-Berechnung auf CATIA einzuarbeiten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir die Verformungen mit 'displacement' anzeigen lassen kannst. Bei den Analysetools kannst du dann noch nen Faktor angeben, mit dem die Verformungen dargestellt werden sollen. Bei 'Deformation' wird lediglich das verformte Netz dargestellt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel_wob
Mitglied
Konstrukteur (Fahrzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von marcel_wob an!   Senden Sie eine Private Message an marcel_wob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel_wob

Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2005

CATIA V5 R19
Windows7

erstellt am: 06. Jul. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

mit displacement wird wie es der Name schon sagt die Lageänderung augezeigt, jedoch nicht die wirklich Dehnung im Material. Eigentlich muss es doch möglich sein, aus dem Spannungsverlauf einen Dehnungsverlauf anzeigen zu lassen.

Über Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adam81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adam81 an!   Senden Sie eine Private Message an Adam81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam81

Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich mache hier gerade auch so untersuchungen bezüglich der Steifigkeit. Also welche von zwei Varianten sich bei der gleichen Kraft mehr verformt.
Auf meiner deutschen Version läuft das über den Button Abweichung. Der neben den Hauptspannungen. Mit nem Doppelklick im Strukturbaum kannst du dann unter dem entsprechenden Punkt einige Dinge einstellen, zum Beispiel Anzeigen bezogen auf die vektoren und so weiter.
Dabei wird die Verformung von jedem Punkt bezogen auf seine Ausgangslage in mm angegeben. Und je weiter der Punkt sich fortbewegt, desto "roter" diese Elemente    . Somit ist doch schon der Dehnungsverlauf im Bauteil erkennbar oder net?
Meinst du das?

[Diese Nachricht wurde von Adam81 am 06. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel_wob
Mitglied
Konstrukteur (Fahrzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von marcel_wob an!   Senden Sie eine Private Message an marcel_wob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel_wob

Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2005

CATIA V5 R19
Windows7

erstellt am: 10. Jul. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Genau das meine ich nicht. Das ein Bereich sich weit bewegt hat heißt ja noch nicht, dass in diesem Bereich auch große Dehnungen auftreten. Aber mittlerweile habe ich etwas gefunden, dass mir weiterhilft: unter dem Button, der die Abweichung anzeigt gibt es noch zwei weitere, die das anzeigen, was ich gesucht habe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kennedy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kennedy an!   Senden Sie eine Private Message an Kennedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kennedy

Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2006

erstellt am: 18. Jul. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie genau lautet denn der Name des Buttons?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 172
Registriert: 29.04.2006

HP xw9300
SW 2008 SP 5.0
ANSYS Workbench 12.1
OpenFOAM 1.5-dev & 1.6.x

erstellt am: 11. Feb. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss leider dieses Thema noch einmal ausgraben:

Ich benutze R14 und möchte mir ebenfalls die prozentuale Dehnung anzeigen lassen.

Die von marcel_wob im vorletzten Beitrag beschriebenen zwei Buttons unter dem Button "Abweichung" bringen nicht das gewünschte Ergebnis, da sich mit mit ihnen die Normalspannungen und der durchschnittliche Fehler anzeigen lassen, nicht aber die gewünschte Dehnung.

Lässt sich die Dehnung überhaupt anzeigen in R14?

Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Feb. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Von der Spannung kann man doch ganz einfach auf die Dehnung schliessen:

Dehnung = Spannung / E-Modul

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch für die Vergleichspannung gilt oder nur für die Hauptspannungen.

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete81
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Pete81 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete81

Beiträge: 61
Registriert: 04.11.2005

Catia V5 R19, HPxx4600 Workstation 64bit

erstellt am: 13. Nov. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich grabe das Ganze auch nochmal aus, da ich auch gerade die Frage habe, ob man Dehnungen in Catia V5-FEM anzeigen lassen kann.

Kann da jemand weiterhelfen? Bei einem 3D-Modell lässt sich das ganze doch nicht so einfach aus Spannungen berechnen, oder? Dort liegt doch ein mehrachsiger Zustand vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 13. Nov. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

In CATIA-FEM werden Netze generiert.
Diesen Netzen wird eine Steifigkeit zugeornet und sie werden belastet.
Der Solver berechnet die Verschiebung der Netze/Knoten.
Aus diesen Verschiebungen wird dann die Spannung berechnet.

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube die konkrete Dehnung kann CATIA nicht ausgeben.
Weißbruch klingt nach Kunststoff, Kunststoff hat keine linearen Eigenschaften.
Mit Catia kann man Kunststoffe nur in bestimmten Bereichen berechnen.
In denen die Materialeigenschaften dann liniar aproximiert wurden (z.B. E-Modul 20°C, E-Modul 80°C).
Bei großen Verformungen ist ebenfalls Schluss.

Wenn ein System die Dehnung ausgeben kann dann wohl eins mit einem nichtlinearen Solver.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beatmaster_j
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von beatmaster_j an!   Senden Sie eine Private Message an beatmaster_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beatmaster_j

Beiträge: 55
Registriert: 24.09.2004

Core2Duo (2,4GHz); 4GB Ram; QuadroFX 1500; Win XP Pro SP2; V5 R14SP3 & R16SP5;

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

V5 kann die Dehnungen nicht direkt ausgeben. Definitiv.
Die sind aber direkt gekoppelt (weil linearer Solver) an die Spannungen, können somit über die Hauptspannungen ermittelt werden, die ich mir ja ausgeben lassen kann.

Grüße
Johannes

------------------
try to make it idiot proof, and someone will design a better idiot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 01. Feb. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich


DEHNUNG_01.JPG


DEHNUNG.JPG

 
Hallo,

hab was zur Dehnung Prozentual gefunden.
Einfach neues Bild geneneriren.
Wichtig ist den Hauptwert abzufragen.

C11 Dehnung
C33 Stauchung

Mir wurde mitgeteilt die sei die prozentuale räumliche Dehnung/Stauchung
entsprechend Hauptspannungswerten nach der Normalspannungshypotese und
inbesondere für Kunststoffe aussagefähig

Aber Achtung Catia hat einen linearen Solver.
Nach dem linear elastischen Bereich stimmen die Ergebnisse sicher nicht mehr.
Wie weit die Dehnungsangaben der Wirklichkeit entsprechen weiss ich nicht.
Müsste überprüft werden.

siehe Bilder

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beatmaster_j
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von beatmaster_j an!   Senden Sie eine Private Message an beatmaster_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beatmaster_j

Beiträge: 55
Registriert: 24.09.2004

Core2Duo (2,4GHz); 4GB Ram; QuadroFX 1500; Win XP Pro SP2; V5 R14SP3 & R16SP5;

erstellt am: 11. Feb. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kri,

braucht man für die angepasste Bildgenerierung eine spezielle Lizenz? Ich finde da in meiner GPS nix...

Grüße
Johannes

------------------
try to make it idiot proof, and someone will design a better idiot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 11. Feb. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kann sein das man noch EST braucht.
Ich habe GPS, EST, GAS.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz