| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fragen zur Rechnung mit Adaptivität (4249 mal gelesen)
|
Adam81 Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich schreibe der Zeit an meiner Diplomarbeit und habe ein paar Dinge zur Adaptivität, die mich ein bisschen aufhalten. Ich habe hier auch das Buch von Koehldorfer. Das beantwortet meine Fragen aber nicht wirklich. Ich habe hier an einem Bauteil gerechnet und definiere nun eine globale Adaptivität. Der objektive Fehler liegt bereits bei 5,6%, was ja global laut Buch schon so ziemlich ausreichen sollte. Dann definiere ich im Bereich der kritischen Spannungen eine lokale Adapivität. Hier leigt der Fehler noch bei 20%!!! Dieser solte eigentlich unter 5% liegen. Bei einer anschließenden Rechnung sinkt dann der globale Fehler unter 5% und lokal auf 17%. Das reicht ja eigentlich immer noch nicht. Deshalb wollte ich nochmal mit Adaptivität rechnen. Er zeigt mir dann aber an, dass keine objektiven Fehler gefunden wurden. Wahrscheinlich weil global bereits dr Fehler unterschritten wurde. Wie kriege ich denn jetzt lokal den Fehler von 17 auf unter 5%? Mehr Iterationen? Netz von Hand verfeinern anstatt mit Adaptivität zu rechnen? Wo liegt überhaupt der Vorteil von mehreren Iterationen? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Gruß Mirco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam81
Der globale Fehler gibt wie schon sein Name sagt den prozentualen Fehler bezogen auf das ganze Bauteil an, der lokale nur bezogen auf die betroffenen Elemente. Ein lokaler Fehler von 20% kann dann bezogen auf das ganze Bauteil verschwindend gering sein. Mit Adaptivität rechenen ist praktisch, verbraucht aber Unmengen von Recoursen. Ich schlage vor Dich auf das Wesentliche, also die in Deinem Fall kritischen Stellen zu konzentrieren und von Hand lokale Netzverfeinerungen vorzunehmen. Hilfreich ist dabei vor der Neuvernetzung die Genauigkeit zu prüfen. Hast Du die Advanced Meshing Tools kannste auch eine Netz prüfen lassen ohne eine Berechnung durchlaufen zu lassen. Mit ein bisschen Übung kommt man so schneller und Recoursenschonder zu einem Ergebnis. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Adam81 Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dennoch sollte aber der lokale Fehler an kritischen Stellen unter 5 %liegen oder? Dass das ganze Ressourcen frisst ohne Ende ist mir auch schon aufgefallen. Habe ich denn in meinem Fall überhaupt eine Chance den lokalen Fehler über eine Adaptivitätsrechnung so weit zu senken? Weil der globale Fehler ja bereits bei guten 3,6% liegt. Oder muss ich das sogar von Hand machen? Würde denn ein globaler Fehler von unter 5% auch schon für eine gute Spannungsaussage reichen? Auch wenn lokal noch 17% vorhanden sind? Und wo liegt der Vorteil von mehreren Iterationen bei der Berechnung mit Adaptivität?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam81
Zitat: Original erstellt von Adam81:
Würde denn ein globaler Fehler von unter 5% auch schon für eine gute Spannungsaussage reichen? Auch wenn lokal noch 17% vorhanden sind?
Kommt darauf an, was dich an deinem Modell interessiert. Möchtest du z.B. die Kerbspannung im Kerbgrund einer Welle ausrechnen, so wäre ein lokaler Fehler von 17% zu hoch. Interessiert dich jedoch die Spannung im Wellenzapfen mit ausreichender Entfernung zum Kerbgrund so kannst du den lokalen Fehler vernachlässigen.
------------------ Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Adam81 Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber die Verringerung des lokalen Fehlers sollte ich besser per Hand machen? Oder wäre die noch mit einer Berechnung unter Berücksichtigung der Adaptivität zu errecihen. Denn wie schon erwähnt liegt der globale Fehler bereits sehr niedrig und muss eigentlich nicht weiter verringert werden. Dient also die Definition einer lokalen Adaptivität mehr der Kontrolle des lokalen Fehlers, welchen ich dann besser durch selbst definierte Netzverfeinerung versuche zu vermindern? [Diese Nachricht wurde von Adam81 am 05. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam81
Konzentrier Dich auf das Wesentliche. Ob mit weiterer Steigerung der lokalen Adaptivität oder durch Handvernetzung. Wobei ich persönlich dann mit Handvernetzung schneller zum Ziel komme. Wenn im übrigen Bauteil 5% erreicht sind braucht man da nicht weiter dran zu optimieren. Mit der globalen Adaptivität wirst Du auch mit noch so vielen Iterationen nicht erreichen das überall im Bauteil der Fehler unter 5% kommt. Es ist ja praktisch ein Durchschnittswert über da ganze Bauteil. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Adam81 Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das sind doch schon mal sehr hilfreiche antowrten. Das bedeutet, dass mit durch die Berechnung mit Berücsichtigung der Adaptivität nicht gezielt ein lokaler Fehler gesenkt werden kann. Richtig? Es wird also nur der globale Fehler gesenkt, wodurch anteilig auch der lokale etwas sinken kann. Ist das richtig? Um lokale Stellen zu verbessern mache ich dann selber eine Netzverfeinerung an den Teilflächen. So weit schon mal danke für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam81
Es ist schon so das die Globale Adaptivität die Fehler dort bearbeitet wo sie auftreten, somit werden natürlich auch oder gerade die lokalen Fehler gesenkt. Nur reicht das oft nicht aus oder man braucht viele Iterationen die richtig Zeit kosten und es werden Netzverfeinerungen auch dort durchgeführt wo es eigentlich gar nicht so interessant ist. Wenn man mit ein oder zwei Iteration nicht zum Ziel kommt ist man gut beraten manuell einzugreifen. Beim rechnen mit Adaptivität wird ja auch nach der minimalen Netzgröße gefragt, hier kann man auch die Effektivität der Netzverfeinerung beeinflussen, bleibt man bei zu groben Netzen wird der Fehler nicht hinreichend gesenkt, wird man zu klein wird die Rechenzeit zu lang. Du siehst, der Umgang mit Adaptivität braucht ein wenig Erfahrung aber dann ist's eine echt hilfreiche Sache. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Adam81 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GEOP Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jul. 2009 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam81
Hallo! Ich habe eine Frage zu diesem Thema: habe ein Bauteil das erste Mal berechnet, dann das Netz an der wichtigen Stelle verfeinert und wollte jetzt die lokale Adaptivität an dieser Stelle kontrollieren. Zuerst habe ich die globale Adaptivität kontrolliert und habe dann per Rechtsklick auf die globale Adaptivität im Strukturbaum das Fenster zur Kontrolle der lokalen Adaptivität geöffnet. Jetzt ist es mir aber nicht möglich irgendetwas lokal zur überprüfen. Ich kann kein Stützelement anwählen, keinen Abschnitt von einem Bauteil oder etwas im Strukturbaum. Was mach ich für einen Fehler? Danke gruß matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 09. Jul. 2009 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam81
|
GEOP Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jul. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam81
|
Octave Mitglied

Beiträge: 18 Registriert: 23.05.2008 DELL Precision 690 Intel Xeon 3,2Ghz , 4GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500 WinXP SP2 Catia V5 R19 SP2
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam81
|
Markus L. Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam81
|
Markus L. Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam81
kann mir niemand eine Antwort geben? Find das einfach nicht. Hab da noch ein Problem. Ich berechne ein Bauteil und habe einen globalen Fehler von 40% was ja viel zu viel ist. jetzt suche ich mir anhand der aufgezeigten Fehler die stellen raus und lege ein verfeinertes lokales netz mit 0,5 an, aber dann wird der globale fehler noch größer, wieso das? [Diese Nachricht wurde von Markus L. am 18. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam81
Hallo Markus L., ich bin mir nicht sicher, ob Du das meinst (außerdem bin ich alles andere als ein FEM-Spezialist): Eine lokale Adaptivität wird mit Hilfe des Kontextmenüs auf den Knoten „Globale Adaptivität“ im Baum erzeugt. Als Stützelement werden Teilflächen des Bauteils akzeptiert. Auf diesen Eintrag kannst du dann einen doppelklick machen und im Fenster den Wert ablesen. Gruß Mörchen PS: sorry für das "ä", -> ist repariert!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus L. Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam81
|