| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nur Blech soll sich verformen. Alles andere unendlich steif! Aber wie? (2352 mal gelesen)
|
Moebel Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2006 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich hab folgendes Problem bei einer Statischen Analyse. Es geht um eine Scheibenwischeranlage. Hier muss ich die Geometrie, die Stärke als auch das Material des Blechteils berechnen wo diese Anlage dranhängt. Allerdings möchte ich, dass alles unendlich steif ist, ausser das Blechteil. So dass nur Verformungen am Blechteil auftreten und der Rechner die ganzen Scheibenwischerbauteile (z.B Momentenüberträger (längere stange vom Elekromotor zu einem der beiden wischer))unbeindruckt von den Kräften bleiben. d,h, Sie sollen nur die Kräfte des Motors auf das Blech übertragen und selbst keine verformung abbekommen. Sonst nichts. Wie mach ich das? Gruß und Thx Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moebel
|
Moebel Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das is genau das, was ich machen will....ein virtuellet Teil erstellen. Ein sehr hohes E-Modul würde zwar die Kräfte anders übertragen, allerdings rechnet er dann sicherlich auch und muss den Bauteilen eine Struktur geben. Wie gestalte ich denn ein virtuelles Teil? Ich habe schon nach einem passenden Icon gesucht, allerdings nichts gefunden. Thx im Vorraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Moebel Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, ich hab da jetzt einen passenden Befehl gefunden um ein virutelles Teil zu erstellen. Aber mit der Anwendung habe ich noch Peobleme. Mann man damit nur Flächen selektieren. Ich möchte aber gerne, dass die ganzen einzelnen Bauteile komplett virtuell sind. Muss ich dann alle Flächen der einzelnen Bauteile selektieren?? Eine weitere Frage ist.....diesen "virtuellen" Bauteilen....muss ich denen trotzdem ein Magterial geben? Und müssen wie Contact-Verbindungen genauso ausgeführt werden wie bei "nicht-Virtuellen" Teilen? Gruß und Thx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2006 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moebel
Das virtuelle Bauteil ersetzt Dein Bauteil das Du nicht mitrechnen möchtest, es bildes es nicht nach. Du muß die nicht zu rechnenden Teile entfernen. Jetzt klickst Du auf virtuelles Teil, selektierst die Flächen mit denen Dein Blech in Kontakt war und selektierst einen zuvor erzeugten Punkt. Zwischen dem Punkt und den Flächen entsteht jetzt eine Verbindung. An dem Punkt kannst Du jetzt Lasten und Randbedingungen eingeben. Das virtuelle Teil hat keine Masse und kein Material. Es gibt verschieden vituelle Teile mit unterschiedlichen Eigenschaften, such Dir daraus das für Deinen Fall geeignete aus. Weiter Kontaktelemente oder ähnliches werden nicht gebraucht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Moebel Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das klappt so einwandfrei, wenn ich nur ein virtuelles Teil hineinsetze. Aber was mach ich denn, wenn ein virtuelles Teil durch ein weiteres virutelles Teil bewegt werden soll? Eine Art Kette. Dann hat man ja keine Fläche zum anwählen. Wie ich bereits schon oben erwähnte handelt es sich bei mir um eine Scheibenwischanlage. Da hat man mehrere kinematische Bewegungen hintereinander gereiht, die ich gerne zusammen simulieren möchte! (Kette von virtuellen Teilen) Thx und Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moebel
Dann bleibt ja noch die Möglichkeit Balkenelemente mit unendlicher Steifigkeit einzubinden, bzw. wie schon erwähnt, einem nicht zu berechnenden Teil durch heraufsetzen des E-Moduls eine ebenfalls unendliche Steifigkeit zu verpassen. Die werden dann allerdings mitgerechnet, was Recoursen frist, aber dann Netz kann da recht grob gehalten werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |