Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  zul. Spannung und Festigkeitswerte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  zul. Spannung und Festigkeitswerte (2075 mal gelesen)
derAufgeregte
Mitglied
QSM

Sehen Sie sich das Profil von derAufgeregte an!   Senden Sie eine Private Message an derAufgeregte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derAufgeregte

erstellt am: 05. Jun. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FEM-ErgebnissGreifer-250N.jpg

Hallo,

ich habe mir mal ein Teil meiner Konstruktion genommen und mit FEM berechnen lassen.
Mein Ziel ist es das Teil auf seine Biegefestigkeit zu prüfen.
Ich habe das Teil fest eingespannt eine Kraft definiert und auf eine feine Vernetzung geachtet und berechnen lassen.

Das Ergebniss im Bild eine Farbskarla mit Werten.
Was sagt der oberste Wert aus, ist das die Höchstspannung ?
Und ist diese repräsentativ zum Vergleich mit sigma bzul ?

Gruß und einen schönen Pfingstmontag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von petker an!   Senden Sie eine Private Message an petker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petker

erstellt am: 05. Jun. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derAufgeregte 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Maximalwert im Bild kannst du dir doch rausgeben.

Im Icon Analysetools kannst du Extremwert bei Bild auswählen und dann den Betrag und der Ort der Maximalspannung angeben lassen

derAufgeregte
Mitglied
QSM

Sehen Sie sich das Profil von derAufgeregte an!   Senden Sie eine Private Message an derAufgeregte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derAufgeregte

erstellt am: 05. Jun. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Analysetool habe ich gfunden.
Aber was gebe ich da bei "Anzahl bei minimaler und maximaler Extremwerte" ein ?
Die zul. Spannungen für Stahl ?

P.S Leider ist kein Bild bei Deinem Link zu sehen.

petker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von petker an!   Senden Sie eine Private Message an petker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petker

erstellt am: 05. Jun. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derAufgeregte 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibst du einfach die Anzahl, also wieviele Stellen du haben willst, der Maxima bzw Minima an. Also bei 1 bekommst du die Maximalspannung im Bauteil. Die werte in der Skala sind jeweils die untere Grenze für die zugehörige Farbe. wenn du doppelt klickst aufs Skala erscheint ein Fenster wo du einzelne Grenzen für die Farben einstellen kannst

p.s.

mit dem bild war fehler von mir, sollte keins rein

derAufgeregte
Mitglied
QSM

erstellt am: 05. Jun. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darstellung.jpg

Jo,Danke hat geklappt.

Kannst Du mir noch verraten, ob man den max.roten Balken (siehe Bild) irgenwie Sichtbar bekommt. Man muss immer auf den Balken das er zeigt was für Werte darin stehen.

petker
Mitglied
Student

erstellt am: 05. Jun. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derAufgeregte 10 Unities + Antwort hilfreich

meinst du den schriftzug mit der maximalspannung?

derAufgeregte
Mitglied
QSM

erstellt am: 05. Jun. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

petker
Mitglied
Student

erstellt am: 05. Jun. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derAufgeregte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal unter Tools - Optionen probiert,

da kann man viele Darstellungsmöglichkeiten anwählen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz