| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: zul. Spannung und Festigkeitswerte (2210 mal gelesen)
|
derAufgeregte Mitglied QSM

|
erstellt am: 05. Jun. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mir mal ein Teil meiner Konstruktion genommen und mit FEM berechnen lassen. Mein Ziel ist es das Teil auf seine Biegefestigkeit zu prüfen. Ich habe das Teil fest eingespannt eine Kraft definiert und auf eine feine Vernetzung geachtet und berechnen lassen. Das Ergebniss im Bild eine Farbskarla mit Werten. Was sagt der oberste Wert aus, ist das die Höchstspannung ? Und ist diese repräsentativ zum Vergleich mit sigma bzul ? Gruß und einen schönen Pfingstmontag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
petker Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jun. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derAufgeregte
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, Analysetool habe ich gfunden. Aber was gebe ich da bei "Anzahl bei minimaler und maximaler Extremwerte" ein ? Die zul. Spannungen für Stahl ? P.S Leider ist kein Bild bei Deinem Link zu sehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
petker Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jun. 2006 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derAufgeregte
Da gibst du einfach die Anzahl, also wieviele Stellen du haben willst, der Maxima bzw Minima an. Also bei 1 bekommst du die Maximalspannung im Bauteil. Die werte in der Skala sind jeweils die untere Grenze für die zugehörige Farbe. wenn du doppelt klickst aufs Skala erscheint ein Fenster wo du einzelne Grenzen für die Farben einstellen kannst p.s. mit dem bild war fehler von mir, sollte keins rein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jo,Danke hat geklappt. Kannst Du mir noch verraten, ob man den max.roten Balken (siehe Bild) irgenwie Sichtbar bekommt. Man muss immer auf den Balken das er zeigt was für Werte darin stehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
petker Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jun. 2006 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derAufgeregte
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2006 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
petker Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jun. 2006 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derAufgeregte
|