| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eigenfrequenzen (4082 mal gelesen)
|
petker Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Jun. 2006 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab versucht die Eigenfrequenzen (Eigenformen) bei einer Platte zu bestimmen als Vergleich mit Patran/Nastran. Wenn ich die gleiche Randbedingungen übernehme, so kommt es wohl bei manchen Eigenformen zu einer Starrkörperverschiebung. Wenn ich diese sperre, so stimmen manchen Eigenformen, die Eigenfrequenzen liegen bei etwa 100-fachen der analytischen Werte Gibt es da nen Trick
Platte: Stahl 100mm * 100mm * 10mm Danke im Voraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 03. Jun. 2006 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für petker
Hallo, Problem bei dir wird sein, dass du die Eigenfrequenzen in Catia durch das Hinzufügen von weiteren Randbedingungen veränderst. Somit kann das Ergebnis zwischen Nastran/Patran und Catia FEM nicht identisch sein. Aber bei einem hundertfachen der zuvor berechneten Eigenfrequenzen muss sich schon ein arger Fehler eingeschlichen haben. Wenn du natürlich mal die Randbedingungen mitgeteilt hättest oder sogar ein Bilder der Platte von Nastran/Patran und Catia postest (in denen man die Randbedingungen erkennen kann) kann man das Problem auch besser nachvollziehen. Welche Elemente hast du z.B. in Catia gewählt? (Schalen, Hexaeder, Tetraeder, linear oder quadratisch) Gruß, Dominik
[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 03. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
petker Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Jun. 2006 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit den Randbedingungen ist es ja das Problem. Ich will rausfinden, welche Randbedingungen mir die richtige Lösung liefern. Ich hab deswegen auch zuerst dieselben genommen wie in Nastran: d.h. eine ecke alle transl. gesperrt, eine ecke x und z gesperrt, die übrigen 2 ecken nur z gesperrt, und dazu die vier kanten in die jeweilige parallele gesperrt. Alle rotatorische frei Die Platte liegt in x-y-Ebene Die Vernetzung ist im Prinzip egal. Ich hab mit Quad4, oder Quad8 versucht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 03. Jun. 2006 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für petker
|
petker Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Jun. 2006 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ja, ich hab sowohl bei patran als auch bei catia (analyse uns simulation/advanced meshing tools) mit quad8 (flächenelement, linear) probiert. hab bei catia auch mittlerweile mit 3D elementen probiert. Vielleicht hab ich schon viel früher irgendwo fehler gemacht. Wie würdest du den Eigenfrequenzen bei Catia berechen??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
petker Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jun. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht hab ich mich bisher undeutlich ausgdrückt. Ziel war es die Eigenfrequenz einer 100mm * 100mm * 10 mm Stahlplatte zu bestimmen. Vorgehen: 1. Über FLächen - Free Style - Ebenes Flächenstück eie Fläche erzeugt 2. Advanced Meshing Tools (EIgenfreuqenzanalyse) Flächenvernetzung mit der Seitenaufteilung in 10 Abschnitte 3. Generative Struktural Analysis Randbedingungen: - Eine Ecke 3 transl. gesperrt - Eine Ecke x, z, transl. gesperrt - Zwei Ecken z transl. gesperrt - 2 Kanten (y-parallel) in y, z transl. gesperrt - 2 Kanten (x-parallel) in x, z transl. gesperrt Nach der Berechnung Eigenformen stimmen zum großen Teil überein Eigenfrequenzen überhaupt nicht. So ist die analytische Lösung für die erste Eigenfrequenz bei 47,46 Hz, die berechnete bei 4489 Hz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |