Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Temperatureinfluss?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Temperatureinfluss? (1556 mal gelesen)
markus55
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von markus55 an!   Senden Sie eine Private Message an markus55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus55

erstellt am: 31. Jan. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe wieder eine Frage

Ich soll eine statische Baugruppenberechnung durchführen.
Dies ist bereits zum Teil geschehen. Die Berechnung mit den Kräften, Randbedingungen und Verbindungen wurde bereits abgeschlossen.
Nun meine weitere Problemstellung.

Ist es möglich eine normale Baugruppenanalyse (schon gemacht) durchzurechnen mit Kräften usw. und gleichzeitig einen Temperatureinfluss zu simulierren.

Meine Baugruppe ist eine Verriegelung die in einem Ofen montiert wird (ca. 400°C).

Kann dieser thermische Einfluss auf die Verformung berechnet werden?

Mfg.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Temp.jpg

Es gibt die Möglichkeit ein Temperaturfeld auf ein Part zu erzeugen.
Entweder mit konstanter Temperatur oder mit einer Temperaturverteilung via Excel Tabelle.
Das Temperaturfeld verursacht dann die thermischen Verformungen und je nach Bauteil auch Spannungen.
Zu finden ist das Button dazu unter den Lasten ganz unten.

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wo bekomme ich das Symbol für die Erzeugung des Temperaturfeldes her?

Viele Grüße, Heiner

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 13. Okt. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du brauchst die Lizenz EST.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Kann ich irgendwo nachsehen, ob ich diese Lizens auf meiner Maschine habe, oder muss ich dafür unseren Admin bemühen?

Grüße,

Heiner

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 14. Okt. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
geh auf Tools - options - general - Licensing. Da müsste dann eine Lizenz angezogen sein, wo die ganzen Lizenzkürzel dahinter stehen. Du kannst auch mal probieren, ob du unter Shareable Products die Lizenz EST noch zusätzlich auswählen kannst.
Gruß

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Habe die Lizenz leider nicht. Da werde ich das mit Papier und Stift überschlagen müssen.

Grüße, Heiner

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz