| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Temperatureinfluss? (1556 mal gelesen)
|
markus55 Mitglied Student

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe wieder eine Frage Ich soll eine statische Baugruppenberechnung durchführen. Dies ist bereits zum Teil geschehen. Die Berechnung mit den Kräften, Randbedingungen und Verbindungen wurde bereits abgeschlossen. Nun meine weitere Problemstellung. Ist es möglich eine normale Baugruppenanalyse (schon gemacht) durchzurechnen mit Kräften usw. und gleichzeitig einen Temperatureinfluss zu simulierren. Meine Baugruppe ist eine Verriegelung die in einem Ofen montiert wird (ca. 400°C). Kann dieser thermische Einfluss auf die Verformung berechnet werden? Mfg. Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus55
Es gibt die Möglichkeit ein Temperaturfeld auf ein Part zu erzeugen. Entweder mit konstanter Temperatur oder mit einer Temperaturverteilung via Excel Tabelle. Das Temperaturfeld verursacht dann die thermischen Verformungen und je nach Bauteil auch Spannungen. Zu finden ist das Button dazu unter den Lasten ganz unten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 14:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, wo bekomme ich das Symbol für die Erzeugung des Temperaturfeldes her? Viele Grüße, Heiner |
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus55
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 08:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Martin, danke für deine Antwort. Kann ich irgendwo nachsehen, ob ich diese Lizens auf meiner Maschine habe, oder muss ich dafür unseren Admin bemühen? Grüße, Heiner |
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus55
Hallo, geh auf Tools - options - general - Licensing. Da müsste dann eine Lizenz angezogen sein, wo die ganzen Lizenzkürzel dahinter stehen. Du kannst auch mal probieren, ob du unter Shareable Products die Lizenz EST noch zusätzlich auswählen kannst. Gruß ------------------ MfG Martin maba-engineering XING  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 11:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Martin, danke für deine Antwort. Habe die Lizenz leider nicht. Da werde ich das mit Papier und Stift überschlagen müssen. Grüße, Heiner |