| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ergebnis aus Analyse GPS wird nicht im Strukturbaum angezeigt (2430 mal gelesen)
|
elke Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein Kollege und ich sind absolute Neulinge bzgl. V5-FEM mit GPS-Modul. Wir haben folgende Probleme bei einem einfachen Block. Nach Festlegung einer "Restraint"-Fläche und einer Kraft z.B. auf der andernen Seite selektieren wir Compute. Lt. unserer Unterlage sollte dann im Fenster unterhalb der Auswahlmöglichkeit noch eine weitere Klick-Möglichkeit sein bzgl. Preview - bei uns erscheint diese Preview-Möglichkeit nicht. Nach Selektion auf OK wird der Berechnungsvorgang gestartet - die Update-Symbole im Strukturbaum verschwinden - und es erscheint KEIN Ergebnis..... wo ist es hin? Welche Einstellungen müssen getroffen werden und wo? Bin für jede Hilfe dankbar! Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pajaroloco Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Dez. 2005 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
|
elke Mitglied

|
erstellt am: 02. Jan. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zuerst einmal frohes Neues Jahr! Also, ich lade mal die Daten hoch - Bild und Datei... Gruß Elke [Diese Nachricht wurde von elke am 02. Jan. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von elke am 02. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2006 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
|
elke Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2006 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
steirerhubsi Mitglied wiss. Mitarbeiter

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo! Nach der Berechnung muss man erst auswählen, welche Ergebnisse man sehen möchte. Dies kann man über die Toolbar "Image Toolbar" (oder "Bild" in dt.) machen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B.: Visualizing Deformations, Visualizing Von Mises Stresses,... Ich habe deine Analyse-Datei aufgerufen und gerechnet. Danach konnte ich mir alle Ergebnisse ansehen. Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hy Elke, Also, hier ist deine Datei. Die Analyse war gut. Du musst (wie Martin gesagt hat), die unterschiedliche Bild-darstellungs-möglichkeiten auswählen, dann siehst du deine Ergebnisse. Viel spass noch Ciao Pajaroloco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2006 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schönen guten Morgen und vielen Dank für Eure Mühen! Wir kommen der Sache nächer.... hoffe ich: 1) ich kann diese Funktion nicht selektieren - sie ist grau und inaktiv vorhanden und 2) beim Laden Deiner Daten, Pajaroloco, erhalten ich eine Fehlermeldung (hänge ich an). ... habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2006 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hy Elke, Also, die CATAnalysis und CATComputations habe ich dummerweise nicht mitgeschickt. So kann CATIA die Ergebnisse nicht aufrufen und daher den Fehler. Ignorier den erstmal, weil dein Model ja gut vernetzt und richtig aufgebaut würde. Hast du das Bild auch gesehen? Also, wie Martin gesagt hat, du musst auf die "Bild-Darstellungs-Knopfe" drucken, damit du die Ergebnisse sehen kannst. Alles war richtig. Guck das was Martin geschireben hat. Falls das auch noch nicht klappt, dann schicke ich dir nochmal ein Zip Datei mit die CATComputations und CATAnalyisis dateien. Grad bin ich aufm anderen PC... Übrigens, zu die vernetzung von dein Teil. Ich weiss nicht wie deine FEM Kenntnisse sind, bzw. ob du es absichtlich so gemacht hast, aber ich empfehle dir feiner zu vernetzen, bzw. eine Parabolische Ansatzfunktion zu benutzen. Ich würde es auch als Scheibe konstruieren und vernetzen... 2D halt. Und dann gibts du die dicke unter "Eigenschaften". Naja, nur als doofe tip... Sag bescheid ob es geklappt hat oder nicht, Bis denne ciao Pajaroloco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2006 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Pajaroloco, ich kann die "Bild-Darstellungs-Knöpfe" oder auch "Image" nicht drücken... anbei ein Bild.... Zu den anderen Fragen: ich habe mit FEM so gar nix zu tun - schreibe mehr oder weniger für Kollegen... Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steirerhubsi Mitglied wiss. Mitarbeiter

|
erstellt am: 06. Jan. 2006 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo! Möglicherweise findet CATIA die Berechnungsdateien nicht. Klicke mal auf "Solver Tools Toolbar" (siehe Bild tbSolverTools2) und dort auf "Specifying External Storage". Dort solltest du zwei Pfade finden: CATAnalysisResults: z.B. E:\Temp_e\FEM_BLOCK.CATAnalysisResults CATAnalysisComputations: z.B. E:\Temp_e\FEM_BLOCK.CATAnalysisComputations Mit dem Button "Specifying Temporary Data Directory" kann man das temporäre Verzeichnis der Berechnung einstellen: Temporary Data Directory: z.B.: E:\Temp_e Im Temporary Data Directory werden von CATIA folgende Dinge gespeichert: Die Datei "FICELF_*******.txt" (****** steht für viel Mist), an Hand deren man die Berechnung verfolgen kann (z.B.: NACH dem Start der Berechnung diese Datei in einem Internet-Browser öffnen und immer wieder "neu laden") Die Verzeichnisse: CollectorTempComputations ElfiniTempComputations ElfiniTempResults Ich würde mal folgendes vorschlagen: Lösche mit "Clearing External Storage" (Toolbar "Solver Tools Toolbar") alle "Results And Computation Data" (Vorsicht, wenn noch andere, wichtige CATIA-FEM Berechnungen auf diesem Computer durchgeführt wurden!!). Gehe in das entsprechende "Temporary Data Directory" und sieh dir mal an, was da noch drin ist. Führe die Berechnung durch. Jetzt sollten die zwei Dateien "FEM_BLOCK.CATAnalysisComputations" und "FEM_BLOCK.CATAnalysisResults" im Verzeichnis "Specifying External Storage" ersheinen, aber sehr klein sein (einige Byte). Speichere jetzt deine "FEM_BLOCK.CATAnalysis". Die beiden oben genannten Dateien sollten jetzt viel größer sein, da erst mit diesem Schritt die Ergebnisse aus den temporären Dateien gesichert werden. Wenn du jetzt noch immer keine Ergebnisse siehst, weiß ich auch nicht weiter... Ich schicke dir im Anhang auch eine *.zip-Datei, die meine Berechnungsdateien/Verzeichnisse enthält. Du mußt diese natürlich an den richtigen Ort kopieren. Sollte die zip-Datei zu groß sein, schicke ich sie an deine E-Mail Adresse. Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |