Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Virtuelles Kontaktelement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Virtuelles Kontaktelement (1454 mal gelesen)
markus55
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von markus55 an!   Senden Sie eine Private Message an markus55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus55

erstellt am: 10. Dez. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend
Ich habe ein Problem.
Ich möchte gerne eine FEM Analyse durchführen, und mehrer Flächen des Beuteils mit der Eigenschaft eines virtuellen Kontaktteils referenzieren.
Dies funktioniert jedoch nicht wirklich.
Während der Berechnung kommt eine Fehlermeldung: welche beschreibt dass die Dehnung zu klein ist.
Das komische an der Geschichte ist, dass ich das fertig vernetzte Teil berechnet wurde.
Wenn ich an statt der z.B.: Flächenloslager verwende dann funktioniert alles.
Wenn ich z.B.: auch wenn ich ein virtuellen Kontaktelemente in eine Bohrung lege funktioniert alles.

Kann es sein dass man eine virtuellen Kontaktteil nur in Bohrungen legen kann,wenn ja warum, wass kann ich da machen.

Bitte um Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajaroloco
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pajaroloco an!   Senden Sie eine Private Message an pajaroloco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajaroloco

erstellt am: 27. Dez. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Markus55,

Also, ein virtuellen Kontakteil funktioniert so: Diese ist wie ein "starren Kontaktteil" ausgelegt (d.h. alle knoten werden mit 1 "Steuerpunkt" oder "Zentralknote" verbunden) z.b. bei Bohrungen, den Mittelpunkt. (Nur was zum Starren Kontaktteile: die versteifen das Bauteil, d.h. die sind starr und übertragen sowohl Zug als Druckkräfte.)
Jetzt zum virtuellen Kontaktteile, was CATIA V5 macht ist, durch mehrere Iterationen bestimmt das Programm welche Stäbe Druckstäbe und welche Zugstäbe sind. Dann, eliminiert er alle Zugstäbe, und somit werden NUR Druckkräfte übertragen. Da die einzelne Stäbe NICHT mit dem Element verbunden sind (wie mit dem starren Element) ensteht dadurch eine Singularität. (Habe ich mich gut ausgedeutet?). Die lösung ist einfach eine feste Einspannung an dem virtuellen Kontaktteil zu geben (damit er nicht "wegfliegt"...  ). Ein loslager reicht meistens auch... (je nach wie die Kräfte am Teil veteilt sind).
Ich hoffe ich hab geholfen, 

Ciao und viel Erfolg
Pajaroloco 

markus55
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von markus55 an!   Senden Sie eine Private Message an markus55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus55

erstellt am: 27. Dez. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Bemühungen.
Gut erklärt, habe ich teilweise schon gewusst.
Nur meine Frage: wenn ich ein Virtuelles Kontaktteil in eine Bohrung lege> es entsteht ein Elypse (Loch wird ausgezerrt) dann funktionieren meine Berechnungen.
Kann man auch ein Bauteil so abstützen dass es an einer Ebenen Fläche aufliegt, nicht fix angenagelt ist, sondern sich wie ein Flächenloslager verhält, und sich abheben lässt. Sprich die Fläche kann nur auf Druck nicht jedoch auf Zug beansprucht werden.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
Ist dies irgendwie möglich.

grillo
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von grillo an!   Senden Sie eine Private Message an grillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grillo

erstellt am: 05. Jan. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei Markus,

geht genau so wie von pajaroloco beschrieben. Die feste Einspannung muss am virtuellen Kontaktteil angebracht werden. Damit ist dieses fest. Dein Bauteil kann somit Kräfte auf das virtuelle Teil übertragen. Bewegt sich dein Teil vom virtuellen Kontaktteil weg, dann entsteht ein Abstand.

Gruß
Olli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz