Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Zug- oder Druckspannungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zug- oder Druckspannungen (4655 mal gelesen)
Steinschneider
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Steinschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Steinschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinschneider

erstellt am: 07. Dez. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[b]Hallo

Ich habe eine Hinterachse analyse durchgeführt wobei ich die Spannungen mit von Mises vom Rechner dargesetlt bekommen habe. Ich habe mir die wichtigsten Spannungspunte auch markieren lassen.

Ich muss jetzt wissen ob es um Zug- oder Druckspannungen handelt. Ist es möglich das von den von Mises Darstellungen zu erkennen oder muss man nur Logisch denken...

Danke an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajaroloco
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pajaroloco an!   Senden Sie eine Private Message an pajaroloco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajaroloco

erstellt am: 07. Dez. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Spannungen als "Pfeil" darstellst, kannst du sehen ob folgende druck oder zugspannungen sind. Wenn negative spannungen auftretten, weisst du welche Druckspannungen sind.

Ich hoffe es hat geholfen
Ciao

Pajaroloco

easytree
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von easytree an!   Senden Sie eine Private Message an easytree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easytree

WF 5.0, 64 bit, WIN 7

erstellt am: 07. Dez. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mann kann über die Hauptspannungen Zug u. Druck erkennen...

ciao, Hans

Steinschneider
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Steinschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Steinschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinschneider

erstellt am: 08. Dez. 2005 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir die Hauptspannungen darstellen lassen. Aber die Sache ist die; es werden drei Hauptspannungen für eine Knotenpunkt angegeben die alle senkrecht zu einander sind war auch okey ist. Aber es kommt vor das nicht alle Spannungen den gleichen vorzeichen haben. Wie kann ich in diesem Fall wissen ob es Druck- oder Zugspannung ist?

Nochmals danke

pajaroloco
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pajaroloco an!   Senden Sie eine Private Message an pajaroloco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajaroloco

erstellt am: 15. Dez. 2005 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle negative Spannungen sind Druckspannungen und alle positive Spannungen sind Zugspannungen. Du erkennst es auch an die Pfeile ob die aneinander ziehen oder drücken. Wenn du die Hauptspannungen darstellen lässt, kanst du die Komponenten einzeln betrachten. Die von Mises Spannungen sind die Vergleichspannungen von den drei dargestellten Hauptspannungen (Komponenten). Wenn du die Absolute Hauptspannung darstellen lässt, kannst du die Hauptspannungen ohne rücksicht von vorzeichen sehen (ist ja logisch, weil negative Spannungen existieren nicht, da die negativen Vorzeichen stellen nur eine Mathematische Erklärung da, in einen Räumlichen Koordinatensystem(Spannungsvektoren))
Ich hoffe es hat geholfen,
M.F.G.
pajaroloco
ciao

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 24. Jan. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

CATIA-Spannungsangaben.pdf

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessieren die Spannungs- und Verformungsangaben in CATIA noch => Attachment.

MfG
kle

------------------
kle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz