| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zug- oder Druckspannungen (4655 mal gelesen)
|
Steinschneider Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[b]Hallo Ich habe eine Hinterachse analyse durchgeführt wobei ich die Spannungen mit von Mises vom Rechner dargesetlt bekommen habe. Ich habe mir die wichtigsten Spannungspunte auch markieren lassen. Ich muss jetzt wissen ob es um Zug- oder Druckspannungen handelt. Ist es möglich das von den von Mises Darstellungen zu erkennen oder muss man nur Logisch denken... Danke an alle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pajaroloco Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinschneider
Wenn du die Spannungen als "Pfeil" darstellst, kannst du sehen ob folgende druck oder zugspannungen sind. Wenn negative spannungen auftretten, weisst du welche Druckspannungen sind. Ich hoffe es hat geholfen Ciao Pajaroloco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
easytree Mitglied Ing

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinschneider
|
Steinschneider Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Dez. 2005 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mir die Hauptspannungen darstellen lassen. Aber die Sache ist die; es werden drei Hauptspannungen für eine Knotenpunkt angegeben die alle senkrecht zu einander sind war auch okey ist. Aber es kommt vor das nicht alle Spannungen den gleichen vorzeichen haben. Wie kann ich in diesem Fall wissen ob es Druck- oder Zugspannung ist? Nochmals danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pajaroloco Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Dez. 2005 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinschneider
Alle negative Spannungen sind Druckspannungen und alle positive Spannungen sind Zugspannungen. Du erkennst es auch an die Pfeile ob die aneinander ziehen oder drücken. Wenn du die Hauptspannungen darstellen lässt, kanst du die Komponenten einzeln betrachten. Die von Mises Spannungen sind die Vergleichspannungen von den drei dargestellten Hauptspannungen (Komponenten). Wenn du die Absolute Hauptspannung darstellen lässt, kannst du die Hauptspannungen ohne rücksicht von vorzeichen sehen (ist ja logisch, weil negative Spannungen existieren nicht, da die negativen Vorzeichen stellen nur eine Mathematische Erklärung da, in einen Räumlichen Koordinatensystem(Spannungsvektoren)) Ich hoffe es hat geholfen, M.F.G. pajaroloco ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinschneider
|