| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fachwerk (5558 mal gelesen)
|
pajaroloco Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich versuche hier ein Fachwerk zu modelieren, bzw. zu berechnen. Gibt es da besondere Hinweise? Ich hab mehrere Linien erstellt (NICHT mit Skizzierer) sondern einfach so mit Punkte und Koordinate, und einzelne Linien, 3 Dimensional verbunden. (Siehe Bild). Nachdem ich die Materialeigenschaften, Randbedingungen und Lasten bestimmt habe, will ich diesen Fachwerk berechnen, zeigt mir aber leider eine Singularität. WARUM? Sind die Linien nicht automatisch miteinander verbunden? Wegen der hohen Anzahl von Linien, finde ich ziemlich doof alle einzeln zu verbinden. Jede Punkt verbindet ca. 4 Linien!!!! Wie gesagt, ich brauch eine Logische vorgehensweise bei der Berechnung von Fachwerken. Kann mir jemand Helfen bitte?  Danke in voraus Ciao Pajaroloco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bhd Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pajaroloco
Hab gerade ähnliche Probleme. Eines hab ich aber schonmal rausgefunden. Die Lasten und Randbedingungen müssen auf die Linienenden plaziert werden und nicht auf die Punkte mit denen die Linien erzeugt wurden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pajaroloco
|
wolfes Mitglied Design Engineer
|
erstellt am: 11. Jan. 2006 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pajaroloco
Hallo Leute! Ich hab das mit dem Fachwerk auch mal probiert. Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Habe mit Hilfe von Punkten und Linien ein Stabwerk erzeugt. Anschließend die Randbedingungen festgelegt. (Lager, Kräfte) Wie muß ich weiter vorgehen um ein Resultat zu erhalten.(=>Vernetzen etc.) Ein Capture wäre sehr hilfreich! Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfes, Also, erstmal der Grundregel bei Fachwerken ist, die Linien NICHT im Skizzierer zu erzeugen. Die Punkte kannst du schon im Skizzierer erzeugen, allerdings, sind die nicht mehr für eine Analyse verwendbar. Nachdem du dein Fachwerk erstellt hast, musst du es mit Balkenelemente vernetzen. Danach musst du eine 1D Eigenschaft dazu ordnen. Unter "Eigenschaften" findest du es, und da musst du auch ein Querschnitt festlegen. Für weitere (oder unübliche) Querschnitte kannst du einfach eine Fläche senkrecht zur Linie erzeugen, und die als Profil verwenden. CATIA berechnet dir alle wichtige Größen automatisch. Danach musst du alle Linien miteinander verbinden (hier kommt das komplizierte!) Jede Linienendpunkt, muss mit einer Starre verbindung zugewissen werden. z.B. du hast 2 Linien, die über ein Punkt verbunden sind. Die musst du an die Endpunkte erstmal mit ein "verbindungselement" verbinden, und dann eine "starre eigenschaft" zum element festlegen. Jetzt sind die Linien zusammen. Dannach musst du die Randbedingungen festlegen, und dann berechnen! Wichtig: z.B. mit Polyline musst du nicht einzelne Linien zusammenbinden! Also versuch so oft wie möglich Polylines zu benutzen. Hoffe es hat geholfen Ciao Pajaroloco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berechner Mitglied ingenieur
|
erstellt am: 14. Mai. 2007 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pajaroloco
Hallo Die Diskussion ist schon eine Weile her, trifft jedoch zu 100% auf meine Frage. Ich bin soweit,dass ich bei einem Fachwerk - bestehend aus mehreren Polylinien - diese nur noch verbinden müsste. Wie geht das genau? Kann ich zwei Knoten des Stabnetzes jeweils verbinden oder füge ich eine weitere Randbedingung ein.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berechner Mitglied ingenieur
|
erstellt am: 14. Mai. 2007 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pajaroloco
Alle bereits genannten Möglichkeiten "starre eigenschaft", "verbindungselement und einige andere hören sich logisch an lassen sich jedoch nicht zufriedenstellend ausführen. Kann jemand der das ganze schon mal ausgeführt bitte kurz und auf den Punkt die Schritte erklären, die ihn zum Ziel geführt haben. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter_123 Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 10 Registriert: 09.03.2006 CATIA V5 R15 Pentium 4 (2x 3,2 Ghz) 3,2 GB RAM
|
erstellt am: 26. Aug. 2007 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pajaroloco
Hallo Zusammen, ich arbeite an einem vergleichbaren Problem und komme ebenfalls nicht weiter bei der Verbindung zweier Polylinien. Ich habe beide Linien vernetzt und die entsprechende Eigenschaften zugewiesen. Nun stellt sich die Frage, wie beide Linien (die jeweils Start- und Endpunkt haben) zu verbinden sind. Meine bisherigen Versuche (Analyse allg. Verbindungen, Analyse Punktschweissverbindung) und Zuweisen der starren Eigenschaft haben mir keinen Erfolg beschert (Fehlermeldung Knoten ist keinem Punkt zugeordnet o.ä.). Für dienliche Hinweise zum Vorgehen bei der starren Verbindung zweier Polylinien wäre ich sehr Dankbar. Freundliche Grüße walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter_123 Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 10 Registriert: 09.03.2006 CATIA V5 R15 Pentium 4 (2x 3,2 Ghz) 3,2 GB RAM
|
erstellt am: 01. Sep. 2007 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pajaroloco
|