| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vierecksvernetzung (1481 mal gelesen)
|
pajaroloco Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hy, ich nochmal, Ich will auf eine normale scheibe (mit loch) eine FEM berechnung durchführen. An eine Seite ist es fest eingespannt, an der gegenüberliegende Seite wirkt eine Flächenkraft. Warum kann ich die Berrechnung nur mit Tetraederelemente durchführen. Ich hab schon das Netz auf ein scheibenelement erstellt, und dann ein block daraus gemacht. Warum lassen sie sich die Einspannungen oder die kräfte nicht bestimmen? Danke nochmal in voraus, Ciao Pajaroloco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lizard King Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Jan. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pajaroloco
Hi, Dein Problem läßt sich aufgrund Informationsmangel schlecht analysieren. Aber schau mal nach, ob Du das Netz auf dem Scheibenelement vor der Berechnung deaktiviert und dem extrudiertem Netz die erforderliche 3D-Eigenschaft zugewiesen hast. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pajaroloco Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Jan. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Informationsmangel??? Naja, ich glaube ich habe mich schon gut gedeutet. Und ja, ich hab irgendwie Probleme mit der verwendung von extrudierte Netze. Das deaktivieren von Netzte bringt übrigens nicht viel. Und das mit die Eigenschaften... meinst du nicht 2D Eigenschaft??? Naja, danke trotzdem Ciao Pajaroloco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pajaroloco
Du schreibst doch, daß Du mit Extrusion ein Netz erzeugt hast. In dem Fall werden aus dem ursprünglichen Schalenelement-Netz 3D-Hexader-Elemente generiert. Man bekommt ein 3D-Netz, somit mußt Du auch eine 3D-Eigenschaft hinterlegen und weiterhin das bewegliche Oberflächennetz deaktivieren. Die Extrusion des 2D-Netzes erfolgt mit dem Befehl "Extrusion with Translation". Danach dürfte es keine Probleme derart geben. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2006 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pajaroloco
Ich nochmal, vielleicht meinst du ja auch, daß Du die Kräfte und Einspannungen nicht angeben kannst, da die hierfür benötigten Flächen nicht selektierbar sind. In dem Fall hilft eine vorherige Ableitung der elemente im GSD und dann eine Gruppierung dieser Flächen mit dem Befehl "Flächengruppe durch Nachbarschaft". Diese Einträge können dann problemlos zum Antragen der Bedingunen verwendet werden. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maatze-h Mitglied Student Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Jun. 2012 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pajaroloco
Hallo, kann das mit dem Flächen in GSD ableiten nochmal etwas detaillierter beschrieben werden? Ich habe auch genau das Problem, dass ich ein Teil mit Quadern in 3D vernetzt habe, und nun keine Bedingungen definieren kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |