| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Baugruppen-Problematik bei FEM Berechnung (2233 mal gelesen)
|
Holger_S Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CATIA-User, ich habe eine Baugruppe erstellt mit mehreren Parts. Diese einzelnen Parts sollen FEST miteinander verbunden werden, d.h. die Baugruppe soll sich danach im Prinzip als ein einheitliches Bauteil verhalten. (Teile werden in der Praxis später alle verschweißt) Die Boolsche Operationen (hinzufugen,usw.) sind im Assembly-Design nicht vorhanden, ich habe auch zusätzliche Kontaktbedingungen unter Analyse-Modul versucht und schließlich auch "Welded Design". Hat alles nix genutzt, am Ende (bei der FEM-Berechnung im Analyse-Modul) hat CATIA immer wieder sog. SINGULARITÄTEN festgestellt, wobei sich rausstellte, dass die Teile immer noch gegeneinander verschieblich sind - trotz Kontaktbedingungen,Schweißnähte u.a. Bin mit meinem Latein am Ende, weiß nicht, wie ich die Teile für die Analyse noch fest verbinden kann - vielleicht weiß jemand Rat. Danke im Voraus Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Malachy Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger_S
Hallo, Im Assembly Mode ist ein Befehl der heisst: CatPart aus Assembly erstellen oder so ähnlich... Das ist denke ich der Befehl den Du suchst. Er erzeugt ein Part mit allen Einzelkörpern aud der Assembly. Dort benutzt Du dann Zusammenbauen und Du hast alle Teile verbunden. Gruß, Malachy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Malachy Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger_S
|
Sgt. Malarkey Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger_S
Hallo Holger_S! Wenn du eine Baugruppe berechnen möchtest, dann musst du im GAS alle Kontaktbedingungen, die du im Assembly eingefügt hast, näher definieren, da sie sonst nicht berücksichtigt werden. Bsp: Du baust im Assembly zwei Platten zusammen, die ein T-Profil ergeben sollen. Dann hast du im Assembly die Möglichkeit, die beiden Berührflächen mit einer Kontaktverbindung zu verbinden. In der GAS-Umgebung musst du, wenn die beiden Platten beispielsweise verschraubt sein sollen, diese Kontaktverbindung definieren. Es gibt in der GAS "Eigenschaften einer Kontaktverbindung". Für eine Schraubenverbindung wird üblicherweise eine "Eigenschaft einer fixierten Verbindung" gewählt. Als Basis für diese Eigenschaft dient die Kontaktverbindung aus dem Assembly. Wenn du nun eine Schweißverbindung verwenden möchtest, gibt es hierzu in der GAS-Umgebung auch ein Auswahltool. Man kann wählen ziwschen Punkt-, Linien- und ich mein auch zwischen Flächen******kontakt. Ein Wort noch zu den Kontaktverbindungen aus dem Assembly: Falls im Assembly keine Kontaktverbindung verwendet worden ist (weil beispielsweise über Off-Set gearbeitet worden ist), kann im GAS über Analyse einer Verbindung ein solcher Kontakt erkannt und über die "Eigenschaften einer Kontaktverbidnung" näher definiert werden. Gruß Sgt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger_S Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Malachy: Achja,Du findest diesen Befehl glaube ich nur in den Menüs am oberen Bilrand. Unter Tools->Catia Part aus Produkt erstellen.
Hallo Malachy, danke für den Tip aber leider gibts bei mir unter Tool keine solche Funktion "Catia Part aus Product erstellen". Ich habe auch schon die ganze obere Symbolleiste mehrmal durchforstet, es gibt keinen Befehl mit dem man anscheinend mehrere Teile zu einem Teil verschmelzen kann. Gruß Holger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Malachy Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger_S
Hallo nochmal. Du mußt in der Product-Umgebung sein und da sollte das dann unter den Tools sein. Ich benutze Release 14. War in der Release 12 aber glaube ich auch schon... Habe ein Bild angehängt von dem Menu-Punkt, Gruß, Malachy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger_S Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2005 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Malachy, das Problem hat sich nun erledigt, das Tool "CATIA Part aus Product erstellen" musste bei mir jetzt nachträglich installiert werden, war vorher nicht dabei. Trotzdem Danke für den Tip, kann jetzt endlich weiterarbeiten. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PSchlebes Mitglied CAD Konstrukteur (Dipl.-Ing.)

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger_S
Hallo Holger! Falls Du nochmal diese Funktion installieren musst... Dazu musst Du die *.env Datei suchen aus die Dein Catia zugreift. Bei mir liegt diese Datei dort: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv Dort setzt Du einfach unter den vorhandenen Einträgen folgende hinzu. IRD_PRODUCTTOPART=1 Anschließend die *.env Datei abspeichern, Catia neu starten und dann solltest Du die Funktion "CATPart aus Product generieren" im Assembly Design zur Auswahl angezeigt bekommen.
------------------ Mit freundlichen Grüßen, Patrick Schlebes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin solid Mitglied Techniker

|
erstellt am: 05. Sep. 2005 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger_S
Catpart zu catprodukt lässt doch alles zu einem volumen werden, ich denke damit ist eine realistische fem nicht mehr möglich. Ist doch auch ein Unterschied ob ich 30 quadratzentimeter verbindungsflaeche habe die vernetzt werden oder 2 schweissnäht a 5 quadrahtzentimeter in der kräfte wirken ! liebe grüße martin ------------------ martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |